Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Heute kam ein echtes Schwergewicht (sowohl im realen als auch im übertragenden Sinne): Die kommentierte Dracula-Ausgabe aus dem TOR-Verlag.


    Außerdem eingetroffen:
    White Trash 2
    Im Spukhaus


    Es freut mich sehr, dass Jonathan Janz bei Festa ein neues zuhause gefunden hat :thumbup:

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • der postbote brachte mir:
    "aktäon. novelle" - jeannie ebner (1918-2004).
    styria, hc, 1983, 94 seiten.


    "Aktäon (griech. Heros), der nach der Sage (Ovid, Metam. III, 131ff.) auf der Jagd Diana und ihre Gefährtinnen beim Bad überrascht;
    um zu verhindern, daß er sein Erlebnis ausplaudert, verwandelt ihn die Göttin in einen Hirsch und gibt ihn seinen eigenen Hunden preis,
    die ihn zerreißen ..."


    http://www.rdklabor.de/wiki/Akt%C3%A4on

  • dhl brachte mir ge-medimops-tes:

    "papierschiffchen treiben. erlebnis einer kindheit" - jeannie ebner.

    styria, hc, 1987, 160 seiten.


    "das schweigende mädchen / ulrike maria stuart. zwei theaterstücke" - elfriede jelinek.
    rororo, brosch., 2015, 464 seiten.

  • antiquarischer lesestoff, aber wie NEU, traf heute ein:
    der dritte teil von paulus hochgatterers (*1961) trilogie um den psychiater horn
    und den kommisar kovacs :
    "fliege fort, fliege fort" . (deuticke, hc, 2019, 286 seiten).
    damit habe ich den dreier als hardcover komplett und muß nur noch lesezeit dafür reservieren.
    der erste teil ist bekanntlich betitelt: "die süße des lebens",
    den zweiten teil benannte der autor und kinderpsychiater: "das matratzenhaus".

  • erst seit kurzem erobere ich mir ihr werk:
    als übersetzerin konnte jeannie ebner (1918-2004) auch einige erfolgsbücher ins deutsche
    übertragen. ihr größter erfolg, mit eigenem text, war dies hier:
    "der königstiger" - jeannie ebner.
    st. benno-verlag, leipzig, , hc, 1984, lizenzausgabe, 88 seiten.
    1959 erschien das buch erstmals im sigbert mohn-verlag!

  • Carlsen - Die Unheimlichen
    A.E.Poe - Berenice
    signiert und remarqued von Lukas Jüliger

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • drei antiquarische bücher kamen heute für mich an:


    über und von alice b.sheldon (1915-1987),
    die unter ihrem männlichen pseudonym science fiction schrieb und bekannt wurde als:
    james tiptree jr..


    "james tiptree jr. . das doppelleben der alice b. sheldon" - julie phillips.
    septime-verlag, hc, 2013, übersetzung: margo jane warnken,
    783 seiten + 16 seiten bildteil.


    "zu einem preis. band 4 der gesammelten werke" - james tiptree jr..
    septime - verlag, hc, 2012, übersetzung: christiane schott-hagedorn, frank
    böhmert, michael preissl, sebastian wohlfeil, --- nachwort: nur die unterschrift
    ist nicht echt - jeffrey d. smith, --- 541 seiten.


    "sternengraben. band 6 der gesammelten werke" - james tiptree jr..
    septime - verlag, hc, 2014, übersetzung: eva bauche-eppers, frank böhmert,
    laura scheifinger, 334 seiten.

  • Trackers Buch 4 ist heute bei mir eingetroffen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • antiquarische neuzugänge:


    "quintana roo. band 5 der gesammelten werke" - james tiptree jr.
    (das ist: alice b.sheldon (1915-1987) ).
    septime - verlag, hc, 2011, übersetzung: frank böhmert,
    --- nachwort: "struck by mayaphilia. james tiptree jr. geschichten aus dem quintana roo"
    von anne koenen. ---159 seiten.


    "kärtner ecke ring. roman" - paul auer. (*1980)
    septime verlag, hc, 2017, 190 seiten.

  • die post brachte mir:


    der teufel und gott - mare kandre (schweden, 1962-2005).
    septime-verlag, hc, 2014, übersetzung: charlotte karlsson-hager, 199 seiten.


    klappentext:
    "Der Teufel, ein kleines, abschreckendes und von allen verstoßenes Kind,
    wird von den Menschen gejagt und man bekreuzigt sich, wenn er aufgrund
    seiner Sehnsucht nach Gemeinschaft mit ihnen Kontakt aufzunehmen
    versucht.
    Ihm gegenüber steht Gott, ein kleiner dicker, verzogener Bengel, der es
    vorzieht, sich seiner mangelhaften Schöpfung durch einen langen Schlaf
    zu entziehen.
    Mit dem Erwachsenwerden erkennt der Teufel die wahre Natur der Menschen,
    sie sind bösartig, und wendet sich dem Handwerk des Feuerschürens zu."

  • anfang der 80er jahre des letzten jahrhunderts hatte ich edvard munch für mich entdeckt.
    in meiner mansarde in "blue-blue-electricblue" hing ein druck von munchs madonna.
    munch war norweger und aus norwegen stammte auch dagny juel, die für einige gemälde
    und zeichnungen modell stand, eben auch für dieses bekannte bild...
    von dagny juels künstlerischer arbeit muß das meiste als vernichtet angesehen werden, was
    auch für ihre briefe gilt. ihrer konservativen familie gefiel ihr freies boheme-leben sowieso
    nicht. verheiratet war sie mit dem genialen polen und satan-experten stanisław przybyszewski.
    einer seiner "fans" erschoss sie.


    folgendes traf heute von dagny juel (1867-1901) bei mir ein:
    "flügel in flammen. gesammelte werke. prosa, lyrik, drama" - dagny juel.
    weidle, brosch., 2019, übersetzung, essay: lars brandt, 176 seiten.

  • Sophokles - Antigone
    DIE UNHEIMLICHEN - Carlsen -signiert und remarqued von Olivia Vieweg

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • War letzten Mittwoch wieder in der kleinen Buchhandlung um die Ecke. Hab mir dort 2 Bücher bestellt:
    -Matthew Corbet und die Hexe von Fount Royal 1 von Robert McCammon
    - Der letzte Schattenschnitzer von Christisn von Aster


    Hab dann noch ein Buch direkt mitgenommen:
    - Märchen Morde von Hrsg. Andreas M. Sturm


    Auserdem habe ich bei einem Gewinnspiel teilgenommen und tatsächlich gewonnen, "Ich lebe noch" von Kate Alice Marshall.