Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Ich mag Kurzgeschichten sehr, aber viele Anthologien kranken leider daran, dass neben etlichen wirklich guten Storys immer auch mehrere schwache Geschichten dazwischen stecken...bleibt eben nicht aus. Andererseits sind Kurzstorys ein recht guter Testballon, um Autoren auszuprobieren, die man noch nicht kennt...

  • Aktuell lese ich recht viele historische Bücher und bin gerade bei einem der größten
    historischen Massaker angelangt. Ich finde es einfach unglaublich interessant eine Verbindung zwischen den Schandtaten der Menschheit
    heute durch Amokläufe, Kriege und so weiter mit der Geschichte herzustellen. Woher kommt die Gewaltbereitschaft der Menschen, wie hat sich die Gewalt entwickelt?


    Im Moment lese "Die Pariser Bluthochzeit ... Zweite ... vermehrte Ausgabe." von Johann Friedrich Ludwig Wachler.


    Wem das historische Ereignis nichts sagt, hier eine kurze Zusammenfassung:

    Zitat

    Sie wird auch als Pariser Bluthochzeit bezeichnet. Dieses Massaker richtete sich gegen die Hugenotten. Sie fand in der Nacht von 23. zum 24. August 1572 statt. Dabei wurden die Führer der französischen Protestanten im Auftrag von Katharina von Medici ermordet. Allerdings wurden in derselben Nacht auch unzählige Protestanten in ganz Paris ermordet. Dieses Ereignissteht ebenfalls in Verbindung zu den Hugenottenkriegen. Durch das Gemetzel in den Pariser Straßen breitete sich die Gewalt in ganz Frankreich aus. So ist die Bartholomäusnacht noch heute ein zentrales Datum in der Geschichte von Frankreich. Viele Franzosen sind sich bis heute dem entsetzlichen Ausmaß dieser Nacht bewusst.


    Auch in der Literatur und der Kunst wird sie häufig als Motiv verwendet. Die Morde und die Grausamkeit stehen noch bis heute als abschreckendes Beispiel, vor allem bei Glaubenskriegen. Bis heute hat es in der Geschichte immer wieder Fälle gegeben, wo Menschen auf Grund ihres Glaubens sterben mussten.
    Quelle

    Das Buch an sich ist relativ sachlich geschrieben, aber sehr interessant für alle, die ein wenig historisches Wissen vorweisen können und an den dunklen Seiten
    dieser interessiert sind.


    Beste Grüße


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen, interessante Literatur, aber für mich sind historische Romane nicht unbedingt was.


    Ich hätte mal eine Frage. Wieso hast Du und Willi63 den selben Avatar ? Dachte, das wäre ein persönliches Foto von Willi, scheint ja wohl nicht so zu sein. Wer ist das denn da auf dem Bild ?(

  • Moin Alex,


    ich bin auch erst gerade auf dem historischen "Trip".


    Zum Avatar: Dieser entspringt einer Filmszene, was laut Forenregeln ja nicht gestattet ist, wie ich gerade gelesen habe. Ich werde gleich mal ein richtiges Bild von mir einfügen. :) Ich habe den Avatar das erste Mal in einem Horrofilm-Forum gesehen und fand das Bild ziemlich stimmungsvoll. Anscheinend hatte der andere User den gleichen Gedanken :D .


    Ganz liebe Grüße!

  • Kurzgeschichten können super sein, aber auch richtig mies - King, Barker, und laymon stehen im Horror auf der klaren Seite des Wassers, der Blick trübt sich bei Peter Straub (nee, ich mag den nicht :() und und und ... es gibt sicher mehr gute als Schlechte, eine Kurzgeschichte ist viel mehr Kunst als ein Roman!


    Auf der deutschen Liste der guten Kurzgeschichtenschreiber verbuche ich eher humorvolle bzw. modern-poetische Autoren wie Marc-Uwe Kilng, Dirk Bernemann (Ich hab die Unschuld kotzen sehen ist ein ganz ganz heißer Tip :!: ), Torsten Sträter, Benjamin Maack, etc.


    Da gibt es viele!


    Eigentlich kann ich sagen, dass ich Short Stories mag, sie aber nicht immer lesen kann, wenn, dann lese ich sie im ganzen Buch - bin ich der einzige, der das so macht? - und noch schöner ist es, wenn die Geschichten dann miteinander zusammenhängen, zumindest ein bisschen, thematisch, sprachlich, bei Anthologien von einem Autor vielleicht sogar mit einer kleinen Cameo-Linie ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Wer noch was gutes in Sachen gruselige Kurzgeschichten sucht, dem kann ich noch das Buch GEISTERSTUNDEN VOR HALLOWEEN von Stefan Melneczuk empfehlen. Das Hardcover ist so aufgemacht, dass man ab dem 01. Oktober bis zum 31. Oktober immer eine Kurzgeschichte lesen kann. Danach gibt's noch als Anhang die etwas längere Story ELAINE. Mir hatte das Buch damals (Blitz Verlag) richtig Spaß gemacht und Melneczuk bekommt da einige überraschende und Gänsehaut treibende Wendungen zusammen, die wirklich gelungen sind. Der Remscheider Generalanzeiger schrieb zum Autor und diesem Buch: "Auf Augenhöhe mit Stephen King". Oder die WAZ meinte: "Meister der Gänsehaut". Kann ich im übrigen beides eigentlich nur bestätigen. :thumbup:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Auf der deutschen Liste der guten Kurzgeschichtenschreiber verbuche ich eher humorvolle bzw. modern-poetische Autoren wie Marc-Uwe Kilng, Dirk Bernemann (Ich hab die Unschuld kotzen sehen ist ein ganz ganz heißer Tip :!: ), Torsten Sträter, Benjamin Maack, etc.


    Hab leider nur ein Buch von Torsten Sträter gelesen, aber schon da war klar: innovative Ideen und ein wahrer Wortakrobat! :thumbup:


    Eigentlich kann ich sagen, dass ich Short Stories mag, sie aber nicht immer lesen kann, wenn, dann lese ich sie im ganzen Buch - bin ich der einzige, der das so macht? ...


    Nee, bist Du nicht...ich lese Anthologien und Kurzgeschichtensammlungen eines einzelnen Autoren auch immer am Stück...nicht dauernd, aber ab und zu und dann sehr gerne! :)

    • Offizieller Beitrag

    Frusteinkauf, nachdem ich wieder vergeblich auf der Suche nach der 4. Staffel von 'Doctor Who' war, ich sie mir jetzt aber bestellt habe:


    Jack Ketchum
    -The Lost
    -Blutrot
    -Beutezeit
    -Beutegier
    -Beuterausch


    Z.A. Recht
    -Fluch der Toten


    Richard Laymon
    -Die Insel


    Und da die andere Hälfte meiner verblichenen Beziehung fast alle Stephen King Bücher mitgenommen hat und ich mir eh den Großteil neu kaufen muss; und ich nur einmal im Leben wie ein Mainstreamjunkie sein will:


    Stephen King
    -Die Arena


    Hab zwar kein Platz mehr, aber Frust ist Frust und muss bekämpft werden :)

  • zur kurzgeschichten-debatte
    mag sein, daß für einige schreiber shortstorys nur fingerübungen
    sind, aber kurzgeschichte, erzählungen und novellen bieten
    dem könner die möglichkeiten kürzere ideen darzustellen
    und zwar so kurz wie es die geschichte erfordert. das reicht. mehr muß nicht!
    ich hasse nichts mehr in der literatur als
    aufgeblähte texte. und das geschieht wenn fast alle
    inzwischen "bah" bei kurzen texten schreien...

  • @ Procyon: Gute Wahl! Ketchum ist für mich auf jeden Fall im Horror- und Thrillerbereich einer der anspruchsvollsten Autoren, einer, der außer Blutvergießen auch noch eine deutliche Botschaft in seinen Büchern hat...ich bin gespannt, wie Dir die Bücher gefallen werden! ^^


    @ Jörg: Ich stimme Dir mit Deiner Ansicht über künstlich aufgeblähte Bücher 100%ig zu! :)

  • @ alex


    Hat mir gefallen, ist halt wieder so eine Hirn-aus-Sarkasmus-an-Splatter-mittelmaß sache, nicht so heftig, aber humorvoll und psychisch tief (finde ich ;)) ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Habe heute noch schnell das Buch BLUT GmbH bestellt von Hugh Walker (Hubert Straßl). Im Buch sind zum ersten mal alle Romane (ehemals Heftromane/VAMPIR-HORROR Reihe des Pabel Verlag) seiner Drakula-Reihe zusammen geführt worden und diverse textliche Unterlassungen seitens des Verlages wurden wieder eingefügt.


    Straßl gehört zu den wenigen Heftroman-Autoren, die eine konstant hohe Leistung ablieferten und textlich ein Niveau pflegten, was in Sachen Heftromane von den Verlagen nicht unbedingt gerne gesehen wurde, weil man hier eher das Augenmerk auf schnelle, schlichte Massenware legte, ohne jeglichen hohen Anspruch.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Diesmal ist DHL nicht wirklich schnell...ich habe am letzten Wochenende bei rebuy mehrere Bücher erstanden (u.a. 2 Simenons, Robert Bloch, Stewart O'Nan und Patrick McGrath), und irgendwas scheint mit der Packstation schief zu laufen...überfüllt, schlecht koordiniert, was weiß ich...


    Jedenfalls hieß es, der Empfänger wurde bereits benachrichtigt...das ist mir neu! Also hilft mal wieder nur abwarten, bis das Buchpaket irgendwann aus dem Nirvana wieder auftaucht...schade, ich bin mächtig scharf auf die Bücher. Aber dieses Gefühl kennt ihr ja selbst zur Genüge... :D

  • @ creed



    Druck dir die Daumen, dass das nochmal irgendwann kommt :)


    Habe heute hochtrabend literarisch eingekauft mit:


    Tom Wolfe - ich bin Charlotte Simmons
    Bret Easton Ellis - lunar Park
    Don Winslow - Tage der toten ^^
    T.C. Boyle - wenn das schlachten vorbei ist


    Ferner dann noch:


    Nicht Bennett - dead cat bounce
    Josh bazell - einmal durch die Hölle und zurück / /schneller als der Tod


    erstmal wieder ein bisschen futter :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl