Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • bücherpost:


    NEU:

    "die verschwörung der krähen. roman" von "literatur ist alles"-macher markus gasser (*1967),

    universitätsdozent und bücherenthusiast. (c.h.beck verlag, hc, 2022, 238 seiten).

    klappentext: "Am Ufer der Themse finden Kinder beim Spielen die Leichenteile des größten Verbrechers

    im britischen Königreich, und nur einer weiß, wie sie dort hingelangt sind ...

    London besteht um 1700 aus zwei Städten, in beiden regiert die Gewalt. In der Unterwelt kämpfen Einbrecher

    und Auftragsmörder um die Vorherrschaft, am Hof streiten sich Minister und Aristokraten um die Gunst der Königin:

    Alles untersteht der Kontrolle Queen Anne Stuarts, religiös und politisch Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt,

    zum meist tödlichen Pranger verurteilt und weggesperrt im gefürchtetsten Kerker Europas, Newgate Prison.

    So wie Daniel de Foe, Unternehmer, Journalist, Kirchengegner, Geheimagent wider Willen und Intimfeind Queen Annes.

    Doch als er entdeckt, wer in London wirklich die Fäden zieht, schlägt er sich, gegen die Obrigkeit, auf die Seite der Kriminellen

    - mit dem Beistand seiner scharfsichtigen Frau Mary de Foe und der respektlosen Margaret «Midge» Crane.

    Und um seiner Vernichtung zu entkommen, plant er einen letzten, spektakulären Coup. Markus Gasser erzählt in Die Verschwörung

    der Krähen über Wahrheit und Würde in einer korrupten Welt, über Armut, Seuchen und Krieg, den schmalen Grat zwischen

    Schuld und Unschuld, über die Entstehung des investigativen Journalismus unter dem Druck von Zensur, Fake News,

    Populismus und Paranoia - und über die Liebe in liebloser Zeit."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ANTIQUARISCH:

    danke an polly jean harvey für den lyrik-tipp:

    don paterson aus schottland:

    "weiss wie der mond. gedichte englisch /deutsch" - don paterson (*1963).

    luchterhand, hc, 2006, übersetzung: henning ahrens, 176 seiten.

    "kerzenvogel. gedichte englisch/ deutsch" - don paterson.

    luchterhand, klappenbrosch., 2006, übersetzung: henning ahrens, 177seiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schreibt doch auch: Kurzgeschichten, Romane. Ich bin gespannt, was ich so von euch lesen kann. Rezensionen werden natürlich durch die eigene Anspruchshaltung gelenkt. Aber die fuenf Basiselemente, von Prof. Punter sehr gut benannt, sollten sich schon in einem Roman oder einer Kurzgeschichte finden. Schreibt doch Alternativenden, fände ich sehr interessant. Fordere auch meine Studis immer dazu auf.

  • Ich denke, wer viel liest, der hat auch eine Neigung dazu, das Gelesene zu verändern, zu verbessern, kreativ anders zu gestalten. Neue gedankliche Wege einzuschlagen.

    Oft ist man ja mit dem erlesenen Ende unzufrieden und stellt sich gedanklich Alternativenden vor. Vielleicht lohnt es sich nicht, einen ganzen Roman zu formulieren oder zu kreieren. Aber seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, als Herausforderung... Neues zu schöpfen. Wer so viel gelesen hat wie ihr hier, der gestaltet doch auch sein eigenes Kopfkino. Lohnt es sich da nicht, es umzusetzen?

  • es ist alles eine zeitfrage, FRIEDRUCH . :)

    es gab eine zeit, da habe ich zuweilen in soetwas, varianten, auch mühen und zeit investiert, da war ich noch jung.

    heute erfreue ich mich an talent, phantasie und ideen von vielen autoren, nicht nur der phantastik,

    als willkommenen input.

    dies regt mich zum nachdenken an, zur auseinandersetzung im sinne von 1+2 = ?

    ein buch muß mir gefallen, wenn es nur regeln befolgt, ist es handwerk. - kunst ist aber ein wenig mehr! ;)

    WELCHES FESTA-BUCH IST DEIN HIGHLIGHT ?:?:

  • FRIEDRUCH also Ich Lese nur um neue Welten zu erkunden, dinge zu erleben die ich sonst nicht erleben kann oder möchte. Ich möchte Literatur warnehmen und einorden können, allerdings nicht verändern. Das finde ich dem Autor gegenüber ungerecht, der sich ja im normalfall viel mühe bei seinem Werk gegeben hat. Mir liegt einfach nicht wirklich was am Schreiben. Da bin ich lieber Leser.


    Um zum Thema des Threads zurück zu kehren:

    Die "Drei Geister Novellen" sind auch bei mir angekommen

  • FRIEDRUCH Ich muss sagen, mir fehlt zum selber schreiben einfach die Zeit :). Gibt schon Zeiten, wo ich kaum zum Lesen komme. Und ich weiß auch nicht mal, ob mir das so liegen würde. Aufsätze waren nie meine Stärke ^^.


    Und natürlich sind die Geisternovellen auch bei mir eingetroffen. Ebenso wie "A Fire Upon the Deep / A Deepness in the Sky".

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • happy birthday depfaelzer ! alles gute im neuen lebensjahr! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    da sind ja gou tanabes tolle lovecraft-umsetzungen ein würdiges geschenk.

    laß dich feiern!


    ich hab heute endlich n franzobel - lyrikband bestellt... :love:;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • am Wochenende eingetroffen: Christian Dörge (Hrsg.) "Der silberne Spiegel" Horror-Anthologie -30 Erzählungen u.a. mit Aleister Crowley

    Philip K. Dick "Irrgarten des Todes" (hat mir noch in meiner Dick-Sammlung gefehlt)

    und heute darf ich auch die "Drei Geisternovellen" von der Post abholen.

  • Axel

    Habe gestern Den Angler beendet !

    Es ist ein Toller Weird Roman und ohne zu Spoilern

    hat Er meiner Meinung mach völlig verdient den Bram - Stoker - Award gewonnen :thumbup:


    lg Theo

    in Print lese ich :


    Tim Curran - Feuer Tod :)


    Richard Lorenz - Kinderland :)