Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Nachdem ich hier das Buch aufgeschnappt habe, habe ich mir jetzt mal "Paperbacks from Hell" bestellt. Falls es irgendwann noch bei Festa erscheint, wird es da auch nochmal gekauft ;)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • a-bote brachte mir soeben, funkelnagelneu:


    "zeit zuflucht. roman" - georgi gospodinov.

    aufbau, hc, 2022, übersetzung: alexander sitzmann, 342 seiten.



    »Große, große Literatur.« Sandra Kegel in 3sat, Buchzeit

    »Sein beseeltestes und umwerfendstes Buch.« Dave Eggers

    »Das Buch der Stunde.« Deutschlandfunk

    »Der Roman steht in einem besonderen Regal in meiner Bibliothek, das ich für Bücher reserviere, die ich immer wieder lesen muss.«

    Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk


    "In Georgi Gospodinovs Roman trifft der Erzähler auf Gaustine, einen Flaneur, der durch die Zeit reist.

    In Zürich eröffnet Gaustine eine »Klinik für die Vergangenheit«, eine Einrichtung, die Alzheimer-Kranken eine inspirierende Behandlung

    anbietet: Jedes Stockwerk ist einem bestimmten Jahrzehnt nachempfunden.

    Patienten können dort Trost finden in ihren verblassenden Erinnerungen. Aber auf einmal interessieren sich auch immer mehr gesunde Menschen dafür,

    in die Klinik aufgenommen zu werden, in der Hoffnung, den Schrecken der Gegenwart zu entkommen.

    Und schließlich sind es sogar ganze Länder, die Gaustines Idee von den Vergangenheitsräumen folgen werden, und in frühere Zeiten zurückkehren wollen...

    Ein glänzender, hochpolitischer Roman, durchzogen von dunklem Witz, der uns eine neue Art eröffnet, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenzudenken.


    Georgi Gospodinov wurde 1968 in Jambol, Bulgarien, geboren.

    Einem großen internationalen Publikum wurde er mit seinem ersten Roman bekannt, dem "Natürlichen Roman" (1999) sowie dem Roman "Physik der Schwermut" (2014),

    die in mehr als zwanig Sprachen übersetzt wurden. Gospodinov wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem bulgarischen Buchpreis,

    dem Jan Michalski-Preis und dem Usedomer Literaturpreis. Er lebt und arbeitet in Sofia." infos aufbau-verlag.

  • heute werde ich den 1.teil der wundervollen, fantastischen erzählungen "schöpfer der schatten" von bram stoker, aus

    festas weird fiction - reihe, zuende lesen, da kündigt eine festa-mail das kommen des folgebandes "das begräbnis der ratten" an.

    prima! prima! :love::thumbup:


    folgendes kam heute bei mir an:

    antiquarische schätze für meine bibliothek:


    >>> "dieses makellose blau. (11) geschichten" - sarah raich. (mikrotext, tb, 2021, 120 seiten). :*

    >>> "verbotene lektüre. roman" - raymond jean. (limes, hc, 1996, übersetzung aus dem französischen: sabine herting, 208 seiten). :S

    >>> "hexengeschichten" - ludwig bechstein. (prongpress, klappenbrosch., 2017, 240 seiten). :evil::saint:


    für meine georgi gospodinov -sammlung:

    >>> "physik der schwermut. roman" - georgi gospodinov. (dtv, tb, 2020. übersetzung aus dem bulgarischen: alexander sitzmann, 335 seiten).

    >>> "lapidarium. gedichte bulgarisch - deutsch" - georgi gospodinov. (eta, hc, 2017, übersetzung aus dem bulgarischen: henrike schmidt, illustrationen: gaby bergmann, 108 seiten).

    >>> "kleines morgendliches verbrechen. gedichte" - georgi gospodinov. (droschl, hc, 2010, übersetzung aus dem bulgarischen:valeria jäger, uwekolbe + alexander sitzmann,

    nachwort: uwe kolbe, 120 seiten.

  • Ich habe die Versandbestätigung für den zweiten Band von Bram Stoker erhalten :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • per deutsche post bzw. dhl trafen heute ein:


    antiquarisch:

    e.t.a. hoffmann: "leben und werk in briefen, selbstzeugnissen und zeitdokumenten".

    vdn, berlin, ddr, hc, 1976, mit illustrationen von e.t.a. hoffmann, hrsg. und vorwort: klaus günzel, 563 seiten.


    NEU:

    bram stoker: "das begräbnis der ratten. fantastische erzählungen. band 2".

    festa, weird fiction, hc, 2022, mit abbildungen, hrsg., übersetzt und mit biographischer chronik versehen von: andreas fliedner, 351 seiten.

  • Gast Nein, ich sammle die Popular Library Ausgaben mit den William Teason Covern. Sie stammen aus den USA und sind recht beliebt unter Sammlern.


    Diogenes ist demnächst auch mal dran, "Die Geisterbraut" (aus dem Kopf, ist das der Titel?).

  • diese shirley-ausgaben von diogenes nenne ich mein eigen:


    "wir haben schon immer im schloss gelebt. roman." - shirley jackson.

    diogenes, hc, 1988, übersetzung: anna leube u. anette grube, 221 seiten.

    "die teufelsbraut. 25 dämonische erzählungen." - shirley jackson.

    diogenes, hc, 1989, übersetzung: anna leube u. anette grube, 370 seiten.

    "der gehängte. roman." shirley jackson.

    diogenes, tb, 1992, übersetzung: anna leube u. anette grube, 335 seiten.

  • Bei mir kamen seitens des Emmerich Books & Media Verlag folgende Bücher des Autor Hugh Walker (für meine kleine Hugh Walker Sammlung) heute an:

    - DER PARASCOUT

    mit den drei Einzelromanen: (1) DIE HÖLLE IN MIR von 1991 - (2) LEGENDE DES GRAUENS von 1994 und (3) DER TEUFELMACHER von 1998


    - PARASCOUT INSTITUT

    mit dem Roman: DIE TOTENWECKERIN von 1998 und der kleinen Novelle DIE WILDEN LEUT' von 2003


    Dazu gibts dann noch Fakten zum Autor von Horst Hermann von Allwörden (Chef von Zauberspiegel-Online) und zu den jeweiligen Texten der Romane usw.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • antiquarische schätzchen per post:


    für meine georgi gospodinov -(*1968)- sammlung:


    ---- gaustin oder der mensch mit den vielen namen. erzählungen, bulgarisch/deutsch - georgi gospodinov.

    wieser verlag, hc, 2004, übersetzung aus dem bulgarischen: alexander sitzmann, 199 seiten.

    --- 8 minuten und 19 sekunden. erzählungen - georgi gospodinov.

    droschl, hc, 2016, übersetzung aus dem bulgarischen: alexander sitzmann, 143 seiten.


    für meine sophie reyer -(*1984)- sammlung:


    --- die freiheit der fische. roman - sophie reyer.

    czernin, hc, 2019, 159 seiten.

  • Bei mir traf ebenfalls Bram Stoker ein.

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.