Edgar Allan Poe

  • Nun ja, vielleicht versprechen sie sich dadurch mehr Verkäufe. Keine Ahnung. Ich halte es an dieser Stelle aber für fehlplatziert. Nicht nur, weil es ein Comic ist. Grimly ist kein Doré. Er macht in aller Regel Bücher für Kinder. Und so sehen seine Arbeiten auch durchaus aus. Das kann sicherlich auch mal mit Poe- bzw. Horrorgeschichten gemacht werden. Dürfte aber vermutlich nicht auf sonderlich viel Gegenliebe stoßen. Zumindest nicht im Sinne einer illustrierten Poe-Ausgabe.


    Die Oz-Bände von Eric Shanower und Skottie Young stehen im Übrigen auch bei den Comics. Aber gut, die wurden auch textlich adaptiert und verwenden im Grunde genommen gar nichts aus dem Originaltext. Den einen oder anderen berühmten Satz vielleicht.

  • "Ligeia" ist ein sehr gutes und eindringliches Beispiel für die erzählerische Kraft Edgar Allan Poes...mögen einige seiner Geschichten vielleicht aus heutiger Sicht schwer zu lesen oder merkwürdig sein, so ist doch der Hauptteil seines Werkes von unheimlicher, morbider und zerstörerischer Schönheit...ich habe diesen besonderen Schriftsteller schon als Teenager gemocht, und Geschichten wie "Die schwarze Katze" oder eben auch "Ligeia" ließen und lassen mich stets erschauern...


    Übrigens hat die deutsche Sängerin Katharina Franck (Ex-"Rainbirds") auf dem wirklich hörenswerten Album "Edgar Allan Poe-Visionen" (2006) "Ligeia" musikalisch interpretiert. Auf dieser Doppel-CD tummeln sich etliche Musiker und viele Texte Poes werden von bekannten Schauspielern vorgetragen.


    http://www.amazon.de/Visionen-…ef=dp_tracks_all_1#disc_1

  • Ich muss hier auch nochmal fragen: Kennt jemand folgendes Buch?


    http://www.amazon.de/gp/produc…=433224547&pf_rd_i=301128


    Für so einen Wälzer ist der Preis ja spottbillig und man hätte so gut wie alles(?) von ihm zusammen. Habe von ihm bisher nur "Die schwarze Katze" gelesen und "Der Untergang des Hauses Usher" als Hörspiel gehört...


    Wobei ich eigentlich nur an seinen Horrorgeschichten Interesse hätte, einige davon gibt es ja auch in diesem Buch:


    http://www.amazon.de/Horrorges…/3458362312/ref=pd_cp_b_1


    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

  • @ jörg
    Ist aber unvollständig in den storys, gedichte sind glaube ich alle da ...


    Die ausgsbe, die matthias angesprochen hat, enthält - so bin ich mir zumindest recht sicher - alle kurzgeschichten, jedoch fehlen viele gedichte. Wem dienstorys wichtiger sind, der sollte die nehmen.


    Ich habe die vierbändige geschichten-ausgabe im schuber (20€, auch nicht grade überteuert :D) sowie zwei bände in dunkelblau mit allen gedichten :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ couteau
    alle haben defizite, wie ich schon
    oft im thread bedauert habe.
    es gibt teure ausgaben, die sicher lohnen,
    als einstieg ist eine nicht so teure ausgabe
    sicher sehr schön.
    ich würde mir obige ausgabe zulegen...
    hab reingeschaut :)

  • Hm. Ich habe verdammt viel von Poe. In verschiedenen Sammlungen und dadurch viele Doppelungen. Das oben verlinkte Teil klingt also durchaus interessant. Besonders, da auch der "Arthur Gordon Pym" enthalten ist. Kann jemand erkennen welcher Verlag das ist? Ich muss da mal den genauen Inhalt in Erfahrung bringen ...

  • Obwohl ich schon seit zig Jahren Horror lese, war "Ligeia" meine erste Geschichte von Poe, die ich je gelesen habe. Diese Berühmtheitsaura hat mich immer abgeschreckt. Weiß jemand, ob es relativ neue Neuübersetzungen von Poe gibt. Übersetzungen, in denen schon im Titel "Haus Ascher" steht, will ich nicht lesen.

  • Na ja, es gibt etliche "Ushers" in Deutschland. Wie neu oder alt die im Einzelnen sind müsste von Fall zu Fall gesehen werden. Meine Bücher habe ich schon seit Jahren (einmal Hertha Lorenz und einmal ohne Nennung eines Übersetzers). Vom "Usher" ist eine ganz neue Übersetzung in "Lovecrafts dunkle Idole II" enthalten.

  • Da konnte ich bisher nichts finden. Allerdings ist das eine uralte Übersetzung. "Die Morde in der Rue Morgue" heißt hier z. B. "Der Mord in der Spitalgasse". Damit hat sich das für mich schon erledigt. Mit der Übersetzung käme nicht klar.

  • Wobei es letztlich "nur" der Titel ist ... Darf auch nicht ganz vergessen werden. Ich finde beispielsweise auch, dass "Die Auslöschung des Hauses Usher" ein total bescheuerte Übersetzung ist. Für mich klingt das zu sehr nach dem nächsten Hollywood-Blockbuster und nicht nach einer Geschichte eines literarischen Meisters wie Eddie Poe. Aber die Übersetzung der Geschichte ist großartig.


    Aber gut. Bei "Spitalgasse" steige ich irgendwie aus ... :huh:

  • inhalt der von mir favorisierten anaconda-ausgabe von 2012:


    -Metzengerstein
    -Der Duc de L´Omelette
    -Eine Geschichte aus Jerusalem
    -Bon-Bon
    -Das Manuskript in der Flasche
    -Das Stelldichein
    -Berenice
    -Morella
    - Das unvergleichliche Abenteuer eines gewissen Hans Pfaall
    - König Pest
    - Schatten
    - Vier Tiere in einem
    - Die denkwürdigen Erlebnisse des Artur Gordon Pym
    - Schweigen
    - Ligeia
    - Der Teufel im Glockenstuhl
    - Der Untergang des Hauses Usher
    - William Wilson
    - Der Mann der Menge
    - Der Doppelmord in der Rue Morgue
    - Hinab in den Maelström
    - Die Insel der Fee
    - Eleonora
    - Das ovale Porträt
    - Die Maske des Roten Todes
    - Das Geheimnis der Marie Roget
    - Wassergrube und Pendel
    - Das schwatzende Herz
    - Der Goldkäfer
    - Die schwarze Katze
    - Die Brille
    - Eine Erzählung aus den Ragged Mountains
    - Lebendig begraben
    - Die längliche Kiste
    - "Du bist der Mann"
    - Des wohlachtbaren Herrn Thingum Bob....
    - Der entwendete Brief
    - Der Teufel der Verkehrtheit
    - Das System des Dr. Teer und Prof. Feder
    - Die Tatsachen im Fall Waldemar


    nach
    "Edition Edgar Allan Poes Werke, Hrsg. von Theodor Etzel. Gesamtausgabe
    der Dichtungen und Erzählungen. Band 1-6. Berlin: Propyläen 1922."

  • Es gibt 65 Stories (in meinen Bänden …)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl