Ambrose Bierce

  • ... dürfte nach Poe und Lovecraft der unbekannteste Mann dieses Dreigestirns sein. Zumindest in unseren Breitengraden. Daher zunächst der berühmt-berüchtigte Einleitungstext der "Bibliothek des Schreckens":


    „Howard Phillips Lovecraft zählt neben Edgar Allan Poe und Ambrose Bierce zu den drei Eckpfeilern der amerikanischen Horrorliteratur.“



    Bierce wurde 1842 geboren und war das zehnte von dreizehn Kindern einer Farmersfamilie. Er trat 1861 dem Militär bei und kämpfte im Bürgerkrieg. Die Erfahrungen im Krieg hat er in einer ganzen Reihe Geschichten über den Bürgerkrieg verarbeitet. Besonders zu nennen ist hier wohl "Ein Reiter vor dem Himmel".


    Neben seinen Kriegsgeschichten und Satiren ist er wohl für seine Horrorgeschichten am bekanntesten. Zumindest eine, "Halpin Fraysers Tod", wurde auch von Festa veröffentlicht. Ist auch eine der besten.


    Zudem zeichnet er für "Des Teufels Wörterbuch" verantwortlich. Ein sehr eigenwilliges Werk. Bitterböse, satirisch, zynisch ...


    Weniger bekannt dürften seine Tall Tales sein. Obwohl wesentlch interessanter als die seines Zeitgenossen Mark Twain sind sie neben dessen Werken wohl irgendwie untergegangen. Ähnlich wie Twains SF-Geschichten, die doch ein gutes Stück besser sind als seine Tall Tales. Zwischen den beiden Autoren herrschte auch nicht das beste Verhältnis. Sie gingen sich wohl größtenteils aus dem Weg, aber gelegentlich gab es die eine oder andere Spitze.


    Und dann war Bierce auch als Journalist tätig. In dieser Funktion verschlug es ihn zur Zeit der Revolution nach Mexiko. Dort verliert sich seine Spur zwischen 1913 und 1914 in der Gefolgschaft Pancho Villas. Für seine Reise nach Mexiko gibt es im Übrigen keinen schlüssigen Beweis. Zudem war Bierce ein Kritiker Pancho Villas und hätte sich wahrscheinlich nicht in dessen Gefolgschaft begeben. Aber alle Nachforschungen über sein Verschwinden sind ergebnislos geblieben. So bleibt das Rätsel von Bierces Verschwinden ein ungelöstes.


    Eine umfangreiche Ausgabe von Bierces Schaffen erschien vor Jahren im Haffmans Verlag. Betreut von Gisbert Haefs ist das meines Erachtens auch heute noch die beste Bierce-Edition. Zweitausendeins hat vor ein paar Jahren einen dicken Sammelband der Haffmans-Ausgaben veröffentlicht.

  • Oho, kenne ich gar nicht. Schöner Tipp. :thumbup:


    Daher der Komplettheit halber: Die Biografie ist in der Wiederverwertung der Haffmans-Edition von 2001 nicht enthalten! Bevor es da Missverständnisse gibt. ;)

  • @ kain : danke!



    ich hab von bierce 1990 nur "die spottdrossel", 26 kürzere texte,
    bei diogenes 1976 erschienen, gelesen.
    vielleicht ist er der philosophischste des horror-dreigestirns,
    er schrieb sich aber sonst nicht mehr bei mir ein...

  • Den Band wiederum kenne ich nicht. Haefs hat in der Haffmans-Ausgabe ähnlich gute Arbeit geliefert wie in Haffmans "Sherlock Holmes"-Gesamtausgabe. Also auch inkl. interessanter Anmerkungen. Daher lässt sich, wie auch bei Holmes, diese Edition auch nicht übertreffen.


    Davon gab es auch TB-Auswertungen. Die sollten gebraucht über Amazon recht günstig zu bekommen sein.


    Horrorgeschichten


    OK, ist teuerer geworden. Vor ein paar Jahren gab es das ab knapp 0,70 Euro.

  • Absolutes "Ja"! Das kann in keiner deutschen Ausgabe jemals übertroffen werden. Das ist die von mir angesprochene Übersetzung von Gisbert Haefs. Im DTV sind einige der Haffmans-Ausgaben nachgedruckt worden. Vielleicht sogar alle. Das weiß ich nicht mit Sicherheit.

  • :thumbup: zur info:
    am 28.2. erscheint bei anaconda:
    ambrose bierce - gesammelte werke: jubiläumsausgabe ( hc )für 9. 95 euro


    verlagsinfo:
    Bei seinen amerikanischen Zeitgenossen war Ambrose Bierce (1842–1914)
    berühmt-berüchtigt. Er galt als bitterböser Zyniker und brillanter Stilist,
    dessen Zorn niemand auf sich ziehen wollte. Neben journalistischen Arbeiten
    schuf der Meister der Short Story ein bedeutendes literarisches Werk.
    'Mein Ruf als unbekannter Autor ist weltweit', sagte Bierce über sich selbst.
    Dieser Band lädt zur Entdeckungstour ein. Er versammelt seine 'Erzählungen
    von Soldaten und Zivilisten', zahlreiche Horrorgeschichten und große Teile
    seines 'Wörterbuchs des Teufels', außerdem Fabeln, Essays und Gedichte.

  • Der Elster-Verlag bringt eine Neuauflage der Haffmans-Ausgabe heraus. Habe ich neulich zufällig entdeckt. Die "Geschichten aus dem Bürgerkrieg" sind schon 2011 erschienen. Die "Horrorgeschichten" sind dieses Jahr gekommen. Damit fehlen noch "Des Teufels Wörterbuch" und "Lügengeschichten und fantastische Fabeln".


    Aus irgendeinem Grund klappt die Verlinkung zu den Büchern auf der Verlagsseite nicht. Daher einfach die Hauptseite: http://www.elsterverlag.ch/html/index.php?id=2


    Oben im Suchfeld "Ambrose Bierce" eingeben.

  • Aye, sieht sehr interessant aus. Aber ich habe das ja schon. Auch nicht gerade billig. Aber schön, dass diese Ausgaben (zumindest zum Teil) wieder verfügbar sind. Der Rest schafft es hoffentlich auch. Wobei es zumindest vom "Wörterbuch" inzwischen einige Übertragungen gibt. Bin gespannt.

  • Ich werde mir die Elster Ausgaben wahrscheinlich kaufen, da ich bisher nur einen Sammelband habe und ich eigentlich auf so eine Veröffentlichung nun gewartet habe.
    Vom Bürgerkriegsband wusste ich schon, doch das noch weitere Bände erscheinen war mir noch nicht bekannt.
    Mal sehen wie lange man zu warten hat um es komplett zu haben.

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Ja, zwischen den beiden lagen immerhin drei Jahre. Wobei ich diese beiden wohl als die besten Bände der Reihe bezeichnen würde. Allerdings sind auch das "Wörterbuch" und die Tall Tales sehr unterhaltsam. Insofern wäre es schon toll, wenn da alles wieder verfügbar wäre.

  • Ich wollte gerade mal gucken, ob ich meine Haffmans-Ausgabe von Bierce komplettieren kann und bin etwas irritiert. Es gibt einen Band "Des Teufels Wörterbuch", der relativ preiswert zu haben ist und einen Band "Gesammelte Geschichten und Des Teufels Wörterbuch", welches recht teuer ist, beide Ausgaben von Haffmans.


    Was für Geschichten sind denn im zweiten Band enthalten?