Oldschool-Horror, 3-teilige Anthologie

  • Bereits im Frühjahr hatte der Eldur-Verlag Pläne für eine Oldschool-Horror-Anthologie angekündigt und eine Ausschreibung für Teilnehmer gemacht.
    Es wurden letztendlich mehr Bewerber als erwartet, und darunter so viele großartige Geschichten, dass der Verlagschef beschloß, die Anthologie auf 3 Bände aufzuteilen, um sein übliches Maximum von 200 Seiten bei Anthologien nicht zu überschreiten.
    Bald ist es soweit, man kann die 3 Bände direkt beim Eldur-Verlag vorbestellen für je 7,95€ (später nach Erscheinen sollen es 10-11€ je Band sein), auch das eBook des ersten Teils ist nun bei Amazon vorbestellbar.


    Worum geht es in dieser Anthologie?
    Nicht um Splatter, Blutorgien, Schlachtplatten, Foltereinlagen. Stattdessen alte Gemäuer, Seancen, Geister, Zigeunerflüche etc. Eben Dinge, die früher oft für den klassischen Grusel verwendet worden waren.


    Hier der Link zu den Produktseiten beim Eldur-Verlag: http://www.eldur-verlag.de/ind…action=booklist&GenreID=2


    Für den ersten Band sind dort auch die Teilnehmer veröffentlicht, u.a. Peter Lancester selbst, Andreas Laufhütte, Sören Prescher, Christopher Dereyes, Andreas Ellefred, Rosa Leber und Mario Steinmetz. Auf der Facebook-Seite des Eldur-Verlags selbst kann man auch die vorläufigen Inhaltsverzeichnisse von Band 1 und 2 einsehen.


    Hier noch der Link zum eBook des ersten Teils, als Erscheinungsdatum wird hier der 23. Oktober angegeben, als Preis 2,99€ zum Verkaufsstart (nehme an, der steigt später noch auf 3,99 oder 4,99), außerdem ist des Teil des Kindle Unlimited Programms


    https://www.amazon.de/Oldschoo…lheit-ebook/dp/B07Z5DYV5L


    Da ich die Fleisch-Anthologien des Eldur-Verlags mag, denke ich, auch diese Anthologie wird sehr lesenswert sein.

  • Ich werde die bei gegebener Zeit auch lesen. Eldur ist ein feiner Verlag, der hoffentlich noch lange bestehen bleibt. Man weiß es heutzutage ja nicht mehr wirklich, bei all dem Verlagssterben der "Kleineren". Aber es gibt ihn ja auch schon lange und ich bin da guter Dinge. Vor allem, wenn die Qualität erhalten bleibt.

  • Ich habe erstmal Band 1 vorbestellt, Band 2 und 3 werden ein paar Wochen später erscheinen (Band 2 mit einem Beitrag von mir, da erübrigt sich das Bestellen), Band 3 bestell ich dann später auch noch vor. Alles in Print natürlich.


    Einen Großteil der für Band 1 gelisteten Autoren kenne ich bereits aus anderen Anthologien und/oder Romanveröffentlichungen, da rechne ich schon damit, dass was gutes bei rauskommt.

  • mir teilte der eldur-verlag wegen der veröffentlichungstermine
    am 19.10.19 folgendes mit:


    "Buch 1 erscheint im Lauf der nächsten Woche. (also diese woche!)
    Buch 2 voraussichtlich im November.
    Buch 3 März 2020."

  • Ja, das ist auch mein Stand.


    Buch 1 geht gerade in den Versand (hatte eins auf der Eldur-HP bestellt), das eBook ist bei Amazon im Kindle Unlimited drin oder sonst für 2,99€ zu kaufen.


    Die Vorbereitungen für Band 2 laufen aber auch auf Hochtouren, die Produktseite bei Amazon wird angelegt, das Inhaltsverzeichnis steht fest.

  • noch am 1.november `19 beendet:
    "oldschool horror 1" - hrsg. peter lancaster.
    eldur, brosch., 2019, 192 seiten. vorwort und 12 horrorstories,
    nebst autorengalerie.


    im vorwort spricht der herausgeber von der großen menge
    an hochwertigen stories, nach aussschreibung eines anthologie-bandes
    zum thema good oldschool-horror.
    wegen der qualität der zugesandten texte,
    füllen die besten geschichten nun drei bände...


    dies hier - auf jeden fall - eine eindrückliche sammlung starker horrorkost! :thumbup:


    meine persönlichen highlights des 1.buches:
    1. dort unten - rainer innreiter.
    2. der junge mit dem glasauge - peter lancaster.
    3. der geruch von jasmin - joon schmied.
    4. das maisfeld - andreas laufhütte. - aus seinem band "erinnerungen", 2013.
    5. la fleur du mal - alla leshenko.


    bin auf die folgebände sehr gespannt! ;)8o

  • Mir hat der erste Band sehr gut gefallen.
    Ich fand durch die Bank weg alle Geschichten gelungen, aber einige haben mir doch etwas besser gefallen als andere.


    Als Favoriten würde ich da zählen:
    - "Das Maisfeld" von Andreas Laufhütte, toller Opener und sehr gelungener Twist am Ende, den ich so nicht hatte kommen sehen
    - "Endstation" von Christopher Dereyes, originelle Idee
    - "Der falsche Fährmann" von Andreas Ellefred, klassischer Schauer mit einer interessanten Variation
    - "Dort unten" von Rainer Innreiter, ebenfalls klassischer Schauer, toll erzählt
    - "Der Junge mit dem Glasauge" von Peter Lancester, richtig böse Geschichte

  • Der zweite Band ist heute auch bei angekommen (Belegexemplar).


    Ich habe die ersten drei Stories bereits gelesen, die könnten kaum unterschiedlicher sein: "Carpe Noctem" von Jean Rises ist eine Jack the Ripper Variante, "Ghostwriter" von Ralf Kor spielt mit Schriftstellerängsten, und "Das Flüstern aus der Zeit" von Maximilian Herzig verbindet SciFi mit Lovecraft.

  • habe beendet:
    "oldschool horror 2" - hrsg. peter lancaster.
    eldur, tb, 2019, 185 seiten.


    was horror war und noch sein kann, macht diese gelungene reihe,
    mit geschichten deutscher horror-autoren,
    des wuppertaler eldur-verlages, deutlich.
    auch der zweite band glänzt mit einigen wahren story-perlen, es gibt
    aber diesmal auch schwächere texte.
    meine fünf top-geschichten des bandes:
    1. umbra - marco maniac.
    2. ein wahres schnäppchen - nicole renner.
    3. das haus des toten liedes - norbert löffler.
    4. ghostwriter - ralf kor.
    5. unterm palast - wolf welling.

  • Leider nichts neues.

    Ich verfolge die Ankündigungen und Beiträge des Verlags auf Facebook regelmäßig, seit 2 Jahren zieht sich da alles im Schneckentempo hin. Auch zur Lovecraft-Anthologie, deren Ausschreibung ja schon über 2 Jahre zurückliegt, nichts neues. Der Verlagsinhaber hat wohl mit seinem normalen Tagesjob und einigen privaten Projekten zu viel um die Ohren, nehme ich an.

  • Der Verlagschef hat sich zumindest zur Lovecraft-Anthologie auf Facebook geäußert, demnach will er die Geschichtenauswahl bis Ende November abgeschlossen haben, eine Veröffentlichung noch 2022 wäre aber unwahrscheinlich. Zur Oldschool-Horror 3 kein Wort.

  • Auch weiter nichts neues zu Oldschool Horror 3.


    Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass es nicht mehr geklappt hat, alle eingereichten Beiträge für die Lovecraft-Anthologie bis Jahresende 2022 zu lesen.

  • Nichts neues zu Oldschool Horror 3.


    Zur Lovecraft-Anthologie hatte der Verlagschef letztens auf Facebook gepostet, dass die Geschichtenauswahl abgeschlossen wäre und er alle, die Beiträge eingereicht hatten, anschreiben würde. Was eine Weile dauern würde, da es wohl sehr viele Beträge waren.


    Denke mal, wenn das in dem Tempo weitergeht, dürfte eine Veröffentlichung 2023 fraglich sein ;)

    Aber gut, Eldur-Verlag ist auch quasi ein Ein-Mann-Unternehmen, und der Verlagschef hat noch einen Hauptberuf, sowie weitere Projekte am Laufen, da muss der Verlag wohl etwas hinten an stehen.