Zensur in Deutschland

  • Nein - mir fiel es auch auf und ich hab das in anderen Foren auch entsprechend gesagt. "Panem" ist schonungslos geklaut. Zugegeben: "Battle Royal" ist im Vergleich zu Panem (was ich nicht lesen/schauen werde weil es für mich ein Plagiat ist) aufgrund der vielen asiatischen Namen für uns Europäer etwas holprig zu lesen, weil die Namen schwer zu merken sind. Aber da es ja von Seite zu Seite immer weniger werden... ;)
    Überrascht bin ich jetzt von Sebastians Hinweis, dass der Film von 2000 nun "gewaltverherrlichend" eingestuft wird. Scheinbar ist der Begriff "Gewaltverherrlichend" mittlerweile bei den Prüfstellen groß in Mode gekommen. Dieser Begriff ist für mich etwas schwammig. Schade, dass in einem "freien" Land eine Behörde oder Organisation mit einem kleinen Peronenkreis sich derart viel herausnehmen und entscheiden kann, was seine mündigen Bürger sehen oder besser nicht sehen dürfen...

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

    • Offizieller Beitrag

    Na, ja. Der § 131 StGB (Gewaltdarstellung/Gewaltverherrlichung) ist ja bei dererlei Filmen (oder PC Spielen) meistens der Grund für eine Beschlagnahme. Selbst Braindead (Horrorkomödie !) ist nach diesem Paragraphen beschlagnahmt worden. Schwammig ist der richtige Begriff dafür. Eigentlich gehört er abgeschafft, oder genauer definiert :S

  • § 131 Gewaltdarstellung
    (1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
    1.verbreitet,
    2.öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
    3.einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
    4.herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.
    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.
    (4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.


    Der springende Punkt ist: wer entscheidet nun, ob etwas verherrlicht oder verharmlost. ?( Sind Tom und Jerry auch schon auf dem Index? Hab die schon lange nimmer gesehn und die haben sich immer übelst geklopft... :D

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Habe vorhin beim Herumstöbern bei youtube festgestellt, dass jemand "High Tension" in 6 Teilen zu je 14-15 Minuten hochgeladen hat...nach kurzem Betrachten einiger Szenen bin ich mir fast sicher, dass es die ungekürzte Version ist (oder zumindest eine, die massig mehr zeigt als die freigegebene deutsche Ab 18-Version)...


    Komisch, dass das noch kein Sittenwächter bemerkt hat...oder sich noch niemand beschwert hat...na, ich schaue in ein paar Tagen nochmal rein, ob das Filmchen dann noch vorhanden ist! ^^

  • Sind Tom und Jerry auch schon auf dem Index? Hab die schon lange nimmer gesehn und die haben sich immer übelst geklopft... :D

    Jepp, etliche alte Folgen sind gekürzt.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    • Offizieller Beitrag

    @ Creed: das wird solange bei Youtube drinne sein, bis irgendein besorgter Mensch es entdeckt und Youtube meldet. Kann dauern oder Ruckzuck gehen. Beim "Pussy" Rammstein Video ging das damals auch ziemlich flott, aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten im Netz, um an solcherlei Sachen zu kommen, wenn man will.
    Obwohl das nicht unbedingt immer positiv sein muß ;)

  • Allgemein kann man bei bleiben, Zensur hin oder her, auf dem ein oder anderen Weg kommt man eigentlich an alles ran.
    Ärgerlich ist es manchmal nur für den Geldbeutel, oder man ordert einfach nur im Ausland hat dafür aber manchmal keine dt. Tonspur/UT.
    Mit engl. sprachigen Filmen kein Thema, aber bei asiatischen Filmen doch ein Problem, ich beherrsche leider kein Mandarin weder noch Japanisch.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Schau mal bei Schnittberichte.com rein, da findest Du einige Schnittinfos...das nennt amn dann heutzutage "Zensur für den Kinderschutz".
    Die guten Zeiten sind vorbei.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Dafür laufen Krimiserien, die sonst spät abends liefen, im Nachmittagsprogramm. Hier sind also die Erwachsenen in der Verpflichtung, darauf zu achten, was die Kinder angucken und was nicht. Während Zeichentrickserien zur Sicherheit geschnitten werden... ?(

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • 1984 ist längst Realität...komischerweise funktioniert in anderen Ländern auch alles ohne diesen Zensurwahnsinn.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Sag das der Regierung, S.C. und sie werden Dir erklären, dass genau deshalb die anderen Länder nicht funktionieren... ;)

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

    • Offizieller Beitrag

    Sag das der Regierung, S.C. und sie werden Dir erklären, dass genau deshalb die anderen Länder nicht funktionieren... ;)


    Wenn was nicht funktioniert dann ist das D in vielen Bereichen.


    Aber Politik ist ein Thema, über das ich in einem Horrorforum nicht unbedingt diskutieren möchte, obwohl eben die Politik teilweise der pure Horror ist :D

  • ich muß mich bei so einem thema wie politik auch zurückhalten ,aber man kann schon sagen, daß man sich oft vorkommt ,als wüsste jemand da oben im bundestag genau ,was gut für einen ist ,und was nicht ..... mit zensur erreicht man meiner meinung gar nichts !!!!!

  • Also, ich halte von einer Kennzeichnung, ab welchem Alter etwas empfohlen wird, durchaus sehr viel. Schlimm finde ich nur (z.B. bei Filmen), das schon im Vorfeld geschnibbelt wird, damit man überhaupt noch eine Chance hat, auf den deutschen Markt zu kommen um zumindest eine 18er Freigabe zu bekommen.


    Und leider kann man bei der Zensur keine Trennung zur Politik vollziehen, denn sowas kommt nicht einfach aus dem Nichts daher. In diesem Sinne führen für mich die Verantwortlichen in diesem Lande die Begriffe "mündige Bürger" und "Freiheit" schlicht als Absurdum. Man ist eben in diesem Lande in manchen Dingen nur so frei, wie der übergestülpte Käfig es zulässt. :evil: :thumbdown:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Eine Kennzeichnung wird auch niemand kritisieren, ich finde so was als Hinweis für Eltern gerade ganz sinnvoll. Das Problem ist ja ganz einfach, daß Filme, welche nur für Erwachsene freigegeben, trotzdem auf Grund genannter Paragraphen geschnitten und somit zensiert werden. Eigentlich dachte ich ja, daß die BPjM etwas lieberaler im Laufe der Zeit werden würde, aber man wird da halt immer wieder vom Gegenteil überzeugt. Leider :S

  • Bei Serien ist besonders nervig, dass wegen einer einzigen beanstandeten Folge die komplette Staffel aus dem Verkehr gezogen wird...ist nicht das erste Mal, das die FSK meckert, bei "The Walking Dead" werden ja auch nur vereinzelte Episoden geschniten...

    • Offizieller Beitrag

    Nervig ist vor allem, daß ein fettes FSK 18 drauf ist und trotzdem dran rumgeschnippelt wird. Werde nie verstehen, warum hier Erwachsene bevormundet werden.


    Nur mal so als Beispiel. Evil Dead, bei uns beschlagnahmt, ist in Frankreich übrigends ab 12 freigegeben :D Auch wenn das eventuell ein bißchen zu großzügig vergeben ist, eine 16er dürfte da eigentlich mittlerweile auch bei uns drinne sein.


    Zumindest aber erhalten derzeit ja viele ehemals indzierte Filme (vor allem die 80er Actionstreifen) eine 16/18er Freigabe. Immerhin was :rolleyes: