Zensur in Deutschland

  • verboten sollte es vielleicht nur in der öffentlichkeit sein.
    wenn jemand ein adolf hitler bild zuhause an der wand zu hängen hat, aus welchen gründen auch immer, sollte es nicht verboten sein.usw.es ist seine eigene private meinung.das ist die demokratie.
    (auch wenn ich adolf hitler hasse wie die pest, dass was er und seine schergen der welt und den juden angetan haben sind an perversion nicht zu überbieten)


    siehe als vergleich den kommi Che Guevara
    seine bilder sind oft überall zu sehen.viele tragen t-shirts mit seiner hackfresse drauf.
    und wer seine geschichte kennt, weiss auch, auch er war ein massenmörder.
    natürlich nicht in dem maße wie hitler, aber trotzdem.
    er war kein kuscheliger rebel....lol


    komisch, der ist überall zu sehen.... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Dekkard: Es gibt ja diesen § 86a StGB und da wird explizit das Verbreiten in Schriften erwähnt. Ich glaub die Ausnahme ist die Information zu zeitgeschichtlichen Themen und so was. Deshalb dürfen HK und Adolf ja auch groß und breit in den Klatschblättern abgebildet werden. Der Manga Hellsing wurde zum Beispiel indiziert, weil dort auch Hakenkreuze und Siegrunen abgebildet waren.


    Zum anderen kommt wohl eine gewisse Rechtsunsicherheit hier in D dazu, da bestimmte Paragraphen recht weit auslegbar sind. Wie zum Beispiel der berühmte § 130 oder auch 131 StGB. Da wird auch von Verlegerseite schnell mal zur Selbstzensur gegriffen, bevor man hier Ärger bekommt.


    UDX: Genauso ist es ja auch. In der Öffentlichkeit ist das Verwenden verboten, zu Hause kann ich haben/sammeln was ich will ;)

  • Wie, das heißt, ich muß meinen Panzer, der in unserer Garage steht, abgeben? Mist! ^^


    Als Robert Harris 1993 seinen (mittlerweile auch verfilmten) Erstling "Vaterland" veröffentlichte, prangte auf dem englischen Originalroman ein fettes Hakenkreuz. Bei uns war es dann das Brandenburger Tor mit Flagge, auf der zwar ein Adler, aber kein Hakenkreuz zu sehen war...daher bin ich mir nicht sicher, inwieweit nationalsozialistische Symbole zu Kunstzwecken verwendet werden dürfen...Buchcover sind doch eigentlich auch eine Form von Kunst...

  • Na ja, als Mutter finde ich das teilweise gar nicht mal so schlecht, denn was die Sprößlinge im Laden nicht bekommen, können sie sich so ganz einfach holen, wobei eher wenige lesen, weil, was will man z.B. mit nem Porno in geschriebener Form, wenn man sich überall im Netz die kostenlosen Filmchen angucken kann...
    Für Verleger bedeutet das natürlich gewaltige Einbußen, das das da nicht gut ankommt, auch verständlich.
    Ich stehe da so ein bißchen zwischen den Stühlen

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Eine gewisse Kontrolle ist ja nicht ganz verkehrt, aber die sollte zu allererst im Elternhaus stattfinden, oder eben wie Gizmo schreibt, beim Verkauf. Im Zeitalter des Internets ist das aber eigentlich Quatsch, da man ja eh an alles rankommt, zur Not halt auf illegale Weise. Die Prüfungen kosten ja glaub ich auch Geld, wird also alles teurer und aufwendiger.


    Zum Glück sind Bücher und Comics in Papierform (noch) außen vor.
    Wenns die auch noch erwischt, haben wir dann so gut wie alle Medien unter staatlicher Kontrolle :thumbdown:

  • Ich schätze, da haben sich die Herren Steinzeitverleger zusammengesetzt und sich überlegt, wie sie, wen sie schon verpasst haben, vernünftig ins E-Book-Geschäft zu starten, den (zu meist kleinen) Verlegern, die eine vernünftige E-Book-Politik haben, und vor allem den großen bösen Amazoniern, kräftig in die Suppe spucken können.


    Ich werde schon mal pro forma eine Bewerbung an die neu zu gründende E-Book-FSK abschicken. Da dürften mich viele Bücher interessieren.

    Ich bin eine Signatur

  • Ich habe mich schon immer gewundert, warum Filme und Games geprüft werden müssen und Bücher nicht.
    Jetzt aber zwischen E-Books und normalen Büchern zu unterscheiden zeigt ja wieder mal nur, dass es dabei überhaupt nicht um die Sache geht :thumbdown:

  • und was machen die kleinen verlage ?
    gibt ja genug die nur e-books produzieren.


    ehrlich gesagt habe ich noch nie ein kind
    mit e-book gesehen. entweder gibts das von
    eltern im rheinland nicht, oder ?

  • Ich seh generell selten Kinder mit Büchern.
    Meine hat grad die 2 Bücher von der Katzenberger gelesen, weiß net ob ich heulen oder lachen soll.
    Ich mein, ich bin ja froh, das sie überhaupt mal was liest...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Echt sowas gibts bei euch?
    Bei uns haben sie nur die Handys in der Hand und das sie da lesen, wage ich zu bezweifeln.
    Aber ich glaube, für eBooks sind Teenies eh die falsche Zielgruppe.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.