Thriller aus Deutscher Feder

  • Ich habe es nicht bereut das erst heute zu Ende zu lesen.


    @ jörg, das Buch von Christian von Ditfurth" Giftflut" musst Du unbedingt lesen.
    Ich würde Dir aber empfehlen, vorher die anderen beiden Bücher um Hauptkommissar
    Eugen de Bodt zu lesen, weil im 3. Buch immer wieder Anspielungen zu den vorherigen Büchern gemacht wird.


    Ich selber werde nur die Bücher um Hauptkommissar Eugen de Bodt von Christian von Ditfurth
    weiter sammeln.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Andrea Sawatzki :love:und ihr thriller »Der Blick fremder Augen«
    interview!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Babylon Berlin" nach Volker Kutschers Romanreihe ist heute auf Sky gestartet und mir gefällt als Leser der Romane die Reihe nach zwei Folgen bisher gut!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Was sagt ihr eigentlich zu Konrad Adenauers "Rolle".^^
    In der Presse hat sich so mancher darüber beschwert das der erste Kanzler der BRD so dargestellt wird.^^


    Ob man ihn so darstellen muss? Man hätte es sich auch sparen können. In den Büchern wird er positv und als Nazigegner dargestellt!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    Einmal editiert, zuletzt von McFly74 ()

  • Der Meinung bin ich auch. Wir hier in Deutschland sehen das natürlich anders.
    Doch im Ausland, wo die Serie ausgestrahlt wird, bekommen die Leute ein ganz falsches Bild von Adenauer übermittelt denke ich :/

  • Der Meinung bin ich auch. Wir hier in Deutschland sehen das natürlich anders.
    Doch im Ausland, wo die Serie ausgestrahlt wird, bekommen die Leute ein ganz falsches Bild von Adenauer übermittelt denke ich :/


    Er ist eigentlich ein gutes Beispiel, um den Unterschied zwischen konservativ/heimatverbunden und Nazi darzustellen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Nach vier Folgen "Babylon Berlin" muss ich mich als Leser der Bücher immer wieder etwas umstellen, da es doch einige Unterschiede zur Serie gibt!


    In den Büchern ist z.B. Charlotte Ritter eine Jurastudentin, die ihr Studium als Stenotypistin bei der Polizei verdient und bei der Serie hat sie nur einen Volksschulabschluß und studiert von daher natürlich auch nicht Jura!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich lese noch immer alle Bücher von Fitzek und dies trotz nachlassender Qualität! Ich kaufe die Bücher aber nicht als gebundene Ausgaben, sondern in Taschenbuchform! Ein mittelmäßiger Fitzik ist noch immer unterhaltsam!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • der blick fremder augen - andrea sawatzki
    droemer, hc, 2015, 303 seiten.


    alle menschen haben in ihrem leben einen knacks erfahren,
    früher oder später erlebt fast jeder von uns - eine erschütterung,
    eine schädigung des ur-vertrauens.
    und diese wunde läßt uns, mehr oder weniger, je nach schwere
    des knackses, in diesem punkt, "unvernünftig" agieren.
    jeder lernt damit umzugehen, oder auch nicht.
    letzteres führt hier andrea sawatzki ( *1963) dramatisch vor.
    es geschehen morde, rückblenden erklären manches,
    personen und ihr leben, ihre interaktionen.
    fabulieren über leben und tod, glück und unglück,
    beleuchtete die deutsche schauspielerin in ihrem
    2. thriller voll empathie und interesse an ihren protagonisten.
    gänsehauterzeugende passagen. tränen kullerten über meine
    wangen... das buch nimmt mit. die letzten 120 seiten las ich eben, am
    stück, bin atemlos durch die zeilen gefiebert ...
    ein dickes, fettes lob an die autorin!!! :thumbup:

  • Ausgelesen: "Ein allzu braves Mädchen" von Andrea Sawatzki.


    Ich poste meine Rezension zwar hier in diesem Thread, aber von einem Thriller ist das literarische Erstlingswerk der Schauspielerin Andrea Sawatzki meilenweit entfernt, was vermutlich die eine oder andere negative Kritik erklären könnte, die ich im Internet las. Wer Krimiartiges sucht, wird bei "Ein allzu braves Mädchen" kaum fündig, dafür bekommt der geneigte Leser ein vielschichtiges Psychodrama geboten, und dies in einer sprachlichen Qualität, die für eine Buchdebütantin wirklich beachtlich ist. Sawatzki erzählt ihre düster-traurige Geschichte in vielen kleinen Kapiteln, in denen sich nach und nach das tragische Schicksal einer jungen Frau entfaltet, die eines Tages verstört und zitternd im Wald gefunden wird. Der Rest des Buches besteht dann quasi aus den Bemühungen einer Psychologin, hinter das Geheimnis der Unbekannten zu gelangen, da in der Nähe ihres Fundortes ein älterer Mann in seiner Villa ermordet worden ist.
    Auch wenn die weiteren Ereignisse des Buches recht schnell erkennbar und plottechnische Überraschungen kaum zu finden sind, fasziniert die Story durch ihre sprachliche Intensität. Leider werde ich in nächster Zeit kaum in den Genuß weiterer Geschichten Andrea Sawatzkis kommen, da mich ihre dreiteilige heitere Familiengeschichte überhaupt nicht interessiert und die jüngst begonnene Krimireihe mich ebenso wenig anspricht.


    Fazit: Ein erstaunliches, literarisches Debüt. Düster, tragisch, packend und psychologisch vielschichtig. Durchaus empfehlenswert für Bücherfreunde, die bereit sind, solche Geschichten auch ohne Psychothrillereinschlag zu lesen.


    Bewertung: *****

  • als nächstes stehen auf meinem leseprogramm, zwei
    bücher des renommierten hanauer autoren
    uwe wilhelm ( * 1957) :


    * die sieben farben des blutes (helena faber 1)


    Er hasst sie, er jagt sie, er tötet sie ...
    Drei Morde in drei Monaten. Drei Frauen. Drei Verkündungen, in denen der Mörder von sieben „Heilungen“ erzählt. Die Berliner Polizei steht unter Druck. Doch dann ist die Serie mit einem Mal beendet und gerät in Vergessenheit – nur nicht für Staatsanwältin Helena Faber, die davon überzeugt ist, dass dies erst der Anfang war. Als ein Jahr später eine vierte Frau brutal ermordet wird, macht Helena Jagd auf den, der sich selbst Dionysos nennt. Es ist der Beginn eines Rennens gegen die Zeit, aber auch eines Kampfes ums Überleben, denn Helena ist ins Visier des Täters geraten. Und Dionysos wird nicht aufgeben, solange sie nicht „geheilt“ wurde.
    info: blanvalet.

    * die sieben kreise der hölle (helena faber 2)


    Am Ende erwartet euch nur der Tod ... Staatsanwältin Helena Faber zwischen Gesetz und Selbstjustiz.
    Als sie sie das letzte Mal sah, spielten sie vor dem Haus … Seitdem erlebt die Berliner Staatsanwältin Helena Faber den Albtraum jeder Mutter: Ihre Töchter wurden entführt. Und zwar von den Männern, gegen die sie im brisanten Dionysos-Fall ermittelte. Nur einer kann ihr helfen: Rashid Gibran, der trotz seiner Verbindung zum Psychopathen Dionysos auf freiem Fuß ist. Helena kennt die Beweggründe des dubiosen Professors nicht, doch sie wird alles tun, um ihre Töchter zu retten. Es ist der Beginn einer Jagd, die Helena in die Untiefen eines grausamen und mächtigen Menschenhändlerrings führt – und bei der sie so brutal wie ihre Gegner wird … info: blanvalet.

  • habe soeben, aus der helena faber - trilogie von uwe wilhelm,
    den 1. band "die 7 farben des blutes"
    (blanvalet, tb, 2017, 480 seiten.) genossen und werde den 2.teil
    sofort anschließend lesen.


    nicht nur iris berben hat den thriller, des autoren uwe wilhelm (*1957),
    sehr gelobt, auch vielen kritikern gefiel diese serienreife mischung
    aus lebenechten figuren, (allen voran: staatsanwältin helena
    faber, ihrem ex-mann, sowie ihren zwei töchtern und - einem üblen,
    frauenhassenden serienmörder und dessen idol, einem zynischen
    professor, der ein fachbuch über misogynie verfasst hat), einem
    rasanten plot und jede menge wendungen, ungemein.


    ich habe mitgefiebert, der roman hat mich sehr beschäftigt...
    wilhelm schreibt mit dem gewissen etwas.


    werde nichts verraten, selbst lesen lohnt! ... ;)


    der cliffhanger verheißt weiteres unheil...


    dieses jahr war, ein grandioses lesejahr, wegen genialer bücher,
    wie diesem hier. - lesetipp!! :thumbup:


    edit: 2019 erscheint der 3. band, pflichtkauf für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()