Ebook vs Print

  • Ach ja, die Optik^^
    Eigentlich wollte ich meine 3 schnarchlangweiligen Laymons ja wieder verkaufen, aber irgendwie sehen sie im Regal ganz dekorativ aus, grad das Cover von "Night Show" find ich toll, der totale Gegensatz zum Buch ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich fahre nach wie vor zweigleisig. Es gibt Bücher, die muss ich im Regal stehen haben: Sonderbände, Lee, Laymon. Aber ich liebe meinen Kindle. Überall dabei und in völliger Finsternis nachts im Bett noch lesen, ohne dass ich Licht machen muss hat halt schon etwas. Auf das möchte ich nicht mehr verzichten. Und meine Frau stört es auch nicht, was beim Licht der Nachttischlampe noch anders war. Ganz zu schweigen von der Schwere des Buches, wenn noch eine Leselampe dran hängt. Und ich brauch nur eine Hand und kann in jeder Lage lesen.

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Jo zweigleisig, genau so mache ich es auch. Gerade wenn man eher nicht zuhause liest, will man seine Regal-Schmuckstücke eher bewahren und nimmt sie dann nicht überall hin mit. Ist immer so ne Abwägungsache, schade, dass es in der nächsten Zeit keine Print/EBook-Bundles zu kaufen geben wird, dass wäre bei manchen Büchern wirklich ne gute Idee.
    Wenn mir das Cover nicht gefällt, will ich auf jeden Fall das eBook.


    Ich finde aber auch meistens, dass die Cover von anderen Verlagen ansprechend gestaltet sind. Gerade wenn ich in unseren großen Hugendubel gehe, tun mir anschließend meine Ohren weh, vor lauter "KAUF MICH!" Rufen aus allen Regalen von diesen kleinen, hübschen, gedruckten Fieslingen. ^^
    Aber die Festa Bücher fallen wirklich auf. ;) Ich glaube die Lederoptik hat auch bisher kein anderer Verlag. Mir gefallen jedoch nicht alle Festa-Cover, aber das ist ja auch nicht selbstverständlich und ist eher die Ausnahme.


  • Meine ersten ebooks habe ich auf meinem Smartphone Sony Xperia Arc gelesen


    Im Grunde muss es jeder für sich entscheiden, Bücher sind schon was feines und ebook Reader recht praktisch. ;)

  • mal ne frage


    was passiert eigendlich, wenn das lese dingens kaputt geht? sind dann alle sachen, alle ebooks darin futsch?



    Da drinnen bestimmt, je nachdem wo man sich die gekauft hat, kann man die neu runterladen, weil man die ja gekauft hat kann man das ne Zeit lang machen.


    Man kann die ebook aber auch extern sichern, so habe ich es bei meinen gemacht...auf ne Festplatte speichern und safe!

  • Da drinnen bestimmt, je nachdem wo man sich die gekauft hat, kann man die neu runterladen, weil man die ja gekauft hat kann man das ne Zeit lang machen.


    Man kann die ebook aber auch extern sichern, so habe ich es bei meinen gemacht...auf ne Festplatte speichern und safe!


    danke für die info.

  • Da hat amazon einen Vorteil: die eigene Cloud. Man kann die Bücher auf dem Kindle haben, oder auswählen welche man drauf haben will und welche man nicht mehr drauf haben will (letztere bleiben dann in der Cloud).
    Man kann sie zusätzlich auf dem PC sichern (aber eigentlich unnötig).
    Man kann auch weiterlesen, wenn man seinen Kindle vergessen hat - dank App und Synchronisierung. Vorausgesetzt man hat sein Smartphone, Tablett etc. dabei.


    Ich hatte zuvor den "einfachen" Kindle und bin dann auf den Paperwhite (mit Beleuchtung) umgesattelt. War ganz einfach: erstens kam es schon quasi eingerichtet bei mir an, zweitens musste ich lediglich die Sammlungen neu aufteilen, fertig.


    Unnötig zu sagen, dass ich auch andere ebook-Formate auf dem Kindle lesen kann, dank entsprechender Programme, die das dann konvertieren. Dann muss man aber zusätzlich den Kindle an einen PC hängen und die Bücher verwalten wie bei einem handelsüblichen Reader (ohne Verlag hintendran). So musste ich z.B. bei Lees "Das Schwein" vorgehen, denn Amazon wollte das ja anscheinend nicht vertreiben (aber Monstersperma haben sie im Programm... :| ).


    Weiterer Vorteil: wenn ich JETZT ein bestimmtes Buch neu will, und Amazon hat es auch im Programm, dann kann ich es JETZT auch gleich lesen. Egal wo ich bin. Zuhause über WLAN in Sekundenschnelle auf dem Kindle, unterwegs behelf ich mir, in dem ich mein Smartphone zum Hotspot umfunktioniere und es mir dann da drüber direkt auf den Kindle ziehe.


    Ach, und noch ein Vorteil: Wenn mir ein Buch nicht gefällt, geb ich es innerhalb einer Woche zurück (hab ich schon getan, eines war Schrott, das andere habe ich aus versehen gekauft weil ich draufgeklickt habe). Ging alles wunderbar...

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Ich kann mich da nur der Meinung einiger Vorredner hinsichtlich von Print-Ausgaben anschließen. Es geht doch nichts über ein schön gemachtes Buch. :) Und die sogenannten "Vorteile" eines E-Books dienen höchstens der eigenen Bequemlichkeit ... :D

  • Ich werde demnächst mal wieder meinen Kindle aktivieren, und zwar für den Zweck, für den ich das Ding angeschafft habe...Storys zu lesen, die es nur als e-Book geben wird...


    Und zwar für die vor kurzem veröffentlichte Geschichte "Vollgas" von Joe Hill und Stephen King, in den USA 2009 in einer Anthologie zu Ehren von Richard Matheson erschienen...


    Und danach wird mein Kindle wieder eine Weile ruhen... ^^

  • Ich meide ebooks generell, hab lieber mein gedrucktes Werk in Händen.


    Aber die ebooks haben - zumindest bei den Kleinverlagen - einen klaren Preisvorteil und der geneigte Interessent hat sie (oft viel) früher in Händen. Bei den Publikumsverlagen grassiert da aber noch die wilde Abzocke. Und gerade die beschweren sich über Amazon. A) haben sie gepennt, was die Vermarktung angeht und b) arbeiten sie mit den gleichen Mitteln, die sie Amazon vorwerfen. Und das von mir, der ich kein Amazonfreund bin.


    Zurück zu den ebooks. Da bin ich wohl zu sehr Gewohnheitstier, als dass ich mich da jetzt noch umstellen werde.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Was für mich letztes Jahr noch undenkbar war, habe ich heute gemerkt: Man kann Ebooks auch lieben lernen <3
    Nachdem ich bis heute noch auf "Monstersperma" warte (Es lebe mein Extrem-Abo),
    und mir Storisende mitgeteilt hat: "Ihr Buch ist am 18. August in die Post gegangen" (KEIN WITZ),
    habe ich mir eben "Golem" als Ebook gekauft. Und SCHWUPP schon ist es auf dem Tolino gelandet. :love:
    Komme mir jetzt keiner mit "Lance lese halt was anderes... X( " Geht leider nicht, bei mir setzt gerade schwerer Entzug ein: Märchenonkel Edward Entzug. :S8|
    Ist unheilbar und meine gesetzliche Krankenkasse übernimmt dafür keine Behandlungskosten. :cursing:
    Die zuständige Sachbearbeiterin eben am Telefon: "Kosten für Autoren aus den USA sind nicht Bestandteil ihres geringen Versicherungsschutzes. Lesen sie doch Hera Lind" <X
    Also passt auf liebe Forumsmitglieder und spielt nicht mit eurer Gesundheit.
    AMEN :saint::saint::saint:

  • Jetzt mal eine evtl. ziemlich blöde Frage. Wenn ich mir ein Buch für z.B. den Kindle hole. Hab ich dann auch die Cover und wenn sind diese in Farbe ?
    Ich weiß es wirklich nicht und bei manchen Büchern finde ich die Cover sehr schön. Ich gehöre aktuell zur unentschlossen Fraktion. "seufz"


    Eine weitere wichtige Frage wäre, wenn meine Frau und ich beide einen Kindle besitzen würden. Könnten wir dann beide die Bücher gleichzeitig auf unserem Kindle lesen ?


    Ach ja und kann ich einen Kindle an einen PC anschließen und die Bücher quasi über usb übertragen oder muss es wlan/3g sein ?


    Sorry ich weiß Fragen über Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Cover sind natürlich dabei. Ob nun Farbe oder schwarz-weiß, liegt ja am Display.
    Das Gerät sollte an den PC anzuschließen sein, sind ja alle anderen Modelle auch.
    Zu Kindle selbst kann ich leider auch nicht viel sagen, ich vermeide die Nutzung, allein schon wegen der vorgeschriebenen Formate.
    Wie das nun mit dem Kopierschutz ist, also ob du eine Datei auf verschiedenen Geräten nutzen kannst...müsstest dich mal beim Anbieter schlau machen oder ein Kindlenutzer sagt es dir ;)

  • Also bei manchen Büchern fehlen die Cover und stattdessen ist ein langweiliges Standard-Deckblatt ohne Bild beigefügt (habe ich bei einigen Heyne eBooks erlebt! Klickt zB. mal auf "Blick ins Buch" und scrollt dann hoch auf die erste Seite: http://www.amazon.de/W%C3%A4ch…enko-ebook/dp/B005HN84F8/ ). Sollte das eBuch keinen Kopierschutz "DRM" haben (so wie es bei den eBooks von Festa über die Festa-Webseite ist), kann man problemlos die Bücher verändern und Cover einfügen oder whatever. Braucht aber gegebenfalls ein paar XHTML Kenntnisse. Wenn auf der Amazon Webseite der eBooks unter Produktinformationen steht: "Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung" hat sogar das über Amazon gekaufte eBook kein DRM drauf und kann nach dem Kauf in Calibre oder ähnlich komplett verändert werden. Siehe zB hier: http://www.amazon.de/Die-Verda…2&keywords=Die+verdammten


    Die Cover sind idR. bunt im eBook vorhanden, so dass sie auch auf einem Tablet oder PC dann in bunt erstrahlen können und nicht nur in Grau wie auf einem eInk Gerät.


    Mehrgeräteerfahrung habe ich bisher nicht wirklich, aber bisher kann ich sowohl auf meinem Kindle als auch auf der Kindle App meines Tablets gleichzeitig eBooks lesen, als auch in der Kindle Cloud hinterlegte Bücher auf meinem PC. Sollte also eigentlich gehen, wenn die beiden Kindles auf das gleiche Amazon Konto angemeldet sind, aber das würde ich sicherheitshalber nochmal googeln oder so. In Zukunft will Amazon allerdings auch sowas wie Family-Sharing für Kindlebücher anbieten, dann ist es vermutlich sowieso möglich, so wie man sich ein Buch gegenseitig ausleihen würde.


    Gerade ist der Standard-Kindle in einer neuen Generation erschienen, die Tasten sind weg, weil es nun einen Touchscreen hat, dafür kostet dieser auch 59** EUR statt 49 wie bisher. Vielleicht ist dieser neue Kindle auch ein Bisserl flotter als der alte, keine Ahnung. Beleuchtung kann man weiterhin nur bei den teueren Geräten finden.
    Günstige Einsteigergeräte, die auch ePub können (das "offene" Format, welches von Amazon nicht unterstützt wird), sucht man leider immer noch vergeblich, bzw. muss sich mit 2nd Hand begnügen.


    ** Oha, moment! 59 für das Gerät mit Werbeeinblendungen und 79 für ein Gerät ohne Werbung! Und ja, es soll 20% schneller arbeiten.


    P.S: Ja , kannst über das beigelegte USB Kabel auch eBooks zwischen Gerät und PC hin und her schieben.

  • Also ich bin auch ein absoluter Verfechter von physischen Büchern! Habe kein einziges Ebook und werde mir wohl auch keins anschaffen. In meinem Sammelsurium befinden sich mittlerweile knapp 1000 Bücher und ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit!:-D Konnte neulich auf dem Trödel ein paar alte und ausrangierte Werke verkaufen, aber muss wohl noch etwas mehr Platz schaffen. Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, um Bücher los zu werden? Gibt es da vielleicht bestimmte Portale oder kann ich gar hier im Forum welche anbieten? Ich dachte u. a. auch an die Einrichtung eines Onlineshops wobei da die Frage ist, ob sich das dafür lohnt?!

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    2 Mal editiert, zuletzt von claim ()

  • Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, um Bücher los zu werden?



    Ich finde das beste Portal zum Verkaufen ist Booklooker. http://www.booklooker.de/ Manchmal braucht man zwar etwas Geduld, aber wenn man einen fairen Preis ansetzt verkauft man im Endeffekt sehr viel. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es für manche Bücher keinen Markt gibt


    Es gibt noch diverse andere Möglichkeite, Bücher im Netz zu verticken.


    (Eigentlich sind wir jetzt schon ziemlich OT)

    Ich bin eine Signatur