Da du ja immer sehr viel zu allem und jedem textest, macht man sich natürlich über die Qualität so seine Gedanken......
Graham Masterton
-
-
- Offizieller Beitrag
Falls da jetzt noch mehr themenentfernte Beiträge von euch beiden kommen sollten, macht das bitte über die Konversationsfunktion.
Danke

-
Meinerseits kommt da nichts mehr!
-
-
Grundsätzlich mag die Idee einer Autorenreihe beim Verlag durchaus reizvoll und bei dem Leser auf Interesse stoßen, aber es stellt nach meiner Einschätzung für den Verlag schon ein hohes kalkulatorisches Risiko dar und dies liegt zum Teil auch darin begründet, dass einige Werke eines Autors häufig schon erschienen sind. Selbst wenn die Veröffentlichung schon einige Jahre zurückliegen mag, stellt sich dann die Frage, ob sich genug Käufer finden, die sich die Romane erneut zulegen würden. Erschwerend kommt hinzu, ob auch ein ausreichendes Interesse an allen Werken des Autors besteht, da nicht immer die Leser alle Bücher gleich gut finden und dann das eine oder andere Buch nicht kaufen. Auch besteht die Gefahr einer Übersättigung.
Daher ist es in der Regel für den Verlag sinnvoller, die Bücher eines Autors in unregelmäßigen Abständen in einer bestehenden Reihe, wie bei hier Festa, herauszubringen. An dieser Stelle möchte ich noch daran erinnern, dass der Versuch die Romane von Richard Laymon als Hardcover-Bände in einer schönen Aufmachung zu veröffentlichen nach wenigen Bänden relativ schnell beendet wurde.
Klar möchte ein Fan eines Autors möglichst alle Bücher von ihm besitzen, am Besten in deutscher Sprache, aber es sind dann doch im Großen und Ganzen wohl zu wenige Anhänger, um eine Autorenreihe langfristig erfolgreich zu installieren. Manchmal scheitern auch die Verlage an der Problematik mit der Vergabe der Rechte. Hier musste auch der Golkonda-Verlag eine bittere Erfahrung machen und eine SF-Reihe eines Autors unerwartet einstellen, weil die Rechte anderweitig verkauft wurden.
Ich würde auch noch einige Romane von einem Autor, der mit ausgesprochen gut gefällt, auf Deutsch veröffentlicht sehen, aber dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wunsch bleiben.
Trotz allem will ich mit den oben angeführten Argumenten nicht sagen, dass eine Autorenreihe gut laufen kann. Aber die Enttäuschung wäre dann halt doch groß, wenn die Reihe eingestellt werden muss.
Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Kommentar dazu abgeben, aber jetzt ist er doch länger geworden. Aber das war es dann auch von meiner Seite dazu.
-
Ich hatte eigentlich an eine Veröffentlichung von noch nicht ins Deutsche übersetzte Romane von Graham Masterton gedacht und
nicht von bereits publizierten! Das soll ja keine Werksausgabe werden! Hier gibt es ja noch so viel Potenzial!
-
Ich finde einige Bücher von ihm nicht schlecht, aber paar haben mich auch gelangweilt.
Ich sag Mal so: ich denke ne ganze Reihe ist evtl. Übertrieben, weil man die Bücher schön in andere Reihen einfügen kann (Horror/Thriller, Pulp Legends usw)....es wäre halt leicht unfair anderen Autoren gegenüber...weil dann müsste es auch ne eigne Edward Lee Reihe oder Darcy Cotas (oder wie auch immer sie heißt) geben, also auch von anderen Festa Stammautoren.
Aber wie gesagt, dagegen hätte ich nichts, weil bestimmt da dann auch das eine oder andere Buch mit dabei wäre, was mich hinterm Ofen vorlocken könnte. 😁
-
-
Uwe, dein Daumenreaktion
auf den Kommentar vom April ist wohl eine Spätzündung
-
Von Graham Masterton habe ich vor vielen Jahren, die Romane gelesen, in der Bastei-Taschenbuch-Reihe "Horror-Bibliothek" erschienen sind.
Ich glaube, dass müssten die Romane "Der Manitou", "Die Rückkehr des Manitou", "Der Dschinn" und "Die Tochter der Sphinx" gewesen sein...
-
Von Graham Masterton habe ich vor vielen Jahren, die Romane gelesen, in der Bastei-Taschenbuch-Reihe "Horror-Bibliothek" erschienen sind.
Ich glaube, dass müssten die Romane "Der Manitou", "Die Rückkehr des Manitou", "Der Dschinn" und "Die Tochter der Sphinx" gewesen sein...
Genau, das ist diese Reihe:
-
Die habe ich alle in meiner Masterton Sammlung!
-
Wen es interessiert, bei Medimops wird im Moment "Der Horrorspiegel" für unter 10€ angeboten!
-
Auch ich würde eine Autorenreihe: hier Masterton : aus verschiedensten Gründen nicht begrüßen. Vor kurzem habe ich mir 2 Bücher von Graham Masterton gekauft. ......
Habe gestern fertig gelesen ;; Das Haus von Jack Belias ;;Fazit -- Hoffe, das Buch : Fleisch & Blut: ist besser. Das habe ich heute begonnen.
-
Das hat aber mit einer "Autorenreihe" zu Masterton nichts zu tun Uwe
...sondern dein Einwand läuft da eher unter persönlicher Geschmacksfrage.
-
Das Thema "Autorenreihe" bezog ich nur auf -- Masterton--, da Frank doch regelmäßig bei den Pulp Legends einen Masterton raushaut. Ich bin der erste, der einen Fan und Sammler versteht, das man sich da mehr wünscht.
Die beiden Masterton Bücher habe ich mir gekauft, weil ich der Annahme war, das ich Mitte der 1990er zu " Splatterpunk " (Heyne) Zeiten, etwas von ihm gelesen hatte. Splatterpunk hat mir damals als Literatur sehr zugesagt . Vielleicht wollte ich Erinnerungen wecken und habe mich da getäuscht. Möglich. Wahrscheinlich ist es , wie Du schreibst, eine Geschmacksfrage. Für jeden ist ja HORROR auch u.U. was anderes. K. Wolfram
Auf jeden Fall lese ich ja jetzt FLEISCH & BLUT.
-
Das Thema "Autorenreihe" bezog ich nur auf -- Masterton--, da Frank doch regelmäßig bei den Pulp Legends einen Masterton raushaut.
Da gebe ich dir natürlich recht.
Ich persönlich mag Masterton, auch wenn da sicherlich nicht alle Romane auf gleich hohem Niveau sein können, zumal ich glaube, das kein Autor das schafft, nur richtig gute Romane rauszuhauen. Von daher erwarte ich bei keinem Autor oder einer Autorin beständig Wunderwerke zu erhalten.
FLEISCH & BLUT habe ich indessen selber noch nicht gelesen, vielleicht magst du da dann auch eine kleine Einschätzung/Kritik von deiner Seite aus abliefern? Ich finde das durchaus immer recht spannend, auch wenn eben Geschmäcker manchmal sehr unterschiedlich sein können.

-
Ich habe nie verstanden, warum von Graham Masterton auf Grund seiner wirklich guten Horror Romane nur ein Buch bis heute verfilmt wurde und das war der "Manitou"! Vielleicht wollte er ja keine weiteren Filmadaptionen von seinen Romanen! Der Manitou wird ja unter dem etwas merkwürdigen Namen "Lasersturm" als DVD überteuert für fast 30€ angeboten!
-
Ich habe nie verstanden, warum von Graham Masterton auf Grund seiner wirklich guten Horror Romane nur ein Buch bis heute verfilmt wurde und das war der "Manitou"! Vielleicht wollte er ja keine weiteren Filmadaptionen von seinen Romanen! Der Manitou wird ja unter dem etwas merkwürdigen Namen "Lasersturm" als DVD überteuert für fast 30€ angeboten!
Wenn ich das noch so richtig überblicke stammt z.B. die Episode "Anais" aus der Horror und Mystery-Serie BEGIERDE [ DVD-Box Staffel 1/ab 16 Jahre freigegeben] auch von Masterton. In jedem Fall ist in einer der beiden Serien-Boxen auch mindestens eine Episode dabei, deren Geschichte Graham Masterton beigesteuert hatte. Und wie gesagt, ich habe da die Episode "Anais" im Kopf. Hier mal die Cover der DVD-Boxen:
-
Nachdem die beiden letzten Bände der Katie Maguire Reihe restlos ausverkauft sind, könnte man die Reihe ja vielleicht mit dem 4. Band und kleinerer Auflage weiterführen! Ich fand die Serie einfach gut, Anfangs vielleicht ein wenig holperig aber mit Band zwei und drei hat sich die Figur um Katie gut etabliert und es kam richtig gute Spannung auf! Gerade der 3. Band mit dem zeitnahen Thema Menschenhandel ist gelungen! Ich bin gespannt wie die neue Reihe (5 Bände) um das Duo Pardoe & Partel (Ghost Virus) angenommen wird und auch zum Ende gebracht wird!
Wer im Forum kennt die ins deutsch übersetzten Anthologen z.B. aus dem Heyne Verlag wo eine Kurzgeschichte von Graham Masterton auftaucht?
Ich bin dabei meine Sammlung dementsprechend auf zu stocken!
-