Märchen, Sagen, Mystik und Horror

  • erlese ja derzeit "der tery", von f.paul wilson,
    ein eigenständig zu lesendes buch aus dem
    la nague-zyklus, original von 1979, eine
    erzählung die das märchen von der schönen
    und dem biest auf einen fernen planeten
    verlegt... sehr geschmeidiges erzählen... :thumbup:
    immerhin wurde das buch für den prometheus-award
    nominiert...


    wer mag, by the way, über seine lieblingsmärchen
    aus kinderzeiten berichten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • gestern im nieselregen zur bahn. das theater takelgarn, ein
    1979 gegründeres kleintheater mit ein paar dutzend sitzplätzen
    und heimeliger atmosphäre, in einem wohnhaus,-war unser ziel.
    viele kabarett-größen, musikschaffende hatten dort ihre erste
    auftrittsmöglichkeit. das publikum ist sympathisch, man sieht
    die künstler sich unterhalten, schnappt deren freude über den
    erfolg des schrecksenmeister, nach walter moers auf!


    zu beginn fragte der krätzchen-spieler und -sprecher frank röder
    wer das buch gelesen habe, meine frau und fast alle im saal hatten -
    ich gehörte zur minderheit der uneingeweihten.
    dann gingen zwei stunden hohe figurentheater-kunst über die
    herrlich eingerichtete bühne. krätzchen, schrecksenmeister, ledermäuse,
    fjodor, geister, schreckse, unke - alle konnten von unheimlich bis
    humorvoll, zeigen, was sie ausmacht. die musik frank röders fiel ebenso angenehm
    ins ohr wie die stimmlichen leistungen kerstin strehlaus. sie und f.röder
    sprachen live. nur die zwischentexte kamen vom band, vorgetragen
    von friedrich raad ( theater der dämmerung ) .
    das stück hält sich an moers, aber die kürzungen, so meine frau, waren
    gering... das publikum applaudierte tosend!!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:



    figurentheater kronos = kerstin strehlau & frank röder schrieben auf ihrer facebook-
    seite zur premiere:
    Liebe Freunde,
    es war gestern eine super Premiere, vielen Dank für euer Daumen drücken und die vielen Glückwünsche!
    Es gab sehr viele Lacher, viel Applaus, aber auch immer wieder gespannte Stille wenn es gruselig wurde.
    Mit so viel positiver Resonanz haben wir nicht gerechnet, und wir fanden es schön das viele noch zur Premieren-Feier geblieben sind.


    wir waren bei der 5.und vorläufig letzten aufführung hier in düsseldorf.

  • Sehr detailreich gearbeit, die Figur... :thumbup: Aufgrund der Begeisterung für Walter Moers hier im Forum muß ich es mit diesem Schriftsteller irgendwann nochmal probieren. Ich hatte vor einigen Jahren zur Probe den Roman "Ensel und Krete" begonnen, da dies eher eines der kürzeren Werke von Moers ist, ich bin allerdings über die ersten 120 Seiten nicht hinausgekommen...fantasiereich, ohne Frage, auch recht witzig, aber es hat mich leider nicht im geringsten angesprochen...na ja, da kann man nichts machen... ^^

  • hey jörg das ist ja klasse. wenn das theater auch nach bayern kommen würde, dann bin ich einer der ersten der karten bestellt. ich hab nur leider schreckensmeister noch nicht gelesen. liegt aber hier rum. muss ich demnächst mal nachholen. aber generell finde ich es ne klasse idee aus walter moers Mythenmetz geschichten ein puppen theater zu machen. das ist wie prädestiniert dafür. freut mich dass es dir gut gefallen hatt jörg :thumbup:

  • @ creed


    ensel und krete ist Moers' schlechtester Roman, ließ mal die stadt der träumenden Bücher eines meiner lieblingsbücher eine ganz großartig ges chriebene Liebeserklärung ans lesen :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Das buch enthält massig anspielungen auf literaturgeschichte, nestimmte dichter und autoren, einfach wunderbar :)^^

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ja, ich habe mir Einiges über Moers Roman bei Wikipedia durchgelesen...das Werk enthält ja offenbar Querverweise, Anspielungen und Anagramme zuhauf...gefällt mir gut! Leider sind die Rezensionen des Nachfolgeromans dagegen fast unterirdisch...die Leser knüppeln ja mächtig auf "Labyrinth..." ein...

  • Ja, ich habe mir Einiges über Moers Roman bei Wikipedia durchgelesen...das Werk enthält ja offenbar Querverweise, Anspielungen und Anagramme zuhauf...gefällt mir gut! Leider sind die Rezensionen des Nachfolgeromans dagegen fast unterirdisch...die Leser knüppeln ja mächtig auf "Labyrinth..." ein...


    ich hab ja labyrinth vor einer woche oder so gelesen und muss den kritikern leider recht geben. total langweillig und die story kommt überhaupt nicht voran. aber stadt der täumenden bücher ist genial . das sollte man schon mal gelesen haben

  • Das labyrinth ist wohl der längste prolog der literaturgeschichte :D ich hab ja hier schonmal erwähnt, ganz so mies war es nicht, der stil macht alles weg und dank mythenmetz ist es wunderbar unterhaltsam, immer noch 6/10 von mir ...
    Ensel und krete rangiert etwa ebenfalls in diesem punktebereich, war mir einfach viel zu langweilig, aber die mythenmetz'schen abschweifungen ^^ ... zu köstlich :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Das labyrinth ist wohl der längste prolog der literaturgeschichte :D ich hab ja hier schonmal erwähnt, ganz so mies war es nicht, der stil macht alles weg und dank mythenmetz ist es wunderbar unterhaltsam, immer noch 6/10 von mir ...
    Ensel und krete rangiert etwa ebenfalls in diesem punktebereich, war mir einfach viel zu langweilig, aber die mythenmetz'schen abschweifungen ^^ ... zu köstlich :)


    couteau jetzt mal ehrlich in labyrinth wird fast das ganze buch lang "die stadt der träumenden bücher " wiederholt. bis auf ein paar kleinigkeiten ist das so gähnend langweillig gewesen. da reißt auch die geniale schreibweise nix mehr raus. und ich bin eigentlich großer fan von walter moers. für mich war das buch die entäuschung des jahres :thumbdown: :thumbdown:
    aber wir sind ja gewohnt nicht einer meinung zu sein :love: :love:

  • Ich freu mich trotzdem auf teil 3 nächstes jahr, der abschluss der trilogie wird sicher sehr lesenwert, nur, dass der mittelteil handlungstechnisch nicht von nöten gewesen wäre, da hast du recht :)


    Moers übernimmt sich auch mit seinen projekten ein wenig, er schreibt ain 3 zamonienromanen (irgendein briefroman, eine sci-fi-story und noch irgendwas, ich glaube gelesen zu haben es ist mit mythenmetz, ein anderer teil seiner "reiseerinnerungen eines jungen dinosauriers" ;) ), schreibt das drehbuch zu adolf der film und und und ... too much, der sollte sich mal auf eine sache konzentrieren :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ich freu mich trotzdem auf teil 3 nächstes jahr, der abschluss der trilogie wird sicher sehr lesenwert, nur, dass der mittelteil handlungstechnisch nicht von nöten gewesen wäre, da hast du recht :)

    ja ich freue mich auch dennoch auf teil 3. ich hoffe das dieser band dann ein gelungener abschluss wird. ich würde mich zumindest sehr freuen wenn es so wäre. aber wie du schon erwähnt hast vielleicht sollte er sich auf eine sache konzentrieren, das wäre besser :D

  • Alle moers romane außer wilde reise durch die nacht spielen in zamonien, die welt - eigentlich die wunderbarste fantasievollste fantasy-welt ever, wie ich immer wieder feststellen muss :D da gibt es echt alles - ist aber immer nur das setting, bis auf labyrinth der träumenden bücher sind alle einzeln lesbar ^^
    Teste das buch auf jeden fall, es ist einfach großartig!!!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl