Märchen, Sagen, Mystik und Horror

  • „Aschenbrödel“-Regisseur Vorlicek gestorben
    Vaclav Vorlicek gilt als Wegbereiter des tschechoslowakischen Märchenfilms
    Der Regisseur des TV-Weihnachtsklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, Vaclav Vorlicek, ist tot.
    Der Tscheche sei am Dienstag im Alter von 88 Jahren in Prag nach einer Krebserkrankung gestorben, be-
    richtete die Agentur CTK.
    Vorlicek galt als einer der Wegbereiter des tschechoslowakischen Märchenfilms.
    Über seinen erfolgreichsten Film mit Pavel Travnicek und Libuse Safrankova in den Hauptrollen sagte Vor-
    licek einmal: „Entscheidend war die Idee, dass sich die Aschenbrödel-Geschichte im Winter abspielen sollte.“
    In den 1980er Jahren drehte Vorlicek dann beliebte Fantasy-Kinderserien wie „Die Märchenbraut“ und „Der
    fliegende Ferdinand“, die sowohl im west- als auch im ostdeutschen Fernsehen zu sehen waren.
    Für sein Lebenswerk wurde Vorlicek 2017 mit dem Kristallglobus des internationalen Filmfestivals in Karlsbad
    (Karlovy Vary) ausgezeichnet.
    RIP.


    infos: deutschlandfunk-kultur.

  • ich setze die puzzleteile zusammen:
    wie ich durch ein bild bei instagram erfuhr, war der
    illustrator des märchenbuchs meiner frühsten kindheit:
    o. herrfurth.
    wie die mutter der sieben geißlein, dem wolf den bauch
    aufschnitt, hat sich in mir eingebrannt.
    muß dies schon in den 60ern verschollene buch finden. ;)^^

  • märchen in asozial :thumbup:;)<3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    outtakes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal einige neuere Märchenbücher die mir sehr gut gefallen haben.


    Blaue Feen & Weiße Königinnen
    Die Essenz der Märchen
    Dance+Darling / RWalter+KLohfeldt
    http://www.thedarktower.org/ga…a/742/medium/PICT3520.JPG


    Wahre Märchen 1 + 2
    Annie Bertram, Markus Heitz,CvAster, OGraute, ITheobald,DKinne,JBecker,RWalter,LMelcher uva


    http://www.thedarktower.org/ga…a/742/medium/PICT2954.JPG


    http://www.thedarktower.org/ga…a/742/medium/PICT2958.JPG


    http://www.thedarktower.org/ga…a/742/medium/PICT2956.JPG

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • daniel kehlmanns meisterwerk "tyll" soll als serie auf netflix laufen.
    die umsetzung würde den machern von "dark" anvertraut werden, meldet
    spiegel online.

  • als alter märchenfan freue ich mich immer wieder über heutige autoren & autorinnen, die die

    hehre tradition dieser art geschichten zu erzählen beherrschen.

    mehrere vöglein haben mir die besondere herrlichkeit der bücher von susanne eisele zugetragen, und so habe

    ich mich auf den digitalen marktplatz begeben und drei werkchen erwählt.

    werde berichten, werte leut. ... :);)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in diesem jahr wird der 200. todestag des phantasten & romantikers e.t.a. hoffmann gefeiert, verlage bringen neuauflagen seines werkes,

    er wird in artikeln als wichtiger autor gefeiert, sein leben wird beleuchtet und experten und fans erfreuen sich an seinen texten...


    auf eine wunderschöne neuerscheinung im renommierten herderverlag möchte ich hier hinweisen:


    https://www.herder.de/lesen-ho…ene-ausgabe/c-39/p-23248/

  • Und auch dieses wunderschöne Kleinod hier rechne ich Herrn Hoffmann sehr hoch an, auch wenn er daran natürlich nur indirekt seinen Anteil hatte. (Musste ich hier und jetzt einfach mal loswerden.) :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • über e.t.a. hoffmann gibt es viel zu sagen, wer seine werke nicht hat, bzw. keine biographie sein

    eigen nennt, bzw. seine musik nicht kennt, mag im internet reichlich finden, oder antiquarisch

    auch mal ein schnäppchen machen.

    für mich verbindet sich mit ernst theodor amadeus hoffmann(1776-1822) etwas kompliziertes, nicht eindeutiges.

    ich liebe seit den 1980ern sein "klein zaches genannt zinnober", wovon es einen herrliche verfilmung mit ernst stankovski gibt und

    welches starkult und literaturbetrieb herrlich bloßstellt. ganz herzig ist auch seine märchenhafte erzählung "meister martin der küfner

    und seine gesellen"...

    viele seiner erzählungen kann man getrost der schwarzen romantik zuordnen. seine lebensprobleme, sein alkoholismus usf.

    spiegeln sich auf wüste weise in einigen texten. sich mit seinem leben auseinander zu setzen war, für mich, erschreckend.

    dienstvergehen im brotberuf, verschiedene beeinträchtigende krankheiten, ein liebeleeres leben...

    ausweglos und bitter. ohne seine künstlerische phantasie, wohin wären seine schrecken geflossen ?

    auch ich habe einiges des wahlberliners, den poe sehr schätzte, zusammengesammelt.


    am 25. juni wird nun sein 200. todestag zelebriert.

    für mich kam heute NEU an:

    "die königsbraut. das fremde kind" - e.t.a. hoffmann. erzählt von sophie reyer.

    herder verlag, hc, 2022, vorwort: "firlefanz. gedanken zur lektüre" von nora gomringer, illustrationen: poul dohle, 111 seiten.


    edit: die wichtigste e.t.a. hoffmann - seite ist dieses portal :

    https://etahoffmann.staatsbibl…berlin.de/leben-und-werk/