Märchen, Sagen, Mystik und Horror

  • wenn ihr derzeit nach düsseldorf kommt, gibt es im im heinrich heine institut, bilker str. 12-14, von di. bis so. 11-17 uhr, samstag 13-17 uhr,
    folgende ausstellung:



    Michael Ende - Die Wiederverzauberung der Welt :thumbup:


    Ausstellungsdauer: 10. März bis 23. Juni 2013


    Die Unendliche Geschichte entführt Generationen nach Phantasien, Momos Jagd nach den Zeitdieben lässt uns innehalten. Michael Ende schafft es wie kein anderer Schriftsteller, seine Leserinnen und Leser in Fantasiewelten zu entführen. Bei diesem "Spiel", zu dem er sein Publikum einlädt, geht es ihm um Erlebnisse, Werte und Ideen, die nur die Kunst erschaffen und vermitteln kann.


    In Fortsetzung seiner Reihe märchenhafter und fantastischer Literatur widmet sich das Heinrich-Heine-Institut in der dritten und letzten Ausstellung der Serie mit Michael Ende einem der außergewöhnlichsten und illusionärsten Schriftsteller der Gegenwartsliteratur. Die Ausstellung spannt den Bogen von den surrealistischen Gemälden Edgar Endes, die Michael Ende schon früh beeinflussen, über das bewegte Leben des Autors hin zu seinen magischen Weltbildern und bekanntesten Romanfiguren.


    zitat: leporello der ausstellung...

  • Ich mochte und mag keine Märchen. :|


    Aber mal völlig OT - fiel mir nur ein, als ich den Threadtitel sah:


    "Welches sind die beiden dicksten Wälzer aller Zeiten?"
    Naaaa?
    "Englisches Kochbuch und italienische Heldensagen..." :D

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Von Michael Ende habe ich "Die unendliche Geschichte" und "Momo" gelesen. Ich besitze die RoRoRo-Taschenbuchausgaben, die mit der verschiedenfarbigen Schrift gedruckt waren. "Die unendliche Geschichte" war das erste Buch, das ich mir nach der Wende zugelegt habe.


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich es gelesen habe seitdem. Das Buch steckt so voller Fantasie und Poesie, so voller Liebe, Weisheit und Tiefgründigkeit. Die Sprache ist wundervoll und die vielen Figuren, allen voran der Held meiner Kindheit, Atreju, sind unerreicht.


    Dieses Buch hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.


    Leider bin ich in absehbarer Zeit nicht in Düsseldorf. Vielleicht wandert die Ausstellung irgendwann in Richtung Frankfurt, dann schaue ich sie mir auch an.

  • Spiderblood
    wirklich ein keckes katerchen.... ;)


    die dichter die dt.romantik brachten allesamt märchen hervor, ob novalis,
    brentano, ludwig tieck (sehr zu empfehlen! ), e.t.a. hoffmann ( dessen würdigung
    als erster bedeutender dt. horrorautor noch aussteht! ), eichendorff usw.
    gibts preiswert bei reclam!

  • @jana
    meine frau mochte ende "unendliche geschichte" auch sehr!


    ich mag jim knopf von ihm besonders..., der scheinriese, die drachen, - hey, das war kopfkino!
    kannte es aber zuerst von der augsburger puppenkiste ...

  • Gast


    Ui, ja von e.t.a. hoffmann hatte ich früher schon etwas gelesen. Leider habe ich diesen Schriftsteller schon ganz vergessen. Mal schauen, ob noch einige Schmöcker von ihm bei meinen Eltern noch in Gewahrsam sind ^^

  • Ich liebe Märchen! Immer schon. In ihnen steckt so viel Potential. Seit ich selbst Geschichten schreibe, habe ich auch gefallen daran gefunden, bekannte Märchen neu zu interpretieren. Meine Versionen sind dann die Adult Variante, in denen der Spieß umgedreht wird. Geht so in Richtung Schauermärchen und muss nicht zwangsweise damit enden, dass das Gute siegt.


    Eigentlich war nicht Stephen King meine Einstiegsdroge, sondern die dunkle, faszinierende Welt der Märchen. Da wurden Zehen abgehackt, Augen ausgestochen, böse Stiefmütter in glühende Metallpantoffeln gesteckt und menschenfressende Hexen in ihren eigenen Öfen verbrannt. Also bitte, geht doch nichts über ein schönes altmodisches Märchen. *gnihihi*

    Das hier kann ich unterschreiben. Märchen sind/waren einer meiner Haupteinflüsse.
    Und wenn wir schon von "märchenhaften Schriftstellern" reden, sollten wir die Geschichten von Joseph Sheridan Le Fanu nicht vergessen. Grandioser Grusel!

  • @ s.c.
    welches märchen hat dir als kind am meisten bedeutet ?
    "die kleine hexe" ist schon besonders...


    Puh, zu viele um mich auf eins zu beschränken, die Märchen aus 1001 Nacht, der Teufel mit den 3 goldenen Haaren, Gevatter Tod, von einem der auszog das Fürchten zu lernen usw. ...zur kleinen Hexe & Zensur in Deutschland; das Buch wurde auch etwas zensiert, traurig aber wahr.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • S.C.
    hab noch die alte, ungeschnittene ausgabe. es ist so lächerlich.
    was macht die zensur bei "onkel toms hütte" eigentlich ?


    die teufelsmärchen finde ich brilliant!

  • ...zur kleinen Hexe & Zensur in Deutschland; das Buch wurde auch etwas zensiert, traurig aber wahr.


    Meines Wissens nach aber nur des Wortes "Neger" wegen...


    Edit:


    Muss mich korrigieren!
    "...Und Kinder wurden, wie in der „Kleinen Hexe“, „durchgewichst“, sprich: geschlagen. In jeder Hinsicht... "


    Quelle: taz

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • nach der romantik, nach den grimms waren märchen "in", die theaterindustrie forderte
    zaubermärchen und diese gattung hatte in österreich zwei großmeister, die bühnenerfolge
    dieses genres schufen.
    ferdinand raimund (1790-1836 ) war der reinste vertreter dieser art komödien, zu denen oft musik gegeben wurde...
    zu empfehlen: der verschwender, von 1834.
    johann nestroy ( 1801-1862 ) wurde dann der, der dies thema immer mehr parodierte und
    die moderne in das altgewohnte einziehen lässt. sein werk macht zu lesen mächtig spass.
    besonders möchte ich erwähnen:
    *freiheit in krähwinkel ( 1848 )
    *einen jux will er sich machen ( 1842 )
    *der böse geist lumpazivagabundus (1833 )
    *der talisman ( 1840 )
    *häuptling abendwind ( 1862 ) u.v.m.
    reclam hat vieles seiner werke bereitgestellt!


    die industrialisierung, die politischen umbrüche machten aus märchen einlullendes.
    literaten sahen märchen zunehmend kritisch, lehnten diese gattung ab...


    georg büchner (1813- 1837 ), nach dem der wichtigste dt. literaturpreis benannt wurde, der
    neben seinen berühmten dramen "friede den hütten! krieg den palästen!" forderte und zu lebzeiten
    als terrorist eingestuft wurde, benutzte in "woyzeck" die form des märchen um die trostlosigkeit
    der unteren schichten darzustellen.


    "GROSSMUTTER: Es war einmal ein arm Kind und hat kein Vater und kein Mutter war Alles tot und war Niemand mehr auf der Welt. Alles tot, und es ist hingangen und hat gerrt Tag und Nacht. Und wie auf der Erd Niemand mehr war, wollt’s in Himmel gehn, und der Mond guckt es so freundlich an und wie’s endlich zum Mond kam, war’s ein Stück faul Holz und da ist es zur Sonn gangen und wie’s zur Sonn kam, war’s ein verwelkt Sonneblum und wie’s zu den Sterne kam, warn’s klei golde Mücke, die warn angesteckt wie der Neuntöter sie auf die Schlehe steckt und wie’s wieder auf die Erd wollt, war die Erd ein umgestürzter Hafen (pisspott) und war ganz allein und da hat sich’s hingesetzt und gerrt( geweint ) und da sitzt’ es noch und ist ganz allein."
    aus woyzeck

  • S.C.
    hab noch die alte, ungeschnittene ausgabe. es ist so lächerlich.
    was macht die zensur bei "onkel toms hütte" eigentlich ?


    die teufelsmärchen finde ich brilliant!


    Ebenfalls, eine alte Ausgabe mit inkl. dem Kleinen Gespenst und dem Kleinen Wassermann :thumbup:
    Onkel Tom´s Hütte kommt auf den Index... (Zensurwitz am Rande)


    Teufelsmärchen sind klasse, vor allem wird der Teufel nie als richtig böse dargestellt, eher als Trickster.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • @ s.c.
    oh ja! der teufel ist schon eine loki-ähnliche figur in den grimm-märchen...



    hierhin gehört auch unbedingt der film
    LEGENDE
    aus dem jahre 1985 von ridley scott mit dem herrlichen tim curry als dem
    herrn der finsternis.
    dieser film gehört genossen... :thumbup:
    das es hier von zitaten wimmelt tut der geschichte kein leid an,
    die ist märchenhaft :love:

  • Legende ist wirklich ein sehr guter Fantasy Film, schau ich mir immer wieder gerne an, dann kann man auch gleich noch Der dunkle Kristal (ein Film der ohne menschliche Wesen auskommt)l nennen und Labyrinth (mit David Bowie).


    Zu den Märchen: ich mochte die Serie "Märchen der Welt"


    http://www.youtube.com/watch?v=pYZLw3GEQ2Y


    evtl. kennt die noch der ein oder andere hier und eine Scherenschnittfilm Märchenserie, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
    Schade das das alles nicht mehr gezeigt wird...schön war die Zeit...


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • @ s.c.
    diese serie kannte ich gar nicht!


    meinst du die grandiosen scherenschnittfilme von lotte reiniger ????
    pure poesie! :whistling:

    Auf You Tube sind einige Folgen, weiß aber nicht ob es all dort zu sehen gibt, müssten über hundert Folgen sein.


    Danke danke danke! Lotte Reiniger, genau die! Einfach herrlich!


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • oscar wilde ( 1854-1900 ) hat, neben herrlichen theaterstücken ( salome, lady windermeres fächer ), dem
    wichtigen roman "das bildnis des dorian gray" und seinen ironisch, tiefen aphosrismen, zahlreiche märchen
    hinterlassen...
    "der fischer und seine seele" :thumbup: mag ich besonders, könnte man nach "ligeia"-john everson, lesen.
    auch "der selbstsüchtige riese" und "der junge könig" sollte man mal gelesen haben...