F. Paul Wilson

  • sarah pinborough/ f.paul wilson: "die letzte plage"
    luzifer, tb, 2014, übersetzer: kalle max hofmann,
    323 seiten. original: 2014 "a necessary end".


    das heiler - motiv zieht sich, vom ersten roman an,
    durch die romane des arztes f.paul wilson, man kann
    sagen: es ist bestimmt sein hauptmotiv.
    er erörtert es in immer wieder neuen blickwinkeln
    in seinen büchern.
    gesund sein, leben ohne schmerz und schwäche um
    die welt unbeschädigt bewundern zu können... yeah.
    auch in der arbeit mit der englischen autorin sarah
    pinborough gibt es ärzte.
    und es geht um die nervige, sich in ihren glauben versteifende
    abby, eine unbequeme romanfigur. ihr mann nigel tut einem als
    leser manchesmal leid, aber er liebt sie tief.
    stur an ihre regeln festhaltend zeigt das buch auf, wie sich
    menschen in einen wunsch, wie alles sein soll, verbeissen...


    das buch liest sich flott. der sound ist nicht wilson, eher die
    ideen. kein einstiegsbuch in wilsons welt, aber ein buch - einzelroman -
    das reizt.

  • hab gestern noch paul wilsons "die gruft" zuende gelesen. ein grossartiger thriller mit einer saucoolen hauptfigur. handyman jack ist genial.auch die anderen charaktere waren sehr inressant und alle haben plausibel und nachvollziehbar gehandelt. die story an sich war auch sehr spannend. es war ein leichter horror einschlag dabei aber jetzt nicht so viel wie z.B bei "das kastell". fazit: rundum gelunger thriller mit tollen charaktern. am liebsten würde ich mir alle handyman jack romane kaufen wenn ich genug geld hätte :P 8,5 von 10 punkte von mir

  • Wie ist denn eigentlich Wilsons "Die letzte Plage"?


    Das gibt es gerade als eBook für 2,49€.


    Muss gestehen, von Wilson habe ich bisher erst 2 Titel gelesen, einer davon solange her, dass ich mich nicht erinnern kann, der andere vor 2-3 Jahren aus der Stadtbücherei "Das Höllenwrack", der mir ziemlich gut gefiel.


    Edit: ok, weiter oben eine Rezi zur Plage überlesen. Ist das allgemeine Meinung oder hat jemand einen anderen Eindruck?

  • dazu gibts auf dieser seite des threads und weiter vorne meinungen,
    bitte auch mal blättern... thanx. :);)


    reihenfolge:
    handyman-jack reihe / widersacher-zyklus
    übersicht
    1.seite des threads.

  • bitte auch mal blättern... thanx. :);)


    Manchmal kommt auf die einfachsten Dinge nicht :S


    Aber egal, jetzt bin ich schlauer.


    Wenn ich das mal zeitlich unterbringen kann, würde mich die Handyman-Jack-Reihe schon sehr interessieren, den Widersacher-Zyklus weiß ich noch nicht.

  • der wiedersacher zyklus ist aber auch sehr zu empfehlen. die ersten 2 bände habe ich regelrecht verschlungen. auch die kurzgeschichten von wilson waren sehr klasse die ich gelesen habe. ich hatte bisher noch keine entäuschung dabei bei wilson. der kann was :P

  • Habe da netter Weise, weil ich ja angesprochen wurde vom Chef des Zauberspiegel, doch wieder ab und an mal einen Artikel beizusteuern, eine Rezension zum ersten Band des Widersacher-Zyklus (DAS KASTELL) veröffentlicht.
    Nachzulesen bei zauberspiegel-online.de am 25.03.2015.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ja, kommen ja jeden Tag drei neue Artikel im aktuellen Bereich dazu. Man muss halt in der Sparte rechts unter "Phantastisches" und dann unter "gelesen" suchen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Habe die ersten Widersacher-Romane nun durch und wollte dazu kurz was schreiben.


    Das Kastell


    Ein Horrorroman von 1981, der Anfang des Widersacher-Zyklus'. Es spielt in Osteuropa während des Zweiten Weltkrieges und handelt von Nazis und SS-Leuten, die in einem abgelegenen Kastell mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert werden.
    Hat mir sehr gut gefallen, sowohl inhaltlich als auch schreibtechnisch. Es ist durchweg spannend und lässt sich sehr flüssig lesen (ohne platt zu sein).


    Die Gruft


    Der zweite Teil des Widersacher-Zyklus und gleichzeitig der erste Band der Handyman-Jack-Reihe aus dem Jahr 1984.
    War ganz anders als "Das Kastell", aber mir hat es trotzdem sehr gefallen. Atmosphärisch, gut geschrieben, recht spannend und mit einem sympathischen Antihelden als Hauptfigur. Manche Sachen fand ich zwar vorhersehbar, wie z.B.


    aber das hat mich nicht so gestört. Ich glaube fast, Wilson hat die Leser absichtlich mehr erkennen lassen als seine Hauptfigur, wie bei einem Film, in dem der Zuschauer mehr sieht als die Figur, die in Gefahr ist ("Pass auf, hinter dir!").
    Hat mir also sehr gut gefallen.


    Die Gabe


    Der dritte Teil des Widersacher-Zyklus ist wieder ganz anders. Hat mir sehr gefallen, der Autor ist ein sehr begnadeter Geschichtenerzähler. In diesem Buch merkt man auch, dass er Arzt ist und dass ihm auch dieser Beruf am Herzen liegt. Ich fands sehr gut.
    Eigentlich sind die ersten drei Bücher dieser Reihe wie eine Themen-Trilogie, in der keine übergreifende Handlung und keine gleichen Figuren vorkommen. Die drei kann man in beliebiger Reihenfolge lesen. Aber die Teile vier bis sechs sollen stark zusammenhängen, deswegen werde ich sie in der richtigen Reihenfolge und möglichst direkt hintereinander lesen.
    Aber jetzt kommen erstmal andere Bücher dran, brauche Abwechslung.

  • Wieso, spielen sie noch eine Rolle in der Handyman-Jack-Reihe? Die Gruft ist klar, aber auch Das Kastell und Die Gabe?
    Wenn ich mit dem Widersache-Zyklus fertig bin, werde ich mir auch die Handyman-Jack-Reihe vornehmen.

  • die hj-serie und der widersacher-zyklus gehören unmittelbar
    zusammen. und alles ist eine gigantische geschichte, bighead.
    aber der widersacherzyklus ist das gerüst. handyman jack vertieft
    und bereichert das geschehen vielfältig. ;)

  • Ist quasi ein eigenes kleines Universum, dass sich F. Paul Wilson da geschaffen hat, Bighead.


    Weiß eigentlich jemand, wie man an die älteren HANDYMAN JACK Romane gut ran kommt (außer Ebay)? Bisher hatte ich nur bei zwei Romanen Erfolg (DER SCHWARZE PROPHET und DAS HÖLLENWRACK).

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • @ k.wolfram
    ich habe seinerzeit für 1 cent + versandkosten
    viel bei amazon-marketplace gefunden. ist schon glückssache,
    immer mal wieder gucken. auch rebuy hat zuweilen
    was. viel glück dabei. :thumbup:

  • Die zwei oben hatte ich von rebuy. Seit dem aber nichts mehr dort gefunden.
    Dafür erhalte ich jetzt dauernd Hinweise darauf, dass das Buch DER SCHWARZE PROPHET wieder lieferbar ist (und die Info kriege ich so zwei mal täglich :D ).
    Aber Danke, Jörg. Werde da dann mal ab und an reinsehen. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich habe vor Kurzem ein paar auch auf booklooker.de gefunden. An die Handyman Romane ranzukommen, erschein mir gar nicht so schwer. Allerdings sind die dann meist nicht in super Zustand. Wie ist eigentlich die Schriftgröße bei den alten HMJ Blanvalets?
    Ich hoffe ja auf eine baldige Neuauflage der alten Bücher, inklusive eBook Veröffentlichung. - Da Wilson aktuell hier im Fantastik-Deutschland mir ziemlich gefragt erscheint, wäre das kein schlechter Schachzug. :)