F. Paul Wilson

  • seit gestern neu in meiner f.paul wilson sammlung:
    panacea
    festa, tb, 2017, übersetzung: alexander amberg. 601 seiten.


    ich hab wilsons meisterstück, das ich im sommer 2016 durch die
    us- ausgabe schätzen lernte, heute morgen, in deutsch, zu lesen begonnen.
    es ist so klasse, so herrlich --- die übersetzung tönt im sound des originals,
    ich fühl mich einfach wohl damit. wilson, wie man ihn - als leser braucht !!!


    p.s. hab das buch in die liste "die geheime geschichte der welt", siehe seite zuvor,
    eingetragen! ;)

  • Ich habe eine Frage zu Panacea. Bisher lese ich nur die Action Reihe aber Panacea wäre ein Buch aus der Horror/Thriller Reihe das mich von der Story her interessiert. Den Schriftsteller selbst kannte ich vorher gar nicht. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es sich in einer scheinbar größeren Reihe eingliedert. Braucht man für Panacea die anderen Bücher vorher gelesen haben oder ist es eine für sich einzeln stehende Geschichte?

  • Vollkommen einzeln lesbar. Eingefleischte Wilson-Fans werden wohl den ein oder anderen Hinweis auf andere Werke entdecken. Sind aber keinesfalls erforderlich. Ist ne komplett eigenständige Story.

  • Ich habe eine Frage zu Panacea. Bisher lese ich nur die Action Reihe aber Panacea wäre ein Buch aus der Horror/Thriller Reihe das mich von der Story her interessiert. Den Schriftsteller selbst kannte ich vorher gar nicht. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es sich in einer scheinbar größeren Reihe eingliedert. Braucht man für Panacea die anderen Bücher vorher gelesen haben oder ist es eine für sich einzeln stehende Geschichte?


    Zu Risiken und Nebenwirkungen: Wilson kann süchtig machen!!!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • am 2. januar 2018 erscheint in den usa, als hc, "GOD GENE. (Ice Sequence)", der 2. teil der
    panacea-schiene, von f.paul wilson.
    (Rick Hayden and Laura Fanning of Panacea return to encounter another mindbending
    scientific scenario in, The God Gene, the new thriller by F. Paul Wilson.)

    laut amazon soll mir das hardcover am 12.01.18 zugestellt werden. also urlaubslektüre. ;):thumbup:


    p.s. jedes wilson-buch ist einzeln lesbar. alle zusammen, lauter puzzle-teile, ergeben
    "die geheime geschichte der welt." ^^

  • "Panacea" ausgelesen und ich bin, wie nicht anders zu erwarten, begeistert! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • das freut mich sehr @McFly74 ! :thumbup:


    ich genieße es stück um stück, erfreue mich an
    der eleganten übersetzung ...


    Ich könnte sicherlich auch die englischsprachigen Ausgaben lesen, es wäre aber für mich mühevoll und kein Vergnügen und daher muss ich leider auf die deutschsprachigen Ausgaben warten! Die Qualität der Übersetzung können ja sowieso nur Leute beurteilen, die die Orginalausgabe gelesen haben!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    Einmal editiert, zuletzt von McFly74 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Meinung (meine) zu PANACEA.
    Ich fand es gut, sehr gut.
    Unterhaltsam, spannend und ein erstklassiger Pageturner. Wie geschrieben, es liest sich fast von selbst.
    Das Thema ist fesselnd und ein 'Was wäre wenn...'Thema.
    Nur der Aufbau war so...wie soll ich das umschreiben...allgemein?
    Ein Power-Spurensuch-und-Rätsellöser-Dreamteam begibt sich auf Weltreise um ein Rätsel zu lösen. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis oder ein Schicksal mit im Gepäck...es knistert zwischen ihnen...ein Bösewicht ist ihnen auf den Fersen.
    Am Ende der Reise Happy End und Zuckerguss. Mit der Option, dass reicher Mann die beiden auf neue Abenteuer schickt.
    Wilson lesen ist wie nach Hause kommen. Und daran lag es wahrscheinlich auch, dass Rick in den ersten zwei Dritteln gut und gerne hätte Jack sein können. Die Charakterzeichnung ist schon leicht identisch ;)
    Nachdem man so einige Bücher von Wilson gelesen hat, kamen einem dann auch Orte, Personen oder Ereignisse bekannt vor, die hier erwähnt werden.


    Freue mich auf den zweiten Teil und gebe 4.5 (aufgerundet zu 5) von 5 Pünktchen ^^

  • als begeisterter wilson-leser, auch der drei us-romane der young jack - reihe (jacks
    jugendzeit) und der city-reihe (auch dreiteilig, bisher nur usa), die jack zeigt
    bevor er zum repairman wird, und der widersacher- und handyman-/repair-man jack
    - romane & erzählungen, wird mir doch deutlicher wieviele unterschiede es zwischen rick und
    jack gibt.
    aber der typus des untergetauchten retters spielt sicher, bei dem sich selbst als unterhaltungsautoren
    bezeichnenden f. paul wilson, eine große rolle, tragen diese doch zum ende hin, die verantwortung
    zur rettung der erde.

    die unterhaltung lauras mit ix`chel hat mich schon beim lesen des us-originals von 2016, am
    stärksten beeindruckt.
    es gibt ähnliche unterhaltungen die jack mit den frauen mit den hunden führt, und auch
    dort wissen die frauen nicht alles, oder können oder dürfen ihm nicht alles sagen.
    die zentrierung der laura-rolle halte ich für den entscheidenden unterschied zur jack-reihe,
    zumal wilson medizinische themen und ethiken als selbst praktizierender arzt, doch
    hoch gewichtet. (man denke an "die gabe" aus dem widersacher-zyklus oder "der heiler" aus
    dem la nague-zyklus, einer wilson sf-reihe, die nicht zur "geheimen geschichte der welt" gehört.)


    ich habe durch die us-ausgabe, "panacea" tief verinnerlicht und so ist für mich die dt. übertragung,
    die mir bestens gefällt, eine freude. bei einigen passagen hat mir die übersetzung so sehr
    gefallen, alexander ambergs sound stimmt einfach.



    ich freue mich sehr, wie gut "panacea" ankommt.
    und ich bin froh, schon im januar, die us-fortsetzung zu geniessen.


    edit: vielleicht gibt ja eines tages ein analytisches fachbuch über wilsons werk,
    besonders über "die geheime geschichte der welt".
    würde ich sofort vorbestellen ... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Übersicht:
    Die geheime Geschichte der Welt nach einem Großteil
    der Werke von Francis Paul Wilson:

    der schwerpunkt von wilsons werk rankt um eine geschichte der welt,
    welche unentdeckt, unerforscht, einfach unbekannt für die meisten menschen ist.
    einige der geheimisvollen geschichten wurden enthüllt im "widersacher-zyklus",
    einige in den repairman jack-geschichten, und splitter and stücke in anderen,
    scheinbar verstreuten werken.
    zusammen ergeben sie: millionen von wörter, die, hinter die kulissen der alltäglichen
    welt blicken. wie folgt listet wilson selbst seine texte chronologisch auf,
    ein monumentalwerk.
    (PS: “Das Jahr Null” bedeutet das ende der zivilisation wie wir sie
    kennen; “Jahr Null Minus Eins” ist das jahr davor, usw.)
    die reihenfolge ergibt sich aus wilsons eigener anordnung.... >>>>


    Die Vergangenheit
    demonsong (prähistorisch)
    the compendium of screm(1498)
    aryans and absinthe (1923-1924) D ß
    black wind / der schwarze wind (1926-1945) BL
    the keep / das kastell (1941) F
    reborn / erweckung (februar - märz 1968) F
    dat tay vao / dat tay vao (märz 1968) F #
    jack: secret histories (1983) T
    jack:secret circles (1983)T
    jack: secret vengeance (1983) T
    faces / gesichter (1988) F # , D §
    cold city (1990) T
    dark city (1991) T
    fear city (1993) T
    fix (2006) (mit j.a. konrath & ann voss peterson)


    Jahr Null Minus Drei
    sibs / twins. Schritte ohne spur (februar) G
    the tomb / die gruft (sommer) F
    the barrens (endet im september) D §
    a day in the life / ein ganz normaler tag (oktober) F # , D §
    the long way home / der lange weg nach hause F #
    legacies / der spezialist (dezember) B, T


    Jahr Null Minus Zwei
    interlude at duane’s / zwischenspiel im drugstore (april) F # , D ß
    conspiracies / im kreis der verschwörer (april) B
    all the rage / tollwütig (mai) B
    hosts / todesfreqenz (juni) B, T
    the haunted air / das ritual (august) B
    gateways / todessumpf (september) B
    crisscross / der schwarze prophet (november) B
    infernal / das höllenwrack (dezember) B


    Jahr Null Minus Eins
    harbingers / der erbe (januar) F
    infernal night / eine infernalische nacht (mit heather graham) in "doppeltes spiel",
    anthologie,hrsg.: david baldacci. G
    bloodline / das blutband (april) F
    the 5.harmonic (april)
    panacea. / panacea (april) T , F
    by the sword / durch das schwert (mai) F
    ground zero (juli) T
    the touch / die gabe (endet im august) F
    the peabody-ozymandias traveling circus & oddity emporium (endet im september)
    tenants / untermieter F # , D §


    Jahr Null
    pelts. - D § (als PELTS-GETRIEBEN VOM WAHN verfilmt von dario agento, 2006.)
    reprisal / angriff (endet im februar) F
    fatal error (februar) T
    the dark of the end (märz) T
    nightworld (mai) F


    # zu finden in "handyman jack erzählungen" -f.p.wilson / hc / festa verlag. - 2008
    § zu finden in "the barrens and others" - f.paul wilson / brosch / tom doherty associates book, new york - 2000.
    ß zu finden in "aftershocks & others. 19 oddities." - f.p.wilson / hc / forge. t.doherty book, new york - 2009.


    meine ausgaben: > T = tor books, usa. - F = festa, - B = blanvalet, - G = goldmann,
    BL = bastei lübbe, D = tom doherty associates book.

    heute beendet:
    "panacea" - 1. teil der zusammenarbeit der ärztin laura fanning mit dem geheimnisvollen
    rick hayden. - f.paul wilson.
    festa, tb., 2017, übersetzung: alexander amberg. 601 seiten.


    für mich ist dies eines seiner besten werke, heiler-thematiken beflügeln
    wilson sowieso ungemein. geschickt verflicht er ein möglich wundersames
    heilmittel mit der größten katastrophe der modernen menschheitsgeschichte
    im jahre 536 n. christus. - ich habe im zuge meiner us-fassung-lesung darauf hin-
    gewiesen. -
    spannend und rasant ereignen sich dinge, führt wilson seine charaktere ein und
    gibt ihnen tiefe. man möchte rausplatzen und alles berichten, was wilson da
    geschickt aufgetischt hat.
    als vater eines so schwer kranken, schmerzbeladenen sohnes konnte ich die letzten
    100 seiten wieder nur schwer durchleiden, tränen kullerten zuhauf, und doch tröstet
    das buch und streichelt meine seele.
    danke f. paul wilson für dieses meisterwerk.
    danke alexander amberg für die einfühlsame übersetzung.
    und danke an inge und frank festa für dieses wichtige buch - nun, in deutsch.
    unbedingte leseempfehlung, ich wünsche dem buch viele, viele leser! :thumbup:

  • Ich habe Panacea jetzt durchgelesen und fand das Buch sehr unterhaltsam. Zu Einordnung dies war mein 1. Buch von Wilson und weiß nicht wie die anderen Bücher von ihm sind noch etwas über diese umspannende Geschichte die in seinen Büchern geben soll. Für mich war es eine sehr spannende Schnitzeljagd um die halbe Welt. Es hat mich von der 1. bis zu letzten Seite komplett unterhalten. Ich habe gesehen das es einen 2. Teil gibt. Den werde ich mir falls dieser auf deutsch erscheint auch zulegen.
    Eine Frage an die Leute die schon mehr Bücher von Wilson gelesen habe ich aber auch noch:

  • Gast: Wieviele Handman Jack Bände sind bis jetzt in den USA erschienen?


    Diese Jahr soll ja Band 13 auf Deutsch erscheinen (hoffentlich sehr früh im Jahr)!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    15 sind es bis jetzt.
    'Ground Zero' erscheint ja jetzt bei Festa.
    Dann gibt es noch 'Fatal Error' und 'The Dark at the End'.
    http://repairmanjack.com/books/repairman-jack-series/


    @ralefff...glaube nicht. Aber die Story wird ja in Panacea erzählt, was da passiert ist.
    Kommt drauf an, ob Rick irgendwoanders auftaucht. Mir ist er jedenfalls noch nicht untergekommen.