Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehört definitiv auch Joe R. Lansdale.
Geboren 1951 in Texas, wo auch die meisten seiner Romane spielen. Er wurde bisher mit 7 „Bram-Stoker-Awards“ ausgezeichnet.
Für „Die Wälder am Fluss“ erhielt er sogar Den Edgar Allen Poe Award in der Kategorie Bester Roman und den Herodotus Award in der Kategorie Bester historischer US-Erstlingsroman.
Wer Thriller mag, kommt an Lansdale nicht vorbei.
Folgende Werke sind bereits von ihm erschienen, welche teilweise leider nur noch antiquarisch zu beziehen sind:
Hap Collins & Leonard Pine – Serie:
- Wilder Winter
- Texas Blues
- Mambo mit zwei Bären
- Schlechtes Chili
- Rumble Tumble
- Captain Outrageous (engl.)
- Vanilla Ride (engl.)
- Devil Red (engl.)
- Hyenas (engl.)
Drive-In-Serie (hier ist leider nur der erste Teil noch in deutscher Sprache antiquarisch zu bekommen, die restlichen 2 Teile wurden bisher –leider, leider – noch nicht übersetzt):
- Drive-In 1
- Drive-In 2 (engl.)
- Drive-In 3 (engl., limitiert)
Hier seine bisher in deutscher Sprache erschienenen Einzelromane, die zwar unabhängig voneinander, aber trotzdem mit Personen und Schauplätzen untereinander – oder auch mit denen der Serien – leichte Überschneidungen haben. Für die jeweilige Handlung sind diese Verbindungen jedoch nicht von Bedeutung:
- Akt der Liebe
- Nightrunners (identisch mit Gott der Klinge)
- Kalt brennt die Sonne über Texas
- Die Wälder am Fluss
- Ein feiner dunkler Riss
- Kahlschlag
- Der Gott der Klinge (identisch mit Nightrunners)
- Gauklersommer (identisch mit Gluthitze)
- Kahlschlag
- Dunkle Gewässer
- Straße der Toten
- Der Teufelskeiler
- Sturmwarnung
- Gluthitze (Achtung: erscheint erst noch, ist aber identisch mit Gauklersommer)
(obige Auflistung entspricht nicht den chronoligischen Erscheinungsdaten)
Schaut man sich hier an, was er sonst noch so alles geschrieben oder getan hat, so lässt sich nur hoffen, dass seine Werke irgendwann auch in vernünftiger Reihenfolge in Deutschland erscheinen werden. Eine entsprechende Fangemeinde scheint er zumindest zu haben…
Gelesen habe ich von ihm „Wilder Winter“, „Schlechtes Chili“, „Drive-In 1“, „Akt der Liebe“, „Die Wälder am Fluss“, „Gauklersommer“ , „Sturmwarnung“ und „Kahlschlag“.
Auf meinem SUB liegen noch „Rumble Tumble“, „Der Teufelskeiler“, „Dunkle Gewässer“ und „Ein feiner dunkler Riss“.
An der Kurzgeschichtensammlung „Straße der Toten“, einem interessanten Genremix zwischen Western und Horror, lese ich derzeit.
Meiner Meinung nach ist Joe R. Lansdale ein verdammt guter Geschichtenerzähler. Bei ihm ist kein Wort zuviel im Satz, er schreibt teils hart, teils humorvoll, teils mit Sex, teilweise geschichtlich und bis auf „Kahlschlag“ fühlte ich mich mit jedem Buch von ihm bestens unterhalten. „Kahlschlag“ war auch gut, aber für mich einfach einen Tick zu langatmig.
Besonders beeindruckt hat mich „Die Wälder am Fluss“, es las sich wie ein „Mark-Twain“ für Erwachsene. Auch "Gauklersommer" ist eines meiner Lieblingsbücher.
Noch jemand hier, der auf Lansdale steht?