Joe R. Lansdale

  • Cool! Das könnte tatsächlich sehr unterhaltsam werden. Die beiden sind einfach eine heiße Mischung, auch wenn ich denke, dass viel vom typischen Stil (zumindest hier in Deutschland...) bei einer TV-Umsetzung verloren gehen könnte. Es sei denn, die Serie wird nach 23 Uhr ausgestrahlt...


    Heyne Hardcore hat sich übrigens die Veröffentlichungsrechte an Lansdales Drive In gesichert. Bin mal gespannt, wann und wie und so und überhaupt ;)

    “From even the greatest of horrors irony is seldom absent.”
    (H.P. Lovecraft)


    visit me @ stuffed-shelves.de

  • Cool! Das könnte tatsächlich sehr unterhaltsam werden. Die beiden sind einfach eine heiße Mischung, auch wenn ich denke, dass viel vom typischen Stil (zumindest hier in Deutschland...) bei einer TV-Umsetzung verloren gehen könnte. Es sei denn, die Serie wird nach 23 Uhr ausgestrahlt...

    Ist die Reihe so blutig?

  • Tolle Nachricht, Bighead! Ich habe zwar bisher lediglich "Schlechtes Chili" aus der Hap & Leonard-Reihe gelesen (geniales Buch!), aber auch dort kann man schon sehen, dass Lansdale eine gesunde Mischung aus Humor und Härte gelungen ist. Brüllkomisch, aber in den richtigen Momenten brutal und toternst. Und ja, stellenweise fließt auch vermehrt Blut...


    @ Sebastian: Und eine weitere tolle Nachricht ist ja, dass "Drive Inn" offenbar irgendwann bei Heyne Hardcore erscheint! Der Roman interessiert mich brennend, aber die zur Zeit im Internet verlangten Preise für den Roman grenzen an Wegelagerei...

  • Ich habe alle deutsch übersetzten Romane von Joe R. Lansdale gelesen.
    Herausragend in der Serie Hap und Leonard sind Texas Blues, Mambo für zwei Bären und Schlechtes Chili.
    Drei der besten Einzelromane sind Nightrunner (RoRoRo) nochmal erschienen bei Heyne in der Hardcorereihe unter dem Titel:
    "Gott der Klinge", "Kalt brennt die Sonne über Texas" (RoRoRo) wird neu erscheinen bei Heyne im März 2015 in der Hardcorreihe unter dem
    Titel "Die Kälte im Juli". Ist jetzt bereits auch verfilmt worden mit dem Hauptdarsteller aus der Dexterreihe und kommt demnächst in die deutschen
    Kinos. "Drive in" gehört auch zu meinen Lieblingsromanen. Es gibt insgesamt 3 Teile. Nur der erste ist bis jetzt ins Deutsche übersetzt worden.
    Noch zu erwähnen sind die Romane "Straße der Toten" Westernhorror mit Reverend Merzer, Akt der Liebe - Serienkiller läßt grüßen und
    "Die Wälder am Fluß" - Jungenabenteuer mit Horrorelementen.
    Im großen und Ganzen sind eigentlich alle Romane von Joe R. Lansdale Leseunterhaltung vom Feinsten. Ich freue mich, das er endlich auch
    in Deutschland immer populärer wird. Er schreibt einfach geniale Geschichten und ich hoffe es erscheint noch mehr Lesestoff.
    Wegbereiter ist hierbei der Golkonda Verlag mit Herausgeber Hannes Riffel. Heyne und Co hängen sich nur in die Erfolgschienen vorangegangener Erfolge und wollen immer auf Nummer sicher gehen.
    ( siehe Koontz und King )
    Die Kleinverlage Festa, Golkonda, mkrug und Voodoo Press sind die eigentlichen Wegbereiter für neue und wirklich gute Autoren aus der phantastischen Literatur.
    Wir sollten hier unser sauer verdientes Geld investieren, damit diese herausragenden Verlage weiter Überleben können und wir geilen Lesestoff dafür erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Horrorland ()

  • Cold in July hat in Cannes Standing Ovations bekommen, meine Vorfreude steigt:D
    Außerdem habe ich gerade erfahren, dass seine Tochter Kesey Lansdale die Musik zu dem Film beigesteuert hat.

  • Ja, auf den Film freue ich mich auch schon...nicht nur wegen der literarischen Vorlage, sondern ebenfalls wegen Michael C. Hall, der in meinen Augen ein wirklich großartiger Schauspieler ist. :thumbup:

    Ja, der ist ein guter Schauspieler. Und Dexter war eine tolle Serie :thumbup:
    Wusstet ihr, dass er mit Jennifer Carpenter (Debra) verheiratet war? Wäre eine ziemlich komische Vorstellung, sie beim Küssen (oder etwas Anderem) zu sehen, wenn man sie bisher nur als Bruder und Schwester "gekannt" hat :wacko:

  • Drive-In hat mir sehr gut gefallen. Fand ich sogar noch besser als Gluthitze, Nightrunners und Der Große Knall, erinnerte mich am ehesten an seine Kurzgeschichten in den Splatterpunkt-Anthologien. Sehr gut geschrieben, mit viel Ironie und schwarzem Humor.
    Fängt wie eine normale Jugendgeschichte an, wird aber zunehmend surreal und brutal. Erinnerte mich teilweise an Bodyhorror von Cronenberg.
    In Verbindung mit der Filmkulisse der Horrorfilme der 70er und 80er sowieso ein Muss für jeden Horrorfan :thumbup:


    Das Ende

  • Ich hatte die "Straße der Toten" im April gelesen und kann die Novelle und die Kurzgeschichten sehr empfehlen.


    @ Horrorland


    Würde mich freuen wenn Du mehr hier schreiben würdest!

  • Ausgelesen: "Akt der Liebe" von Joe R. Lansdale.


    Mein zweiter bisher gelesener Lansdale-Roman...und wieder ein Volltreffer! Sein Debüt, bereits 1981 erschienen, gilt als moderner Klassiker und aufgrund seiner (fürs Thrillergenre) sehr detailliert geschilderten Gewalt und Grausamkeit als Wegbereiter für Romane wie "Roter Drache" und "Das Schweigen der Lämmer". Natürlich ist das Buch mit heutigen Extremwerken nicht direkt vergleichbar, aber diese bewegen sich ja auch eher im Horrobereich. Als harter, düsterer Thriller war dieses Buch im Jahre 1981 garantiert aufsehenerregend, da es als vermutlich erstes Werk abseits des Horror-Genres Themen wie Nekrophilie, Kannibalismus und Sadismus behandelte und beschrieb.


    Lansdale schildert die Jagd auf einen Frauenmörder, der im berüchtigten Viertel "Fifth Ward", einer heruntergekommenen Gegend im texanischen Houston, eine Prostituierte bestialisch ermordet. Die Polizei in Gestalt des farbigen Lieutenants Marvin Hanson und seines Kollegen und Freundes Joe Clark übernimmt die Ermittlungen und gerät immer tiefer in einen blutigen und düsteren Alptraum.
    Lansdale schildert diese Jagd rasant und flüssig lesbar. Auch bei diesem Debüt ist schon sein markanter, hervorragender Schreibstil spürbar. Die letzten 50-60 Seiten gehören zum Spannendsten und Überraschendsten, was ich seit langer Zeit gelesen habe, Respekt!


    Das Buch enthält ein Vorwort von Schriftsteller und Lansdale-Freund Andrew Vachss, der sich in seinen eigenen Büchern ebenfalls mit der dunklen Seite der menschlichen Gesellschaft befasst. Das launig geschriebene, interessante Nachwort stammt von Joe R. Lansdale persönlich und darin berichtet er von seinem Start als ernstzunehmender Schriftsteller und der Entstehung von "Akt der Liebe". Das Buch ist bei Heyne Hardcore erschienen, was durchaus gerechtfertigt ist.


    Fazit: Sehr spannend, grausam, düster und kurzweilig...wer harte Thriller bevorzugt, kann hier nichts falsch machen. Ich vergebe dafür ganz klar meine persönliche Höchstnote und freue mich auf weitere Werke von Joe R. Lansdale!


    Bewertung: *****+