Joe R. Lansdale

  • Das Buch steht auch schon länger auf meiner Liste, klingt sehr gut.
    Aber ich weiß nicht, ob das Buch wirklich Wegbereiter für Roter Drache war - der erschien ja ebenfalls 1981.

  • @ Bighead: Ich hatte mal gelesen, dass "Akt der Liebe" noch vor "Roter Drache" erschienen ist, aber genau kann ich es auch nicht sagen. Diese beiden Werke von Thomas Harris werden auf jeden Fall im Klappentext des Heyne-Buches angeführt. Lansdale selbst ist in seinem Nachwort so ehrlich, Blochs "Psycho" aus dem Jahre 1959 als einer der Urväter dieser Gattung anzuführen.

  • "Psycho" war auf jeden Fall ein Meileinstein und hat das Psychothrillergenre stark beeinflusst. Die Fortsetzung hat mir deutlich weniger gefallen, dafür fand ich "Der Ripper" gut.

  • Ich mag (um mal ganz kurz bei Robert Bloch zu bleiben) vom "Psycho"-Autor den Roman "Nacht im Kopf" sehr, von "Psycho" mal abgesehen, der ja einen gerechtfertigten Klassiker-Status besitzt. Und sein Roman "Der Schal" ist großartig, geht in meinen Augen noch tiefer in die Psyche eines gestörten Mörders als "Psycho".
    Auch etliche Short Storys von Bloch sind zu empfehlen. So, Ende der Bloch-Exkursion im Lansdale-Thread! ^^

  • Ja man hört nur Gutes,aber kommt nicht dazu einen Autor zu lesen,weil man einfach zu viele Gute gibt
    Aber ich werde mir jetzt mal 1-2 Bücher von Lansdale bei Golkonda bestellen.
    Welche dort erschienen Lansdale's sind denn zu empfehlen?

  • Gauklersommer ist für mich sein bisher bestes Buch, bis jetzt auch 1 von 2 Jahreshighlights für mich!!! Danach kommen Straße der Toten, Akt der Liebe und Blutiges Echo!! Aber eigentlich sind alle gut, so ein richtig SCHLECHTES Buch gibts nicht von ihm (glaub ich).
    Ich habe heute mit Teufelskeiler begonnen und das liest sich auch schon gut an!

  • Übrigens MÜSSEN seine Kurzgeschichten noch ausgiebig gewürdigt werden...


    "Jenseits der Cadillac-Wüste" aus "Das große Horror Lesebuch"


    Zwei Todfeinde müssen in einem von Zombies und religiösen Fanatikern überrannten Disneyworld zusammenhalten um zu überleben.


    "Die Nacht in der sie den Horrorfilm verpassten" aus "Splatterpunk"


    Die Jungs gehen dann doch nicht ins Kino da sie erfahren das ein "Nigger" die Hauptrolle in "Night of the living Dead" spielt. Sie fahren ziellos durch die Nacht, entdecken einen toten Hund und binden den aus Spaß ans Auto und fahren los. Wenige Seiten später finden sie sich in der Hand von Hinterwäldlern wieder, und die lieben Hunde... Das Grauen beginnt...


    Ich hab jetzt nur mal zwei ausgesucht...

  • Schön, dass Du an diese Storys erinnerst, Hans Peter, "Splatterpunk" hatte ich mal im Regal stehen, ist aber (ich könnte kotzen) irgendwie bei Umzügen oder weiß der Geier wann verschollen...muß ich mir unbedingt wieder organisieren.
    War diese Lansdale-Story in "Splatterpunk 1"? Es existieren ja mindestens drei Ausgaben, wenn ich mich recht erinnere...

  • "Klugscheißermodus an"


    Es gibt kein Buch "Splatterpunk 1" nur ein Buch "Splatterpunk".


    "Klugscheißermodus aus"


    ;-))


    In "Splatterpunk 3" ist die JL Geschichte "Bizarre Hände" vertreten, auch sehr gut...