Bentley Little

  • Die Bastei Lübbe Romane (Schemen, Verderben, Unheil usw.) sind alle sehr bescheiden rezensiert. Deshalb hab ich bisher noch nichts von ihm gelesen, obwohl die Storys sich immer ganz interessant anhören.
    Werde mir da aber wohl mal ein eigenes Bild machen müssen. Welcher Roman von ihm ist den empfehlenswert als Einstieg?

  • gestern habe ich meinen ersten little-roman zu lesen begonnen:
    "der berater" - bentley little.
    buchheim, übergroßes hc, 2019, übersetzung: heiner eden, 442 seiten.


    bin auf seite 107...qualitativ gibts da nichts zu meckern.
    little beherrscht sein schriftsteller-metier großartig


    im berufsleben herrscht der intensivste horror, durch des arbeitnehmers
    abhängigkeit vom geld des jobs.
    in zeiten des turbokapitalismus sind asoziale auswüche wie spekulanten, heuschrecken
    oder eben firmen-berater, zur optimierung und gewinnerhöhung, fast jedem in
    lohn-stehenden schon begegnet.
    sie nutzen ängste und säen mißtrauen und arbeiten mit unfairer dialektik.
    JEDER WEISS ES, N I E M A N D (auch kein politiker) tut etwas gegen diesen abschaum.
    kafka lieferte schon beschreibungen dieser art hinterlist.
    bentley little bringt es in die jetzt-zeit.


    bin sehr auf die horror-elemente gespannt.
    und schaudere ob seiner realitätsbeschreibungen schon jetzt.

  • realität und horror. mann oh mann ! :thumbup:
    little gelingt in meiner weiteren "der berater" - lektüre
    der mix ganz mächtig! :!:


    stand: 229 von 443 seiten gelesen!


    @Bighead , @Olaf Buchheim und @Thilo :


    ihr habt nicht zuviel versprochen! ;)^^



    bighead schrieb in dem "rezensionen zu büchern des buchheim-verlags"-thread,
    am 28.07.19:
    "Bentley Little - Der Berater


    Die Hauptfigur arbeitet im Büro einer Firma, die einen Unternehmensberater engagiert,
    um eine Krise zu überwinden.
    Die Rationalisierungsmaßnahmen, mit denen die Effizienz und die Leistungsfähigkeit der
    Mitarbeiter gesteigert werden sollen, werden von Tag zu Tag radikaler, doch wer nicht
    mitmachen will oder zu wenig schafft, verliert nicht nur den Job...
    Am ehesten lässt es sich vielleicht als "Wirtschaftshorror" bezeichnen, was man sich wie
    eine Mischung aus Stephen King und Franz Kafka vorstellen kann.
    Reale Zustände und Praktiken in unserer (westlichen) Gesellschaft werden mit übernatürlichen
    Elementen vermischt, wobei hier eine groteske Überzeichnung als Stilmittel eingesetzt wird,
    um gewisse Dinge zu verdeutlichen.
    Es ist so spannend und flüssig geschrieben, dass ich die 440 Seiten sehr schnell durch hatte.
    Ein sehr gutes, empfehlenswertes Buch mit einer großartigen Gestaltung, die den Sammlern auch
    sehr zusagen wird - ein Hardcover im Großformat ohne Schutzumschlag und mit einem leichten
    3D-Effekt auf dem Cover (die Finger sehr so aus, als würden sie herausragen, was auf dem Foto
    nicht so gut zu erkennen ist)."

  • meine aktueller lesestand in "der berater":
    342 von 443 seiten gelesen!


    für mich als arbeitnehmer und berater-erlebender ist dies eines
    der unheimlichsten bücher - das ich kenne.
    little weiß eindeutig, wo die ängste ihre heimat haben.
    was der sekretärin der hauptfigur geschieht ist, in seiner schonungslosigkeit,
    die art horror, die einem ein brett vors gesicht schlägt!


    bentley little schreibt beeindruckend! schockierend!


    hier ein paar booktuber über little-bücher plaudernd:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: sechs bastei-tbs von bentley little wollen auch, bald!. gelesen werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • habe meinen ersten bentley little-roman beendet:
    "der berater" - bentley little.
    buchheim, übergroßes hc, 2019, übersetzung: heiner eden, 442 seiten.


    ich habe zum inhalt an sich, schon einiges geschrieben.
    das buch vereint das üble des arbeitslebens, in form von firmenberatern,
    mit den horrorkünsten eines der meister seiner zunft.
    denn dies ist mister little, zweifellos.
    einer, der für mich, bedrohlichsten old-school-horrorromane!


    ich freue mich schon auf weitere werke dieses beachtenswerten schriftstellers.
    danke an @Olaf Buchheim fürs little-wieder-ins-gespräch-bringen!

  • Freut mich, dass Bentley Little dir so zusagt, jörg.
    Aber ehrlich gesagt habe ich das schon vorher vermutet - fast "gewusst" :D


    Bin gespannt, was du zu seinen Bastei-Büchern sagen wirst. "Verderben" war für mich am besten, "Schemen" am ungewöhnlichsten.

  • freier tag, viel erledigt, bin zufrieden....
    war bei der mayerschen und habe, schnell noch, einen, jetzt, raren dt.übersetzten
    bentley little-roman NEU erstanden:


    "influenz" - bentley little.
    voodoo press, tb. 2016, übersetzung: michael preissl, 402 seiten.
    original: "the influence", bei cemetery dance, 2013.


    edit: falscher buchstabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • efbomber schrieb gestern, unter "ich lese gerade":


    "Bentley Little, du kleiner, gemeiner Autor! Ich bin gestern extra eine Stunde eher aufgestanden um noch vor Arbeitsantritt "Der Berater" auszulesen. Ich habe bislang 3 andere Bücher von ihm gelesen und habe jedes Mal am Ende genau dasselbe Gefühl wie beim Berater. Klasse Geschichte, toll geschrieben, das Thema ist so nah am Alltag, mit echt viel phantastischem Beiwerk. Ich möchte es loben und für genial gutheißen. Der Aspekt mit der Alltagsnähe erzeugt ein gewisses Unwohlsein, die irren und wirren bürokratischen Abläufe von Ämtern, Firmen und Eigentümergemeinschaften reichen allein aus um bei mir den blanken Horror auszulösen. Am Ende sitze ich dann immer etwas deprimiert im Sessel und denke oft an meine kleinen Kriege mit den Behörden, die ich bislang ausfechten durfte.
    So gut seine Geschichten auch sind, mich ziehen sie tatsächlich jedes Mal etwas runter. Allerdings wird mich das auch nicht in Zukunft vom Lesen abhalten :)


    und procyon teilte gestern dort mit:


    "Nu guck...hab VERDERBEN heute Morgen mit ins Bett genommen und noch ein Stündchen vorm Einschlafen gelesen :D
    Ansonsten komme ich ja nicht dazu.
    Aber bei meinen bisherigen Little-Lesungen hatte ich auch noch keinen Ausfall dabei. Ich mag seine Arbeiten."



    ich kann mich dem lob nur anschliessen.
    auch in "influenz" macht little, mit bestem horror, von sich reden.
    ein dorf im niemandsland erlebt eine heimsuchung...


    edit: mein letzter fehlender little roman, auf deutsch, traf eben ein:
    "haunted" - bentley little.
    voodoopress, tb, 2013, original: 2011, the haunted, übersetzung: verena hacker, 398 seiten.


    edit zwei:
    nun habe ich alle, kann also in little-texten schwelgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • "influenz" - bentley little.
    voodoo press, tb. 2016, übersetzung: michael preissl, 402 seiten.
    original: "the influence", bei cemetery dance, 2013.


    wie fragil und dünnhäutig ist der gute alltag, er zerbirst, von grauen und heimsuchung
    unschön verwandelt. das "bald anders" stellt little in diesem horrorroman treffend dar.
    little ist in die erste reihe meiner horrorautor-favoriten getreten. - starker roman! :thumbup:

  • Influenz und Haunted fehlen mir noch, sonst habe ich alle deutschen Ausgaben von ihm gelesen. Enttäuscht wurde ich von keinem Buch.
    Wie sieht es mit Fehlern aus, Jörg? Bei Voodoo Press ist das Lektorat leider oft katastrophal. Ein paar gelegentliche Fehler sind ja normal und nicht weiter störend, aber was ich da manchmal bei VP gelesen habe, war einfach nur schrecklich (besonders bei "Shatnerquake"). Fehlende Wörter, doppelte Wörter, Unmengen an Rechtschreibfehlern, Sätze, die mittendrin enden, furchtbare Grammatik ... Wenn jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, macht mir das Lesen keinen Spaß und ich habe die leise Hoffnung, dass die Bücher evtl. irgendwann bei Buchheim neuverlegt werden.


    Freue mich jetzt erstmal auf "Die Universität" im Oktober.

  • ehrlich gesagt achte ich nicht so auf fehler.
    zweimal mußte man sich die sätze zusammenreimen, um den
    sinn zu finden. einzelne buchstaben fehlten.
    aber der roman floss so gut dahin, das nahm ich gern in kauf.


    freue mich auch auf die universität, :thumbup:
    schwanke noch welchen bastei-little ich goutiere. ;)

  • kritik zu littles "die universität"
    von creepy creatures reviews ! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Autoren-Spezial zu Bentley Little von CREEPY CREATURES:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • beim buchheim-verlag erscheint ende mai 2021

    bentley littles "the bank" als band 9 der reihe CEMETERY DANCE GERMANY.


    https://www.buchheim-verlag.de/bentley-little-the-bank.html

    Was ich komisch finde, zuerst steht auf der Seite:

    Bentley Little - The Bank

    signiert illustriert von Vincent Chong

    Cemetery Dance Germany

    https://www.buchheim-verlag.de/



    Wenn man dann weitergeht steht da:

    signiert von Bentley Little und beiden Künstlern: Ben Baldwin (Cover & Signaturseite) sowie Glenn Chadbourne (Innenillustrationen).

    (Das ist wohl korrekt)


    https://www.buchheim-verlag.de/bentley-little-the-bank.html

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Stockerlone

    Du kannst Olaf eine Mail schicken, er reagiert eigentlich immer schnell und wird vermutlich dankbar für den Hinweis sein und den Eintrag entsprechend korrigieren. Mir persönlich ist es egal, für dich als Vincent Chong Fan natürlich blöd.

  • Ich habe von Bentley Little zuerst den Handyman gelesen (gefiel mir sehr gut) und dann als Einstimmung auf The Bank gebraucht kostengünstig weitere Bände erstanden. Davon dann Verderben (The Store) und Unheil (The Resort) gelesen, auch beide top, wobei mir Verderben noch etwas besser gefiel als Unheil.

    Nun warten neben The Bank noch Böse (The Mailman), Fieber (The Policy), Furcht (The Association) und Schemen (The Ignored). Und die Kurzgeschichtensammlung "The Collection" als englisches TB (kA, wie das in mein Regal gelangt ist)


    Mir fehlen dann noch der Berater (The Consultant), die Universität (The Night School), Influenz (The Influence) und Haunted (The Haunted). Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die beiden letztgenannten heranzukommen? Gängige Mittel (Amazon Marketplace, ZVAB, Medimops, Booklooker, Rebuy) Fehlanzeige. Wenn nicht (zumal das Lektorat bei Voodoo Press eh nicht so prall gewesen sein soll), könnte ich auch nach den englischen Ausgaben suchen.