H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens

    • Offizieller Beitrag

    Wolfram, Du hast die Situation gut erkannt: Starrsinn. Der Verleger will irgendwie und unbedingt mit Festa verbunden sein ... Als eine Art Werbung? Tja, wir reden jetzt ja immerhin über diesen Verlag.
    Ansonsten ist die Sachlage klar: Der Festa Verlag hat an Reihe und Logo alle Nutzungsrechte, Blitz keinerlei ... Das hat das Gericht deutlich entschieden.


    Es ist übrigens schon mehr als 13 Jahre her, seit der 4. und letzte Band der Blitz-Reihe dort erschien - nämlich im August 2000.

  • Ich muss jetzt aber sagen, dass, wenn sich die ganze angelegenheit geklärt hat, ich hoffe, dass blitz das buch trotzdem erlegt. Vielleicht stsrten sie ja eine eigene kleine lovecraft-reihe -- ist ja niemandem verboten, nur, weil festa das auch macht (oder?) ...
    Das buch klingt nicht uninteressant und grade das cover ist echt bombe :thumbup:
    Die sache mit der bibliothek des schreckens wird für die nicht so gut ausgehen, das ist klar ;) aber so eine zweite lovecraft-reihe ... mhm, wäre interessant zu sehen, wie und ob sich diese neben der ja schon lang laufenden und unter kennern auch beliebten festa-reihe behaupten könnte :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Stimmt, Kain, aber Zehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit und rechtlich (z.B. was das fasst identische logo angeht) scheint sich ja auch einiges geändert zu haben, wie ich Frank verstanden habe. Das müsste man beim Blitz Verlag aber auch wissen. Darum kann ich diesen Starrsinn beim Blitz Verlag nicht verstehen. Da hat die Ankündigung eher was von einem bockigen Kind, anstatt die Fühler nach anderem, bzw. neuerem auszustrecken. Solche Spielchen kosten beiden Seiten schließlich Zeit, Nerven und Geld und alle drei Dinge kann man da meiner Meinung nach besser in den Verlag stecken, ohne zu versuchen, dem einen die Butter vom Brot kratzen zu wollen. :huh:


    Ganz Deiner Meinung.


    Hinzu kommt, dass bei Blitz auch ohne eine "Bibliothek des Schreckens" genug interessante Bücher erscheinen. Sogar mit Cthulhu-Mythos-Bezug. Eine dem gewidmete Reihe ist also nicht mal zwangsläufig nötig. Wenngleich sicher auch nicht unmöglich oder verkehrt. Wie die Erfolgschancen stünden sei mal dahin.


    Es ist übrigens schon mehr als 13 Jahre her, seit der 4. und letzte Band der Blitz-Reihe dort erschien - nämlich im August 2000.


    Noch schlimmer. Da hätten sie sich gleich damals melden sollen ...



    @ Couteau: Bisher sieht das doch nur nach einer Kurzgeschichtensammlung mit schönem Cover aus. ;) Aber ja, das würde mich auch neugierig machen und das Buch würde ich mir wohl auch kaufen. Auch wenn es kein Teil der "Bibliothek des Schreckens" ist. Umso unnötiger ist die ganze Sache.


    Nun ja. Der Verlag wird seine Gründe haben.

  • Es gibt Tage, da hilft nur Lovecraft lesen... Leider sind ja viele seiner Epigonen nur mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn überhaupt. Gerade in den Anthologien findet man doch viel Scheußliches. Der Umschlag sieht gut aus (Blitz), aber ob das auch für den Inhalt gilt?


    Und dann gilt natürlich: So viel zu lesen und so wenig Zeit. Ich jedenfalls freue mich auf den Campbell und er erscheint hier.

    Zitat

    "Sie werden alle sterben! Sie, Sie und auch Sie - Doktor Frankenstein!"
    "Frankenstein?"
    "Hinaus!"
    "Sie sagte - Doktor Frankenstein!"
    "Sie hat den Verstand verloren!"

    • Offizieller Beitrag


    Danke nicht gesehen. Cover sieht gut aus, sollen sie doch aber die Bücher unter einem neuen Logo veröffentlichen, anstatt sich da jetzt wieder auf Rechtsstreitigkeiten einzulassen.


    Mir unverständlich, zumal der Blitz Verlag ja gute Bücher veröffentlicht und so was nicht nötig hätte :rolleyes:

  • Ja, das sind einfach die ersten vier Bände. Einige Titelbilder sind anders und in "Die Saat des Cthulhu" musste eine Geschichte rausgenommen werden ("Die Farben der Tiefe" von Thomas Wagner). War eine Rechtefrage.

  • Ich wundere mich sehr über die Vorgehensweise von BLITZ. Für mich stellt sich die Situation momentan so dar, ohne über den genauen Hintergrund im Detail bescheid zu wissen, dass hier zulasten des FESTA-Verlags, welcher über ein Jahrzehnt (in guten wie in schlechten Zeiten) eine hochqualitative Reihe aufgebaut hat, der schnelle und kostengünstige Profit vonseiten des BLITZ-Verlags angestrebt wird. Das wirft m.E. kein gutes Licht auf den BLITZ-Verlag! Ich, für meinen Teil, werde die Taschenbücher unter dem Logo HPLBDS vom BLITZ-Verlag boykottieren!
    Im Markenrecht ist ganz klar geregelt, dass eine eingetragene Marke in einem vorgeschriebenen Zeitraum ge-/benutzt werden muss:


    "Der Benutzungszwang beginnt mit der Eintragung der Marke, wobei in den ersten fünf Jahren die sogenannte Benutzungsschonfrist gilt. Innerhalb dieser Zeit soll dem Markeninhaber ermöglicht werden, seine Marke langsam wirtschaftlich aufzubauen, auch wenn er dabei noch nicht die Erfordernisse erfüllt, die an eine ernsthafte Benutzung gestellt werden. Nach Ablauf der ersten fünf Jahre muss jedoch die ernsthafte Benutzung erfolgen.
    Beendet ein Markeninhaber die Benutzung der Marke wieder, so darf die Unterbrechung längstens fünf Jahre dauern.
    Ist eine Marke über einen Zeitraum vom mehr als fünf Jahren nicht benutzt worden, so ist sie löschungsreif. Jedermann kann beim Markenamt dann die Löschung der Marke aus dem Markenregister beantragen.
    Wichtig bei Marken ist somit, dass die Benutzung auch wirklich erfolgt. Sonst droht die unwiderrufliche Löschung aus dem Register!"


    Der BLITZ-Verlag scheint dieses möglicherweise nicht beachtet zu haben. Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit FESTA seine Marke H. P. LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS markenrechtlich geschützt hat. Ich wünsche Inge und Frank Festa diesbezüglich alles Gute!

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit FESTA seine Marke H. P. LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS markenrechtlich geschützt hat.


    Wolfram, Du hast die Situation gut erkannt: Starrsinn. Der Verleger will irgendwie und unbedingt mit Festa verbunden sein ... Als eine Art Werbung? Tja, wir reden jetzt ja immerhin über diesen Verlag.
    Ansonsten ist die Sachlage klar: Der Festa Verlag hat an Reihe und Logo alle Nutzungsrechte, Blitz keinerlei ... Das hat das Gericht deutlich entschieden.


    ;)



    Ich, für meinen Teil, werde die Taschenbücher unter dem Logo HPLBDS vom BLITZ-Verlag boykottieren!


    Ich schätze mal, dass es dazu gar nicht erst kommen wird.

  • Nun ja, das Buch ist für 2015 angekündigt. Bis dahin wird viel Wasser den Miskatonic hinabfließen. Genug Zeit, um das Titelbild entsprechend zu ändern (sprich: das BdS-Logo entfernen). Das Buch an sich kann gerne erscheinen. Gibt ja Cthulhu-Anthos wie Sand am Meer. Eine mehr fällt da gar nicht auf.



    Was nun den Fall angeht: Ich sehe zwar wo das herkommt, die Vorgehensweise ist mir aber schleierhaft. Wenn man an diese Zeit anknüpfen will, hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben. Ein Vorwort von Frank meinetwegen. Nun ja. Musste wohl unbedingt so sein ...

  • Ich finde auch das das Buch erscheinen soll, aber halt nicht in dieser Form bzw .mit diesem Logo. Gute Geschichten wird's ja noch geben und der Blitz Verlag könnte sich ja irgendwie auf ein Spezialgebiet beschränken. Ich kenne keinerlei Lovecraft Nachfolger aus z.B. Südamerika...!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den aktuellen Band aus der HPL Biblio "Die Offenbarungen des Glaaki" ausgelesen.


    Ramsey Campbell hat hier überwiegend ganz unterhaltsame Geschichten mit Bezug zu Lovecrafts Cthulhu Mythos geschrieben. Lediglich zwei Storys waren jetzt nicht so mein Fall, insgesamt aber für "Howi" Fans empfehlenswert :)


    Meine Favoriten:
    Das Grauen von der Brücke
    Der Bewohner des Sees
    Die Kammer im Schloß