Brett McBean

  • brett mcbean (* 1978 in melbourne/ australien) hat ein problem. ähnlich wie bram stoker
    mit "dracula", hat er mit "die mutter" ein solches über-werk geschaffen, daß alles weitere
    von ihm, offensichtlich überkritisch, beäugt wird. der laymon- und ketchum-fan und
    musiker gehört für mich eindeutig zur ersten garde moderner horrorautoren...
    was meint ihr ???


    die us-hc-ausgabe:
    [Blockierte Grafik: http://www.horrordrive-in.com/serendipity/uploads/themotherthunderstorm.gif]


    * die mutter (festa, 2010, tb) (the mother, 2006)
    * die bestien (festa , 2011, tb) (torment, 2011)
    * das Motel (festa, 2012, tb) (the last motel, 2005)
    * die sünder - tales of sin and madness (festa , 2012tb ) (tales of sin and madness, 2011)
    * buk und jimmy ziehen nach westen erscheint 2014 bei festa, tb. ( buk and jimmy go west,2012 )

  • "Die Mutter" war top, auch wenn mir das Ende nicht gefiel...


    "Das Motel" war für mich als Backwood-Fan erste Sahne! :thumbup:
    Zudem gibt es zu diesem Buch massig Hintergrundinfo, hier z.B. die Homepage von Last Motel nebst Trailer. ;)


    "Die Bestien" liegen noch irgendwo unter dem SUB und warten darauf geklesen zu werden. In "Die Sünder" lese ich ab und an, sind Kurzgeschichten und ich hab's auf meinem Kindle.


    Von Brett McBean kaufe und sammle ich alles ungesehen, was Festa rausbringt. 8o


    Hier noch die HP:


    Brett McBean

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • ich sehe das auch so, thilo.
    bin bei ihm jedoch sofort mit dem lesen dabei, will nicht
    verpassen wie mcbeans können und phantasie
    durch die zeilen schwirren...
    trotzdem ist "die mutter" eindeutig besonders...
    wichtig für einen autoren, aber auch eine hochhängende
    messlatte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Leser, die mit der Mutter nichts anfangen können. Ich habe das Buch ja schon vor längerer Zeit gelesen, kann mich aber entsinnen, daß ich mich da wirklich durchgequält hatte. Stellenweise spannend, dann zog es sich wieder und die einzelnen Kapitel wiederholten sich irgendwie immer. Keine Ahnung, aber irgendwie wollte das Buch wohl bei mir nicht funken :S


    Dementsprechend war das bisher mein einziger McBean. "Die Bestien" hatte ich mir noch mal vorgemerkt, allerdings noch nicht gekauft.

  • Gelesen habe ich bislang nur "Das Motel" und fand es echt klasse. Die restlichen McBeans liegen noch auf meinem SuB. Wobei ich "Die Sünder" wohl mehr oder minder aus Gründen der Komplettierung habe. Ich kann nämlich eigentlicch so gar nichts mit Kurzgeschichten anfangen. Und ich muss sagen, dass ich wahnsinnig gespannt auf Buk und Jimmy bin, schon alleine weil der Roman unter dem Extrem-Label erscheinen soll und ich das Motel streckenweise auch schon recht derbe fand.

    “From even the greatest of horrors irony is seldom absent.”
    (H.P. Lovecraft)


    visit me @ stuffed-shelves.de

  • Tja, ich muß mich jetzt mal outen...ich habe "Die Mutter" schon eine ganze Weile auf meinem SUB, habe es aber immer noch nicht geschafft, es zu lesen...Asche auf mein Haupt! :) Ich habe mir allerdings vorgenommen, es so schnell wie möglich zu lesen.


    Bei "Die Sünder" bin ich leicht zwiegespalten...einige Storys gefallen mir wirklich sehr gut, mit vielen kann ich leider so überhaupt nichts anfangen, finde sie stellenweise recht langweilig...und für zwei oder drei davon bin ich schlichtweg zu blöd, ich habe sie nicht verstanden... :huh:


    "Die Bestien" habe ich nach 40 Seiten abgebrochen, war auch so gar nicht mein Ding...ich werde dem Buch allerdings demnächst nochmal eine Chance geben.


    Auf das Motel bin ich allerdings sehr gespannt...

  • Nach "Die Bestien" habe ich nun "Die Mutter" (Danke, Frank!) beendet. "Die Bestien" fand ich unterhaltsam, aber nicht wirklich gut. Die Charaktere waren sehr eindimensional in Gut und Böse unterteilt und die Charakterskizzierung ziemlich plakativ. Gerade das Übersinnliche an der Geschichte hat mir gefallen und der Betsattter hatte auch was. "Die Mutter" hingegen hatte mehr Tiefgang, allein die Tatsache, den Plot wie einzelne Kurzgeschichten zu erzählen und dabei aus unterschiedlichen Perspektiven die Hauptperson zu beschreiben hat mir sehr gefallen. Ebenso die eingeflechtete Nebenhandlung um den Serienmörder und den Vampirjäger. Meinen Geschmack nicht getroffen hat der Schwerpunkt auf die sexualisierte Gewalt. M. E. wäre da weniger mehr gewesen, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Insgesamt ist "Die Mutter" ein verdammt empfehlenswertes Buch.

  • "Die Mutter" fand ich sehr derbe schockierend und wahnsinnig gut. "Die Bestien" sind dann von mir letztlich mit zu hohen Erwartungen angegangen worden und haben da nicht mithalten können. "Die Sünder" fand ich wieder klasse, Kurzgeschichten kommen bei mit immer gut an. Ich werde auch weiterhin Bücher dieses Autoren kaufen, vielleicht kann ja "Die Mutter" nochmal erreicht werden...

  • Kann dich verstehen. "Die Bestien" hat mich auch etwas enttäuscht - und mich hat dieser Seelen-Hokuspokus gestört. Das passte meiner Meinung nach nicht so recht zu McBean, ich denke, dass die Story viel besser gezündet hätte, wenn er darauf verzichtet hätte und stattdessen mehr auf die Psychoschiene gegangen wäre. Das steht ihm echt gut.


    "Die Mutter" habe ich jetzt vor kurzem auch ausgelesen und war begeistert. Schockierend, brutal, interessante Erzählweise. Das war wieder eine echt runde Sache. "Das Motel" kann ich dir dann auch nahelegen. Ich würde fast vermuten, dass dir das auch gut gefallen wird. Ist ebenfalls ein klassischer und streckenweise ziemlich harter Thriller mit gewohnt hoher Qualität.

    “From even the greatest of horrors irony is seldom absent.”
    (H.P. Lovecraft)


    visit me @ stuffed-shelves.de

  • Habe jetzt mit Die Mutter meinen ersten McBean gelesen und das Buch hat mich fasziniert. Durchgehend spannend, keine Hänger, immer schlüssig und voll aufs Gaspedal drückend, habe ich in fast 2 Tagen ausgelesen, obwohl ich so wenig Zeit hatte, dass ich nicht mal mehr im Forum posten konnte ...


    Das Ende setzt allem nochmal einen oben drauf, so gut aufgeklärte Plots gibt es selten im harter Psychothriller Genre :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Allgeimeingut Hochkultur :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Creed, hier ist ein weiterer lesebefehl! ;)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • So, ich habe endlich "Die Mutter" beendet und kann mitreden... ^^ Mein bisheriger Eindruck bleibt bestehen, in meinen Augen ist das Buch ein düsteres, äußerst gelungenes und erschütterndes Werk, welches ich McBean in dieser Klasse nicht zugetraut hätte.


    Mir gefiel der Schluß recht gut, wobei ich auch die Kritiker, die Anstoß an dem etwas kryptischen Ende genommen haben, durchaus verstehen kann, etwas merkwürdig und unverständlich erscheint es schon...


    Ansonsten ein wirklich großer Roman! :thumbup:

  • ui das neue cover schaut ja geil aus von "die verdammten"!!!! und auch noch ein endzeit roman. wird aber sowas von vorbestellt. klasse frank ich weiß gar nicht wo ich das geld für die ganzen bücher hernehmen soll :S