Brett McBean

  • Okay danke an volkerschwarz und Bookworm :)
    Werde mir dann wohl die Mutter und die Sünder holen. ^^ Bin ein großer Anhänger von Kurzgeschichten.^^


    Sollte irgendwann mal "Der Schmerz des Erwachens" zu einem fairen Preis verfügbar sein, solltest du zuschlagen! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • eben zuende gelesen:
    angst war hier - brett mcbean
    festa, tb, 2018, übersetzung: isa theobald, 314 seiten.


    home-invasion, wie es in den usa zackig genannt wird, zählt sicher zu den
    schlimmsten alltags-horror-geschehnissen. ...
    im eigenen heim jede sicherheit zu verlieren, gequält, ja ermordet zu werden,
    hat eine zutiefst unangenehme, psychologische schreckenskraft!
    so etwas gab es natürlich schon immer, aber heutzutage, im zeitalter
    von internet-klick-stars, kann es leicht in ein mediales ereignis ausufern.
    mcbeans roman betont dabei die gegensätze von old-school und moderner
    drastik. mcbeans mitgefühl gilt den opfern, nicht den selbstherrlichen tätern.
    sehr effektvoll, neben der starken ausdrucksweise mcbeans, sind die hinweise
    auf das haus und die räumlichkeiten. man fühlt sich als leser vertraut, mit dieser
    wohnsituation.
    im ranking der mcbean-bücher ordne ich dies neue werk hoch ein und wünsche
    dem roman viele leser ....


    meine gelesenen lieblings-mcbeans :
    nach der lektüre des bandes "angst war hier" :
    1. die mutter --- erstlesung: 13.10.2010 --- buch des jahres 2010.
    2. buk und jimmy ziehen nach westen --- 02.03.2014.
    3. die verdammten --- 05.06.2014.
    4. angst war hier --- 21.04.2018.
    5. wolf creek: zeit zu jagen ( mit greg mclean ) --- 31.05.2016.
    6. der schmerz des erwachens --- 22.01.2016.
    7. die sünder. tales of sin and madness --- 08.09.2012.
    8. das motel --- 24.04.2012.
    9. die bestien .--- 25.08.2011.

  • Wow..Buk und Jimmy ziehen nach Westen auf dem 2. Platz? Ich fand das ziemlich belanglos und ja, teilweise sogar langweilig (und das will schon was heißen, so kurz wie die Geschichte war).

  • Lesermeinungen können so unterschiedlich sein!


    "Der Schmerz des Erwachens" war für mich sein bestes Buch!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Das ist es ja. Ich hab nur Buk und Jimmy bisher gelesen (und war da ziemlich enttäuscht). Da ich aber ein Bücher-Narr bin, hab ich mir (bevor ich Buk und Jimmy gelesen hatte) bereits Die Mutter, Die Verdammten und Die Sünder gekauft. Die liegen auf meinem E-SuB. Deshalb hab ich bei "Angst war hier" auch noch nicht zugeschlagen, da mich Buk und Jimmy nicht überzeugen konnten.

  • Das ist es ja. Ich hab nur Buk und Jimmy bisher gelesen (und war da ziemlich enttäuscht). Da ich aber ein Bücher-Narr bin, hab ich mir (bevor ich Buk und Jimmy gelesen hatte) bereits Die Mutter, Die Verdammten und Die Sünder gekauft. Die liegen auf meinem E-SuB. Deshalb hab ich bei "Angst war hier" auch noch nicht zugeschlagen, da mich Buk und Jimmy nicht überzeugen konnten.


    Mit "Buk und Jimmy" konnte ich nur wenig anfangen... :sleeping:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Das fehlt mir auch noch, reizt mich aber so gar nicht...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Meine Meinung zu McBeans Geschichten ist ganz klar.
    Lies jedes Buch und erwarte nicht dasselbe. Irgendwie spricht das enorm für die Vielfältigkeit des Autoren.
    "Buk und Jimmy ziehen nach Westen" fanden so viele Leute mies, aber mit dem Aspekt, den jörg anspricht, die Geschichte auf filmischer Ebene zu betrachten, macht das Buch wirklich Spaß.


    "Der Schmerz des Erwachens" ist ein kleines Meisterwerk an Coming-of-Age Roman. Eine super rührende Geschichte, die sich mit nichts anderem von ihm vergleichen lässt.


    "Die Sünder" ist eine so gelungene Zusammenstellung an Kurzgeschichten. Jede Story behandelt ein anderes Thema von klassischem Horror, über Splatter bis hin zu Endzeit, sogar eine eigene Jack The Ripper Interpretation ist enthalten. Da sollte für jeden etwas dabei sein. (Außer man mag keine Kurzgeschichten ^^ )


    "Die Mutter", von vielen hochgelobt, ist ein wirklich starkes Buch, das ich aber mehr dem Genre Drama zuordne. Allerdings fand ich das Ende mehr als nur unbefriedigend, aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist es eigentlich das passendste Ende, was man sich vorstellen kann.


    "Das Motel" bietet seichteste Splatterunterhaltung vom Feinsten. Hirn aus und gib ihm.


    Ich freue mich auf jede Neuerscheinung von ihm, denn wer weiß, was mich als nächstes erwartet.
    Gerade diesen Autor anhand eines Buches festzumachen, halte ich für einen großen Fehler. :)

  • "Die Sünder" ist eine so gelungene Zusammenstellung an Kurzgeschichten. Jede Story behandelt ein anderes Thema von klassischem Horror, über Splatter bis hin zu Endzeit, sogar eine eigene Jack The Ripper Interpretation ist enthalten. Da sollte für jeden etwas dabei sein. (Außer man mag keine Kurzgeschichten )


    Die Sünder zeigt was für ein Potential der Autor hat. Genialer Kurzgeschichtenband. Die Romane die ich bisher von ihm bisher gelesen habe, konnten mich nie ganz überzeugen. Ich hoff das ändert sich mit Angst war hier. Will ich demnächst auch lesen.

  • "Der Schmerz Des Erwachens" ist mein Lieblingsbuch aus dem Festa Verlag. Umso absurder eigentlich, dass ich sonst noch nichts von ihm gelesen habe. So richtig spricht mich aber auch nichts an.

  • "Die Bestien" hab ich noch ungelesen hier rumschwirren, da muss ich mich auch mal dranmachen^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "Angst war hier" hat mich recht gut unterhalten! Sicherlich kein Meisterwerk, aber solide Unterhaltung!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"