Bram Stoker

  • Jörg, wenn ich dir mit dem Begriff antiquiert zu Nahe getreten bin, Sorry!

    Wie ich auch zum Ausdruck gebracht habe, respektiere ich natürlich jeglichen Geschmack anderer Leser

    und diskriminiere niemanden deswegen. Meinen persönlichen Lesegeschmack will ich auch gar nicht auf andere übertragen.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das eine neue Generation von Autoren frisches Blut in die Genres bringt. Und das ist auch gut so!

    Übrigens , es sind von Bram Stoker außer Dracula einige Einzelromane und auch Erzählungen ins Deutsche übersetzt worden.

    Natürlich nicht die gesamte Werksausgabe. Vielleicht verwirklicht Frank ja in naher Zukunft deinen Wunsch nach einer Sammlung!

  • Gast , in der Edition Phantasia soll in ferner Zukunft als deutsche Erstveröffentlichung Bram Stokers Geschichten-Sammlung "Hinter dem Sonnenuntergang" erscheinen.

    Dass das vermeintlich angestaubte Werk von Bram Stoker, im Gegensatz zu den Veröffentlichungen der neuen Autorengeneration, das bereits nach wenigen Monaten in Vergessenheit gerät, noch immer zu faszinieren vermag, gibt mir schon zu denken. ;)

    Ich wahre stets die Beherrschung, es sei denn, es wäre vorteilhaft, sie nicht zu wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Silent.Wolf ()

  • danke für eure anmerkungen, meinungen und infos.

    wer mich hier vom forum her kennt, weiß, meine buchinteressen sind mannigfaltig.

    bram stoker ist ein wichtiger klassiker, die lektüre von "dracula" hat mich sehr fasziniert,

    sein roman "das geheimnis des schwimmenden sarges" hat mich betört, usw.

    aber er ist kein lieblingsautor von mir. :)

  • dracula - kaffeekanne ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dana Grigorcea und ihr Roman „Die nicht sterben“. Dracula und andere Vampire.

    zitat: "Macht uns die Kunst zu empathischeren Wesen? Ist sie ein Mittel gegen den allgegenwärtigen Vampirismus? Diese Frage ist ein Leitthema im Werk von Dana Grigorcea,

    weshalb sie die Geschichte aus der Ich-Perspektive einer Künstlerin erzählt hat, die teilweise selbst Gefahr läuft, vampirhafte Züge anzunehmen."

    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=498222

  • in der festa weird fiction - reihe erschien als erstes buch:


    schöpfer der schatten. phantastische erzählungen, band 1 - bram stoker.


    festa, hc, 2022, hrsg., übersetzung und einführung: andreas fliedner, 380 seiten.


    es beinhaltet folgende stories des englischen autoren bram stoker (1847-1912):

    ---Ein Geist als Retter

    ---Schicksalsbande

    ---Hinter dem Sonnenuntergang

    ---Der Rosenprinz

    ---Der Unsichtbare Riese

    ---Schöpfer der Schatten

    ---Wie die Sieben verrückt wurde

    ---Lügen und Lilien

    ---Das Schloss des Königs

    ---Das wundersame Kind

    ---Eine Zigeunerwahrsagung

    ---Die Zerschmetterer oder Das schlimme Schicksal der Zwiegeborenen

    ---Das Haus des Richters.


    edit: übrigens kommt die ausgabe wunderschön gestaltet daher! sonder-lob! :love::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • dracula von bram stoker, bespricht hier, fachkundig:

    michael k. vaughan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in der festa weird fiction - reihe erschien ja als zweites buch:

    das begräbnis der ratten. fantastische erzählungen, band 2 - bram stoker.

    festa, hc, 2022, hrsg., übersetzung, herausgeber und drumherum: andreas fliedner, 352 seiten.


    es beinhaltet folgende stories des englischen autoren bram stoker (1847-1912):

    --- das verschwinden des alten hoggen

    --- abel behennas rückkehr

    --- die squaw

    --- der shorrox-mann

    --- ein traum von roten händen

    --- der treibsand

    --- die rote palisade

    --- das begräbnis der ratten

    --- die versenkung

    --- draculas gast

    anhang:

    --- biografische chronik

    --- bericht über die cholera in irland 1832 (von charlotte stoker)



    den ersten band habe ich mit freuden goutiert, ist der zweite er-lesen, melde ich mich hier mit meinem senf dazu.

    ich bin echt begeistert, diese texte von stoker ENDLICH auf deutsch lesen zu können. ;):thumbup:<3

  • kayla von books in the dark bespricht dracula (kanal-empfehlung! 8) :thumbup:  ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gast , in der Edition Phantasia soll in ferner Zukunft als deutsche Erstveröffentlichung Bram Stokers Geschichten-Sammlung "Hinter dem Sonnenuntergang" erscheinen.

    Dass das vermeintlich angestaubte Werk von Bram Stoker, im Gegensatz zu den Veröffentlichungen der neuen Autorengeneration, das bereits nach wenigen Monaten in Vergessenheit gerät, noch immer zu faszinieren vermag, gibt mir schon zu denken. ;)

    Kam es dazu? Das ist ja im ersten Band bei Festa enthalten. Fand ich übrigens ziemlich fürchterlich. Hat mir den ersten Band ziemlich vermiest.