• PS: Von was kommt denn eigentlich dieser eigenartige (etwas penetrante) Geruch des Papiers ? Ist mir bei "Nightcrawlers" das erste Mal so richtig aufgefallen.


    Könnte es sich dabei etwa um Pilzsporen handeln? Probier doch mal und berichte von deiner Erfahrung :D


    Mal im Ernst. Mir ist das bei jetzt bei "Bleiche Knochen" aufgefallen. Nachdem es ein paar Stunden ausgepackt auf dem Tisch lag, hat sich das aber verflüchtigt. Roch ein wenig wie etwas, das zu lange in einer feuchten Ecke gelegen hat.

  • Komisch, ich finde das neue Papier fast schon geruchsneutral. Eure beschriebenen Erfahrungen habe ich dagegen mit dem "alten" Papier gehabt. Das hat frisch nach dem Auspacken richtig krass gerochen...

  • Ausgelesen: "Nightcrawlers" von Tim Curran.


    Zuerst mein Gesamteindruck für die Leser, die etwas ausführlichere Rezensionen hassen: Mir hat das Buch gut gefallen.


    Curran zeigt wieder einmal, dass er scheinbar altbekannte, ausgelutschte Plots zu interessanten Stories werden lassen kann, und das mit einer sprachlichen Gewandheit, die ihn deutlich von vielen anderen Autoren des Extrem-Genres abhebt. Sein Schreibstil ist (wie bei den Autoren der klassischen Ära des Unheimlichen) mit vielen Adjektiven geschmückt, Adjektive, die in seinem Fall deutlich mit Verwesung, Zersetzung und menschlichen Überresten zu tun haben. Die Schilderung eines Arztes 200 Jahre zuvor, die gegen Ende des Buches zu lesen ist, läßt Curran sogar stilistisch als legitimen Lovecraft-Nachfolger erscheinen. Sehr gut verfasst.


    Der Plot an sich ist hinreichend in anderen Rezensionen geschildert worden, sodass ich mir weitere Aufzählungen sparen kann. Die Charaktere bleiben (wie oftmals bei rasanten, horrororientierten Stories) eher an der psychologischen Oberfläche, sie sind Schablonen, die in erster Linie als Futter für Monstren zur Verfügung stehen und (ähnlich wie die berühmten "Redshirts" in den "Star Trek"-Folgen) keine tiefgreifendere Funktion haben, als möglichst dekorativ ins Gras zu beissen. Dementsprechend ließen mich auch in diesem Werk die Schicksale der Protagonisten ziemlich kalt. Dies ist aber nur eine winzige Kritik, da ich bei Stories dieser Art auch keine wirklich ausgefeilten Figuren erwarte. Der Blutgehalt ist (gemessen an "Zerfleischt") für Curran-Verhältnisse überschaubar; die detalliert beschriebenen Ekelszenen von Fäulnis, Eiter und Zerfall dagegen dürften für den Normalleser deutlich zu übel sein.


    Das Finale von "Nightcrawlers", oder im Grunde genommen die komplette Auflösung des Plots, ist sehr vom Geschmack des einzelnen Lesers abhängig. Hervorragend und plastisch geschrieben ist es allemal, ob man diesen psychedelischen Einschlag gut findet, muß man selber antesten. ich fand's okay, auch wenn ich vielleicht ein anderes Ende bevorzugt hätte.


    Fazit: Sehr gut geschrieben, wortreich und angenehm eklig geschilderte Story; klassischer, spannender Horror mit moderatem Gorefaktor. Curran versteht sein Handwerk.


    Bewertung: *****

  • Gerade im Luzifer Verlag gesehen:


    Ende April gibs dort "Die Wiedererweckten des Herbert West" von Tim Curran.


    Laut Verlag ein Hommage an HPL's Geschichre "Herbert West der Wiederwerwecker".


    Seine HPL Hommage von Festa "Bis das die Zeit den Tod besiegt" gehört zu meinen größten Schätzen...


    Freu mich drauf!

  • Bin jetzt fertig mit "Dead Sea".


    WOW!


    Trotz der knapp 800 Seiten (fast) durchgehend spannend und intensiv. Hat mich an "Der letzte Tag der Schöpfung", "Das Ding" und Hammers trashigen "Bestien lauern vor Caracas" erinnert. Curran hats einfach drauf, ob "Westernhorror" (Skull Moon), "Extremehorror " (Zerfleischt) oder wie hier ein atmosphärisches relativ unblutiges Epos. Von mir gibts 4.875 Punkte von 5.

  • echt ist das schon so lange angekündigt? Hab das jetzt erst mitbekommen weil Curran das Cover gepostet hat. Mich freut das Curran überhaupt irgendwo veröffentlicht wird. Ich finde in Sachen Horror einer der besten momentan.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde in Sachen Horror einer der besten momentan.

    Unterschreibe ich sofort.
    Ein Meister des Ekels und dazu noch ein toller Geschichtenerzähler. Da wandert jedes erhältliche Buch ohne Vorbehalt in die heimische Bibliothek.

  • Kann mich ebenfalls noch wage daran erinnern, dass schon vor einer ganzen Weile angekündigt worden ist und dann doch aus der aktuellen Liste für Neuankündigungen verschwunden ist, als die Seite vom Luzifer-Verlag neu gestaltet wurde. Das ist schon eine ganze Weile her. Wird selbstverständlich gekauft!