Ramsey Campbell

  • Bislang war hier im Forum noch gar nicht von Ramsey Campbell (geboren 1946 in Liverpool) die Rede, einem der besten und vielfach ausgezeichneten englischen Autoren des Unheimlichen.


    Auch er schuf in seinen frühen Werken immer wieder Geschichten im Stil von Lovecraft. August Derleth machte ihm den Vorschlag, seine Storys umzuschreiben und ein eigenständiges, eigenes Romanumfeld zu schaffen, was er schließlich auch tat. Dadurch erschuf er fiktionale Orte, wie Lovecraft vor ihm. Nach etlichen Bänden mit Kurzgeschichten erschien 1976 sein erster Roman "Die Puppen in der Erde". In Deutschland wurde das Buch natürlich typischerweise stark gekürzt, was Campbell (laut Phantastik-Couch) bis heute wütend auf seiner Homepage mit den Worten "Butchered in German" kommentiert.


    In Deutschland sind leider längst nicht alle Werke Campbells erschienen, in den 90er Jahren veröffentlichte der Knaur-Verlag u.a. die Romane "Besessen", "Alptraumwelten", "Gesichter der Vergangenheit", "Hungriger Mond", "Unter Einfluß", "Der Fluch der 13 Briefe" und "Dieses Gesicht muß sterben".


    Ferner sind auf Deutsch der Kurzroman "Gespenstersuche" und das für mich beste Werk, die wunderbare und unheimliche Kurzgeschichtensammlung "Späte Gäste" erhältlich.
    Leider muß man auch bei diesem Autoren mangels Neuauflagen zu Antiquariatsangeboten greifen...

  • ich kenn ihn nur durch eine
    handvoll kurzer texte...
    zum beispiel "noch mal" in hot blood 1,
    von festa und ich erinnere mich an
    abdrucke in sf-anthologien...


    immer gut, voll atmosphäre...
    hab dann doch nie zu den romanen gegriffen...
    bisher.

  • Ferner sind auf Deutsch der Kurzroman "Gespenstersuche" und das für mich beste Werk, die wunderbare und unheimliche Kurzgeschichtensammlung "Späte Gäste" erhältlich.
    Leider muß man auch bei diesem Autoren mangels Neuauflagen zu Antiquariatsangeboten greifen...


    Nicht zu vergessen "Dämonen bei Tag" in der "Edition Metzengerstein".


    Ferner sind zwei (wenn ich mich recht erinnere) Bände mit den Cthulhu-Mythos-Stories für die "Bibliothek des Schreckens" geplant.


    "Dann gab es noch "Das Kettenbriefmassaker" ("Count Eleven"). Ich weiß nicht bei welchem Verlag das ursprünglich mal erschienen ist. Aber gemeinsam mit "Hungriger Mond" wurde es vor ein paar Jahren von Area nachgedruckt.

  • Stimmt, "Dämonen bei Tag" hab ich völlig vergessen... ^^


    "Das Kettenbriefmassaker" ist die (recht interessant klingende) Umtitelung des früher unter dem Namen "Der Fluch der 13 Briefe" erschienenen Romans.


    Ramsey Campbell in der "Bibliothek des Schreckens" wäre natürlich genial... :)

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch, es stimmt, von Ramsey Campbell erscheinen 2014 in der BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS Cthulhu-Mythos-Stories in zwei Bänden. Arbeitstitel: DIE OFFENBARUNGEN DES GLAAKI und DER WAHNSINN AUS DER GRUFT ...


    Campbells Kurzgeschichten sind Meisterwerke (ich empfehle die Sammlung SPÄTE GÄSTE), die meisten seiner Romane sind leider kaum lesbar. Leider. Campbell ist eher ein "Writers writer", also jemand, der viel Lob von seinen Autorenkollegen erhält, beim breiten Publikum aber durchfällt.

  • Prima Nachricht, Frank! Freue mich schon auf die beiden Campbell-Bücher! Und Du hast vollkommen recht, "Späte Gäste" enthält so einige Meisterwerke!


    Von den Romanen kenne ich nur einige, aber es stimmt schon, sie sind recht gewöhnungsbedürftig...andererseits ist es aber auch schon viele Jahre her, dass ich sie gelesen habe...vielleicht war ich noch nicht reif... ^^

  • "Das Kettenbriefmassaker" ist die (recht interessant klingende) Umtitelung des früher unter dem Namen "Der Fluch der 13 Briefe" erschienenen Romans.


    Ah, dann war mein erster Gedanke doch richtig. Aber "The Count of Eleven" und dann dreizehn hat für mich irgendwie nicht zusammengepasst.


    "Hungriger Mond" fand ich ziemlich mau. "Das Kettenbriefmassaker" hat mir aber sehr gut gefallen. Das war es dann aber auch schon mit meinen Kenntnissen der Campbell-Romane ... ;)

  • @ Misanthrop: Prima, ich bin gespannt, wie Dir "Späte Gäste" dann gefällt...ifür mich besitzen diese Storys von Campbell ein ganz spezielles unheimliches Flair...


    @ Kain: Ja, der Titel hat mich durch die 13 Briefe auch etwas verwirrt... ^^ Ein paar von den Campbell-Romanen (die ich noch nicht kenne) werde ich allerdings bei Gelegenheit probeweise noch anlesen...

  • Ich frage mich jetzt, warum der Übersetzer diesen Titel gewählt hat. Gut, dreizehn, Unglück. Soweit ist das klar. Aber im Text geht es dann doch um elf Briefe. Wurde das für die Übersetzung geändert?

  • Puh, gute Frage, ich kann mich leider nicht mehr so genau an das Buch erinnern, ist einfach schon zu lange her, dass ich es gelesen habe...ich weiß bloß noch, dass ich es gut fand! ^^


    Andererseits haben sich die Schöpfer der meisten deutschen Buchtitel (gerade im Horror/Thriller-Bereich) bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert...in der Mehrzahl der Fälle ist der Übersetzer übrigens unschuldig, habe ich mal gelesen, oftmals denkt der Verlag (also irgendwelche klugen Köpfe der Kreativabteilung) sich den entgültigen Namen aus und übergeht damit den (häufig besseren) Vorschlag des Übersetzers...

  • Mal wieder für die die Engl. verstehen/lesen können und Sammler kann ich -The Inhabitant of The Lake & Other Unwelcome Tenants- (Hardcover Version) von PS Publishing empfehlen, kann man beim Verlag für knapp 20 engl. Pfund ordern, es gab dort auch eine signierte Version, die war aber teurer.
    Lasst euch nicht von den Angeboten mit höheren Preisen wie z.B. bei Ebay oder Amazon foppen.
    Das Buch ist klasse, mit Zeichnungen zu jeder Geschichte und als Bonus (für Sammler interessant), die Versionen der Geschichten die zuerst in Amerika spielten und später von Mr. Campbell umgeschrieben wurden + etliche abgedruckte original Briefe die Mr. Campbell mit Derleth wechselte.
    Im Fall Campbell muss man Mr. Derleth wirklich dankbar sein das er Campbell darauf hingewiesen hatte das es besser wäre seine Mytos Geschichten in England anzusiedeln anstatt in Amerika, dadurch entstanden etliche neue wundervolle Mythos Orte wie Severn Valley, Goatswood, Brichester usw. und die Kreaturen, Götter wie Glaaki, Daoloth, Y'golonac etc. sind einfach nur genial! Es lebe der Mythos :thumbup:


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    Einmal editiert, zuletzt von S.C. ()

  • @ Creed: ja, das geht schon, manchmal hapert es etwas wenn einige Slang Worte auftauchen aber wozu hat man ein Wörterbuch ;)
    Schaue auch Filme nur mit original Tonspur mit Untertiteln da die dt. Synchro meist voll von Fehlern ist.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Tja, ich denke, das Ganze scheint wirklich eine Sache des Trainings zu sein...ich werde demnächst mal parallel zu den übersetzten Büchern ein Werk auf Englisch beginnen, natürlich eins, dass bisher nicht auf Deutsch erschienen ist! :)


    Zum Beispiel das von Dir erwähnte Buch von Campbell (um beim Thema des Threads zu bleiben... :D ) oder was von Ketchum, am besten Kurzgeschichten, glaube ich...