Stephen King-Verfilmungen...Tops und Flops

  • Die erste Verfilmung von BRENNEN MUSS SALEM wurde auch ziemlich für den deutschen Markt damals zusammen gekürzt und ist in Originallänge nicht zu bekommen. War somit damals (noch vor DVD-Zeiten) echt enttäuschend, als ich mir nach dem lesen des Buches mir eben diese Version auf Videokasette ausgeliehen hatte. Die Verfilmung wirkte nur noch wie grobes Flickwerk. Da finde ich die neu verfilmte Version von ca. drei Stunden irgendwie runder, auch wenn auch diese nicht wirklich an das Buch heran kommt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Meiner Meinung nach schafft es keine Stephen King-Verfilmung, der entsprechenden Roman-Vorlage gerecht zu werden.


    Aber "Friedhof der Kuscheltiere" hat mir damals schon echt Angst eingejagt.

  • Tja, Kings Romane schildern sehr häufig die Gedanken der Protagonisten...so etwas ist filmtechnisch kaum umzusetzen und deswegen beschränken sich die Regisseure auf den reinen Plot...und der ist manchmal bei King gar nicht so hyperoriginell...dieser Schriftsteller überzeugt eher durch seinen einzigartigen Schreibstil...

  • Genau aus diesem Grunde mag ich Buchverfilmungen nicht sonderlich. Ein Film hat nie die Chance, die Intensität und Atmosphäre eines Buches auf die Leinwand zu bringen. Zudem schmälern Buchverfilmungen bei mir immer das Vergnügen beim Lesen des entsprechenden Buches, weil man die Bilder des Films immer mit einbringt und so seine eigene Fantasie ausbremst.

  • Mit einem Buch hat man halt sein eigenes Kino im Kopf, dass ist immer besser. Trotzdem haben Buchverfilmungen ihre Berechtigung, irgendwo muss die Filmindustrie ja ihr Material herbekommen.


    "In einer kleinen Stadt" funktioniert als Film doch perfekt.


    Selbst als Comic-Nerd muss ich zugeben das z.b. die TV-Serie "The Walking Dead" besser ist als die Comicserie. :whistling:


    Und von Henning Mankell gefallen mir die Wallander TV-Krimis auch besser als die langweiligen Bücher.

  • Nun ja, da ich mir ja vor kurzem Kings Kurzgeschichtenband NACHTSCHICHT zugelegt hatte, bin ich da sogar der Meinung, manchmal sind Verfilmungen auch besser als (in diesem Fall) die Story selbst. Hier einfach mal heraus gegriffen die Kurzgeschichte SPÄTSCHICHT, die eben unter dem Titel NACHTSCHICHT verfilmt wurde und als Film um Längen besser ist als die Kurzgeschichte von King selbst. Leider scheint diese Verfilmung aber auf dem deutschen Markt als DVD usw. nicht erhältlich zu sein. Gleiches gilt hier auch für die Kurzgeschichte MANCHMAL KOMMEN SIE WIEDER, wo sogar die filmische Fortsetzung meiner bescheidenen Meinung her immer noch besser ist als eben Kings Originalstory. Zumindest habe ich nach rund 5 Kurzgeschichten das Buch erst einmal wieder abgebrochen, weil mich ab da weiteres nicht gerade reizte, weiter zu lesen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • welchen ich noch gut finde ist "hearts in atlantis"


    "bag of bones" hab ich um silvester rum gesehen. fand den jetzt nicht absolut schlecht, aber auch nicht besonders gut.


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • "Bag of Bones" fand ich als Buch richtig klasse, deswegen habe ich mir die Verfilmung bislang verkniffen, da ich befürchte, mal wieder enttäuscht zu werden...es existieren ja einige hervorragende visuelle Umsetzungen seiner Werke, ist aber leider auch 'ne Menge Schrott dabei...

  • ja das buch fand ich auch sehr gut. bei king ist das immer so eine sache mit den verfilmungen. viele habe ich auch noch nicht gesehen und das werde ich auch niemals nachholen :)


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Eine der besten und genauesten Verfilmungen ist für mich bis heute "The Green Mile"...

    ja auf jeden fall. da haben die das auch sehr gut hinbekommen, die atmophäre, stimmungen, emotionen usw. schauspielerisch umzusetzen. echt sehr gut gelungen :thumbup:
    die besetzung an sich war schon total klasse!


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Ich habe schon viele Bücher von Stephen King gelesen und muss dazu sagen, dass die Bücher, von Stephen King aber auch von anderen Schriftstellern, immer besser sind als die Verfilmungen, in den Filmen fehlt viel aus den Büchern, auch Änderungen kommen oft vor, aber es gibt natürlich filme die ganz gut gemacht sind:


    Green Mile (einer meiner Lieblingsfilme)
    Der Fluch
    Shining
    Carrie

    Aber da ich eine Leseratte bin, werde ich immer jegliche Bücher den Filmen vorziehen


    eure Anki Lee :thumbup:

  • Hier mal meine 10. Lieblingsverfilmungen in Sachen Stephen King:


    1. Der Nebel
    2. Salems Lot (die Neuverfilmung/die Erstverfilmung ist einfach zu verstümmelt)
    3. Carrie (die Neuverfilmung/die Erstverfilmung habe ich mir nie besorgt da die Schauspieler einfach nur flach sind)
    4. Sturm des Jahrhunderts
    5. Riding the Bullet
    6. Cujo
    7. Misery
    8. In einer kleinen Stadt
    9. The Stand
    10. Es (schon alleine wegen Tim Curry)


    Habe da noch einiges mehr an Verfilmungen von Stephen King (schon mehr als Bücher von ihm), aber diese 10. rangieren im oberen Bereich für mich.
    Stand by me ist da für mich schon ein zeitloser Klassiker der außer Konkurrenz läuft.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    Einmal editiert, zuletzt von K. Wolfram ()

  • "The green mile" is mir zu schnulzenlastig, so gar nicht meins.
    "Stand by me" war toll, genauso wie "Die Verurteilen" und "Dead Zone"


    "Bag of Bones" lief vor gar nicht allzulanger Zeit in der Glotze, iwie fand ich, wurde da zu wenig auf die Vergangenheit eingegangen, aber es gibt wesentlich schlechtere Verfilmungen...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Stimmt, Virginy. Meines ist The Green Mile auch nicht. Habe den nur mal im Fernsehen gesehen und das hat gereicht. Zum einen ist er mir einfach zu langweilig in der Handlung, zum anderen kann ich Tom Hanks wirklich nichts abgewinnen. Bei Filmen wo er mitspielt, kriege ich schon irgendwie ein Zucken im Nacken.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Da muss ich doch glatt mal überlegen. Habe so viels von King gelesen und gesehen. Könnte ne lange Liste werden:


    1. Die Verurteilten (nie gelesen)
    2. 1408
    3. Kingdome Hospital
    4. Der Musterschüler (nie gelesen)
    5. Misery (nie gelesen)
    6. Carrie - Original
    7. Christine
    8. Der Sturm des Jahrhunderts
    9. In einer kleinen Stadt (nie gelesen)
    10. The Mangler (nie gelesen)
    11. Friedhof der Kuscheltiere
    12. Shining - "Original"
    13. Es
    14. Dolan's Cadillac
    15. Tommyknockers
    16. Running Man (nie gelesen)
    17. The Stand 1-4
    18. Dead Zone - Das Attentat
    19. Under the Dome
    20. Der Nebel
    21. Feuerkind (nie gelesen)
    22. Der Rasenmähermann (nie gelesen)
    23. Kinder des Zorns 1
    24. Rhea M. - Es begann ohne Warnung (nie gelesen)
    25. Trucks - Out of Control (Remake Rhea M.) (nie gelesen)
    26. Thinner - Der Fluch (nie gelesen)
    27. Shining Remake
    28. Stark - The Dark Half
    29. The Green Mile
    30. The Night Flyer
    31. Geschichten aus der Schattenwelt
    32. Quicksilver Highway (nie gelesen, weiß jetzt auch gar nicht, ob es eine Buchvorlage gibt)
    33. Katzenauge
    34. Langoliers (nie gelesen)
    35. Schlafwandler (nie gelesen)
    36. Golden Years
    37. Monster Stories
    38. Haus der Verdammnis


    So sieht das in etwa bei mir aus. Ist natürlich nur ungefähr, da das teilweise schon mehrere Jahre her ist, dass ich den ein oder anderen Film gesehen bzw. Buch gelesen habe.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."