Beiträge von Kain

    Ich kenne nur eine andere Übersetzung von "Krieg der Welten". Da war aber geliehen und lange her. "The Time Machine" hatte ich davor nur mal auf englisch gelesen (auch geliehen). Daher fehlt mir der Vergleich. Von Nikol habe ich letztes Jahr "Die ersten Menschen im Mond" gelesen. Die Übersetzung fand ich eher mäßig.

    Ich hätte mir ein paar Bücher mehr von Tor Fischer vor etwa fünf Jahren erhofft. "Die Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" haben zwei sehr schöne Hardcover-Bände spendiert bekommen. Aber leider haben sie nur diese zwei bekanntesten Werke gebracht.

    Der Mönch Laskaris


    Lag jetzt lange genug hier rum. Insgesamt 12 Geschichten des "magischen" Schriftstellers Meyrink. Darunter - so teilt mir der Text auf der Rückseite mit - "die drei sehr gesuchten Novellen aus dem Band Goldmachergeschichten". Die sind zum einen durchaus der Höhepunkt dieser insgesamt starken Sammlung. Aber im Grunde ist es dreimal dieselbe Geschichte. "Die Erzählung vom Raubmörder Babinski" hat mich meine Ausgabe von "Der Golem" in die Hand nehmen lassen. Und tatsächlich, diese Geschichte wurde dem Roman entnommen und mit einer eigenen Einführung für diese Kurzform versehen (von Meyrink, nicht eigenmächtig vom Verlag). Allein "Der Albino" fand ich etwas schwächer. Wobei mir auch diese Geschichte irgendwie sehr bekannt vorkam. Ich weiß aber nicht, wo ich die schon mal gelesen haben könnte. Sei es wie es sei, ein weiterer Höhepunkt dieser großartigen wie auch zu kurzen Reihe aus Festas Anfangsjahren.

    Da fragst Du den falschen. Die Zusammenstellung stammt ja in der Form aus den USA. Vielleicht geht es ja um dieses Buch das halt gemeinfreie Texte enthält, in der Zusammenstellung aber dann doch wieder unter Copyright steht.


    EDIT:


    Die Vorworte von Joshi sind z. B. sicher nicht gemeinfrei.

    RE: Ich lese gerade...

    (das war wohl auch der Grund für die noch kleinere Auflage).

    Es gab zuvor auch eine nicht lizensierte Version eines anderen Verlags. Die Anzahl potentieller Käufer wurde dadurch u. U. nochmal verringert. Ursprünglich sollte das ja ganz regulär erscheinen. Ich schätze mal, dass der Briefverkehr zwischen Lovecraft und Smith dadurch endgültig vom Tisch ist.


    EDIT:


    Joshis Vorworte sind z. B. sicher noch nicht gemeinfrei.

    Da gab es in der Vergangenheit schlimmeres: Robert Howards Horrorgeschichten und die gesammelten Werke von Clark Ashton Smith wurden 2006 etwa angekündigt und kamen aus diversen Gründen erst 2009 (REH) und 2011 (CAS). Eine Verschiebung aufs Folgejahr ist verkraftbar finde ich. Gerade in Anbetracht des Weltgeschehens. Über Keenes "Hochwertigkeit" kann man im Übrigen streiten.

    Als Excel-Tabelle werden wir die Liste nicht anbieten.
    Die kannst du doch schnell selbst erstellen, Text aus dem PDF kopieren und in eine Excel-Tabelle einfügen, fertig. Oder irre ich mich?

    So leicht ist das nicht. Wenn Du die PDF-Liste kopierst, und das dann in Excel einfügst, wird alles im ersten Feld landen. Man müsste z. B. jeden einzelnen Autorennamen einzeln kopieren, jeden Buchnahmen etc.

    Ich fand "Der Zentaur" großartig. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich den nochmal lesen. Sonst habe ich noch zwei Bände der "Bibliothek des Hauses Usher".

    Habe mal ein wenig gesucht und dieses doch recht interessante Beispiel hier gefunden, zu Arthur Conan Doyle's Holmes-Geschichten. […]

    Ich bin kein Anwalt. Was ich im (US-)Comicbereich mal am Rande mitbekommen habe ist, dass die Rechte verlängert werden, wenn die Figuren immer wieder eingesetzt werden. Weshalb wichtige Figuren nie für immer tot bleiben. Und Marvel alle paar Jahre ein Heft oder eine Reihe mit dem Titel "Captain Marvel" veröffentlichen muss, da DC sonst den Namen wieder auf Titel mit dem (originalen) Captain Marvel packen kann, für den sie seit Jahr und Tag auf den Namen des Zauberers ausweichen, von dem der gute Captain seine Kräfte hat. Ob sich das auf Romanfiguren umsetzen lässt weiß ich nicht. Und es scheint sich auf die Figuren an sich zu beziehen, nicht unbedingt auf sämtliche Hefte. Die ursprünglichen Hefte des ursprünglichen Captain Marvel sind wohl gemeinfrei und könnten theoretisch von jedem veröffentlicht werden. Den Stress mit DC/Warner will sich aber wohl keiner antun.

    Hat schon jemand mit Aleister Crowley angefangen bzw kennt englische Originalgeschichten die er empfehlen kann?

    Bin mit dem ersten Band etwas mehr als zur Hälfte durch.

    erwarte ich keine sensation im künstlerischen

    sinne. magisch gesehen hat er jedoch, wie sein weggefährte arthur machen, etliches

    verschlüsselt in seinen literarischen texten und vielen seiner zeitgenossen ein denkmal gesetzt.

    Die Verschlüsselung fällt auf. Allein, mir fehlen Muse und Energie, das ganze zu entschlüsseln. Ich weiß auch nicht, ob ich das später mal nachholen werde. Deine Erwartung bzw. den Mangel daran sehe ich wohl ähnlich. Wenn es an seltsame Formeln und Buchstabenspielereien geht, driftet das in ziemliches Geschwurbel ab. In der Hinsicht fand ich "Der Stein der Weisen" und "Der Mord in der X. Street" bisher am anstrengendsten. "Krebs?" und "Die Droge" haben mir dafür beide hervorragend gefallen. "Die drei Eigenschaften" war ganz nett. Der Rest der bisherigen Stories mäandert so vor sich hin. Bizarr-interessant ist eine gute Beschreibung. Definitiv ein Experiment wert. Aber von meinen Top 10 wird das am Ende wohl ziemlich weit entfernt bleiben. Da hat der Machen mehr Chancen. ;)