Beiträge von Jochen56

    Moin Alex,


    ich bin auch erst gerade auf dem historischen "Trip".


    Zum Avatar: Dieser entspringt einer Filmszene, was laut Forenregeln ja nicht gestattet ist, wie ich gerade gelesen habe. Ich werde gleich mal ein richtiges Bild von mir einfügen. :) Ich habe den Avatar das erste Mal in einem Horrofilm-Forum gesehen und fand das Bild ziemlich stimmungsvoll. Anscheinend hatte der andere User den gleichen Gedanken :D .


    Ganz liebe Grüße!

    Aktuell lese ich recht viele historische Bücher und bin gerade bei einem der größten
    historischen Massaker angelangt. Ich finde es einfach unglaublich interessant eine Verbindung zwischen den Schandtaten der Menschheit
    heute durch Amokläufe, Kriege und so weiter mit der Geschichte herzustellen. Woher kommt die Gewaltbereitschaft der Menschen, wie hat sich die Gewalt entwickelt?


    Im Moment lese "Die Pariser Bluthochzeit ... Zweite ... vermehrte Ausgabe." von Johann Friedrich Ludwig Wachler.


    Wem das historische Ereignis nichts sagt, hier eine kurze Zusammenfassung:

    Zitat

    Sie wird auch als Pariser Bluthochzeit bezeichnet. Dieses Massaker richtete sich gegen die Hugenotten. Sie fand in der Nacht von 23. zum 24. August 1572 statt. Dabei wurden die Führer der französischen Protestanten im Auftrag von Katharina von Medici ermordet. Allerdings wurden in derselben Nacht auch unzählige Protestanten in ganz Paris ermordet. Dieses Ereignissteht ebenfalls in Verbindung zu den Hugenottenkriegen. Durch das Gemetzel in den Pariser Straßen breitete sich die Gewalt in ganz Frankreich aus. So ist die Bartholomäusnacht noch heute ein zentrales Datum in der Geschichte von Frankreich. Viele Franzosen sind sich bis heute dem entsetzlichen Ausmaß dieser Nacht bewusst.


    Auch in der Literatur und der Kunst wird sie häufig als Motiv verwendet. Die Morde und die Grausamkeit stehen noch bis heute als abschreckendes Beispiel, vor allem bei Glaubenskriegen. Bis heute hat es in der Geschichte immer wieder Fälle gegeben, wo Menschen auf Grund ihres Glaubens sterben mussten.
    Quelle

    Das Buch an sich ist relativ sachlich geschrieben, aber sehr interessant für alle, die ein wenig historisches Wissen vorweisen können und an den dunklen Seiten
    dieser interessiert sind.


    Beste Grüße


    Jochen