Beiträge von Frank Duwald

    @ Jörg: Bin jetzt wieder voll drin in Dracula und ziehe es durch. Rezi habe ich heute angefangen. Ziemlich viel zwischen den Zeilen.


    @ Creed: Welchen Austen-Roman würdest du am ehesten empfehlen? Ich habe bisher zwei ihrer frühen Romane gelesen: Vernunft und Gefühl und Northanger Abbey. Fand' ich nicht übermäßig großartig, aber es sollen ja auch ihre späteren Romane sein, die richtig gut sind. Ich habe übrigens die Manesse-Übersetzungen gelesen. Das ist auch immer eine sichere Sache.

    Ihr habt's geschafft. Ich habe die Lektüre von Dracula wieder aufgenommen. Ich habe jetzt fest vor, es zu Ende zu lesen. Ich bin ja kein Fan von solchen Lektüre-Vorgaben, aber Dracula ist wirklich eines der Bücher, die man als Horror-Fan irgendwann im Leben wohl gelesen haben muss. Die Neuübersetzung finde ich sehr gut. Ist wirklich auch sehr liebevoll. Der Übersetzer listet in den Anmerkungen sogar Logikfehler Stokers auf. Die Übersetzung ist wirklich ein Akt der Begeisterung, und sie ist definitiv ungekürzt. Es ist ja fast zeitgleich eine weitere Neuüberstzung bei Reclam erschienen, aber beim Vergleich einiger Sätze habe ich mich für die von Steidl entschieden, weil sie bei diesen Stichproben um Längen schöner war. Da Dracula ja einen ziemlich kräftigen sexuellen Subtext hat, würde ich schon dringend eine der neuen Übersetzungen nehmen, da sie beide lt. diverser Besprechungen sehr nah am Original sein sollen.
    Was die Bontes anbelangt: Ich habe Sturmhöhe, Jane Eyre und Der Professor gelesen, aber Shirley ist wirklich der zäheste. Gleichzeitig ist es aber auch stellenweise sprachlich sehr schön und auch recht tiefschürfend, weshalb ich auch hier wahrscheinlich weitermachen werde.

    Leute, könnt mir irgendwie Mut zusprechen? Ich habe "Dracula" mehrmals beiseite gelegt und etwas anderes gelesen. Möglicherweise ist das z.T. dem Umstand geschuldet, dass ich recht wenig Zeit hatte und ständig nach 3, 4 Seiten unterbrechen musste (was natürlich eher ungesund für die Spannung ist). Was mich aber wirklich stört, ist das bereits sehr treffend von Dekkard beschriebene bombastische Getue von wegen Ehre, tiefster Verbundenheit etc. Aber, wie Creed hier schreibt, ist das natürlich für die Zeit teilweise normal. Mehr aber noch stört mich, dass das Buch im Moment eher actionbetont ist. Ich warte die ganz Zeit noch auf etwas Tiefe. Den ersten Jonathan-Harker-Teil fand ich hingegen extrem gut.
    Im Moment bin ich ungefähr dort, wo Lucy die Kinder entführt. Was meint ihr, lohnt es sich weiterzulesen?

    Tja, Jörg, "Dracula" und Charlotte Brontes "Shirley" sind schuld daran, dass ich 2 Monate nichts mehr in "dandelion" gepostet habe. Beides Bücher, die ich unbedingt lesen will aber auch Bücher, die ziemlich bockig sind und es mir schwer machen sie zu mögen. Zu "Dracula" sage ich am besten was im passenenden Thread.

    @ Creed: Ich hoffe sehr, dass du dem Buch (DER BESUCHER) von Sarah Waters eine echte Chance gibst. Es läuft halt sehr langsam an. Das Grauen kommt wirklich auf ganz leisen Sohlen, und ich fürchte, viele Leser könnten zu früh aufgeben. Das soll aber nicht heißen, dass das Buch am Anfang langweilig ist - überhaupt nicht, es passiert einfach nur sehr wenig und steigert sich gaaaanz langsam zu einem Horror-Roman. Ich kann nur versprechen, dass es sich lohnen wird. Ich musste Wochen später noch an das Buch denken. Würde mich tierisch freuen, wenn das Buch hier mal diskutiert würde.

    Hallo Jörg,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden. Die Rezensionen in dandelion (Print) sind jetzt schon so alt, dass sie stilistisch zum Blog einfach nicht passen. Außerdem hat sich mein Geschmack seit damals auch teilweise geändert.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich die alten Rezensionen schlecht finde. Ich möchte sie nur nicht mit dem Blog (der ein bestimmtes Konzept verfolgt) vermischen.
    Ich habe aber schon einmal daran gedacht, die alten Hefte als PDFs online zu stellen. Ich könnte sie dann allerdings nur einscannen, da die Dateien dazu verloren sind.
    Die Frage ist aber: Interessiert das jemand?

    STEPHEN KING, dessen brilliante Rezensionen ich schon seit jeher schätze, hat The Little Stranger von SARAH WATERS im ehrfurchtgebietenden The New Yorker zum besten Buch des Jahres 2009 gekürt und zieht einen Vergleich zu SHIRLEY JACKSON: Stephen King's favorite book of 2009: The Little Stranger und in voller Länge hier: The New Yorker (runterscrollen)


    Meine Rezension zur deutschen Übersetzung des Buches ist hier: Sarah Waters in dandelion

    Ich hatte mal vor bestimmt 10 Jahren für meinen Crowley-Artikel den verantwortlichen Lektor beim Berlin-Verlag angerufen, aber der war völlig angepisst von dem Buch. Meinte, die Übersetzung müsse noch ausgiebig lektoriert werden und überhaupt ...
    Diese Übersetzung kann man bestimmt preisgünstig kaufen, liebe Verleger ...!

    Das ist witzig, Jörg. Ich habe etwa zum selben Zeitpunkt, als du diesen Thread begonnen hast, TIEF UNTEN angefangen. Bin aber irgendwo nach 30 Seiten wieder abgesprungen. War mir bis dahin zu viel Gelaber. Was meinst du, könnte das noch was für mich werden, wenn ich weiterlese?

    Thema AEGYPTEN:
    Ich habe jegliche Hoffnung verloren, dass die restlichen drei Bände noch auf Deutsch erscheinen werden. Der 2. Band LOVE & SLEEP wurde vor vielen Jahren vom Berlin Verlag gekauft und sogar fertig übersetzt! Ist aber nie zur Veröffentlichung gekommen. Wahrscheinlich haben sie inzwischen vergessen, was für einen Schatz sie da in ihrem Archiv haben.