Beiträge von Krallenfatzke

    Bin mal gespannt, was die aus dem Material machen. Ich kann es mir im Moment noch nicht so recht als Film vorstellen. Okay, die Einführungsszene mit der Nekromantie war schon recht plastisch und delikat geschildert, aber die ganze Story um Harry's Kindheit etc. fand ich bereits im Buch etwas langatmig, das wird man vermutlich auf der Leinwand schonmal gar nicht so stehen lassen, da gehts ja im Schnitt oft nur um Pacing, Pacing und Pacing. :wacko:


    Genial stelle ich mir die Szenen mit Dragosani und seinen Dialogen mit dem Ding unter der Erde vor, aber wenn auch das dramatisch verkürzt wird, bleibt von der schönen Schaueratmosphäre nicht mehr viel übrig. Gut, es gibt da natürlich noch einige spannende Szenen (bin ja auch nicht umsonst ein Fan der Reihe geworden, habe natürlich auch mit dem ersten Buch angefangen). Aber Vampire kommen im ersten Band auch nicht besonders oft vor, wird ja mehr ein großes Geheimnis drum gemacht. Das hat im Buch zwar gut funktioniert, aber in einem anderthalb Stunden Film?


    Das zweite Buch kann ich mir hingegen recht gut verfilmt vorstellen. Sehr viel darstellbares bei der Lebensgeschichte von Thibor Ferenci. Und vor allem die detailliert beschriebenen Vampirszenen. :thumbup: Aber wenn das erste Buch nicht recht verfilmt wird, kommt es vermutlich nie zum zweiten. :S


    Vielleicht schaffen sie ja den Spagat zu einer gelungenen Alternativversion - vielleicht mischt ja auch Lumley mit?

    Mich hat die Leseprobe von Brett McBean - Die Verdammten angefixt, bin mal gespannt wie's weitergeht. ^^ Soll ja später im Buch laut einer Rezension noch deutlich härter zur Sache gehen, mal sehen welche Abgründe sich da noch auftun. *zitter*


    Ansonsten steht bald auch noch God Hates Us All von "Hank Moody" auf der Speisekarte, sobald es eintrudelt. Das wird hoffentlich genau so spaßig wie die bekannte Serie Californication, aus der der Buch abstammt. :D

    Ich habe das Gefühl schon ohne Ende Filme dieses Genres gesehen zu haben, (....obwohl, sind vielleicht auch nur verdrängte Erinnerungen? :D ) aber im Moment fallen mir nur eine Handvoll ein und davon wurden im Prinzip schon alle genannt.
    - Nicht direkt 100% geschlossene Anstalt, aber der alte Klassiker Die Mächte des Wahnsinns passt ganz gut zum Thema und habe ich als guten Streifen in Erinnerung.
    - Spielt auch stark mit dem Thema geschlossene Anstalt: Clive Barker's Hellraiser 2 - Hellbound.
    Noch ein wenig Senf zu den bereits genannten Titeln: ;)
    - The Ward gefiel mir sehr gut, Carpenter mischt mit diesem klassischen Horror ganz gut die aktuelle Szene, die von Zombie- und Folter-Horror überläuft, wieder auf, wie ich finde.
    - Shutter Island ist auf jeden Fall ein guter Film und passt hervorragend zum Thema, allerdings fand ich das Ende ein wenig zu vorhersehbar. Aber ankucken lohnt sich, sehr atmosphärisch!
    - Sucker Punch war mir irgendwie zu tragisch, aber der Streifen bietet ne Menge für's Auge.
    - Shining muss ich unbedingt nochmal sehen, die 2-teilige TV-Verfilmung war übrigens auch nicht schlecht, mehr Inhalt drin als beim Klassiker mit Jack Nicholson. Mit Psychiatrie hat der FIlm eher weniger zu tun.


    Wenn mir noch ein Titel einfällt, komme ich drauf zurück.


    P.S. nicht Irrenhaus, aber die relativ neue Serie Hannibal (mit Mads Mikkelsen und Laurence Fishburne) geht sehr stark auf Psychiatrie Themen ein und ist für mich eine der besten Serien, die ich zuletzt gesehen habe. Fast komplett am Stück weggekuckt! :thumbup: Die Serie spielt praktisch die Vorgeschichte zu den bekannten Büchern und Verfilmungen, in denen Hannibal Lecter noch als Psychotherapeut praktiziert und dem FBI als Berater dient. Der Top Profiler der Serie (Namen vergessen) ist demaßen sensibel, dass er sich leicht in Mörder hineinversetzen kann und regelmäßig auf psychotische Trips geschickt wird, weil ihm die Arbeit zu nah geht und zweitens Hannibal eine große Freude daran hat, ihn heimlich falsch zu behandeln und zappeln zu sehen. Freue mich schon auf Staffel 2. ^^

    Ich kann Phantom - Unheil über der Stadt empfehlen. Absoluter Top Titel. Im Original heisst das Buch nur Phantoms und teilweise gibt es deutsche Ausgaben, die nur Unheil über der Stadt heissen. Warum das so ist, wissen nur die Verleger.


    Als ich zu Playstation2-Zeiten (also lange her) in einem Silent Hill Forum viel unterwegs war, hat mir ein User dieses Buch empfohlen, da es ähnlich sein sollte. Also habe ich mir das Buch gekauft und zwar die Variante mit dem blauen Giftfrosch vorne drauf (ich finde das Cover immer noch toll :love:  Gast, hat das zufällig auch Deine Frau entworfen? 8o ). Ein paar Ähnlichkeiten zum Silent Hill Computerspiel sind im Ansatz tatsächlich gegeben (Horror, verlassene Stadt, übernatürlich-mysteriöser Antagonist(en) und Sirenen :D ) aber dennoch ist die Geschichte was völlig eigenes und das ist auch gut so. Koontz mischt in dem Roman Horror mit Wissenschaft und Geschichte und hat es geschafft mir mehrere wohlige Schauer über den Rücken zu jagen und Erstaunen, bei dem Verlauf der Story.


    Leider habe ich den dummen Fehler gemacht, die Verfilmung anzusehen, bevor ich das Buch durchhatte. Der Film, trotz Drehbuch von Koontz selbst, schafft es nicht im Geringsten, die Stimmung des Buches widerzuspiegeln. Schlimmer noch, düstere, lange Kapitel der Furcht, Ungewissheit und Mystik werden im Film zu ein paar Sekunden, bzw. Minuten zusammengefasst. Und außerdem verrät der Film natürlich das Ende nach nur anderthalb Stunden (eine ordentliche Verfilmung bräuchte bestimmt mindestens 3 Stunden). Ich habe das Buch dann erstmal enttäuscht weggelegt, aber irgendwann noch ausgelesen und war immer noch begeistert - vom Buch. Aber Leute, bitte schaut Euch den Film erst nach dem Buch an.


    Nach dem Buch wollte ich weiter Koontz lesen, hatte aber laut Klappentexte immer nur irgendwelche Thriller über Serienmörder von ihm in der Hand oder sowas wie Ökothriller und naja, da hatte ich dann eher keine Lust drauf und habe mich anderen Autoren zugewandt. So blieb es leider bisher nur bei einem Buch von ihm in meiner Vita, aber ich bin der Meinung, dass der Mann wirklich Talent hat. Sollte vielleicht mal wieder was von ihm lesen. :thumbup:

    Find schade, dass es bisher nur einen Kurzgeschichtenband von Jack gibt, auf einen ganzen Roman hab ich jetzt nicht soooo die Lust aber was bleibt mir anderes übrig?! :D

    Kann den ersten Jack Roman "Die Gruft" nur empfehlen (ich habe das Hörbuch und war begeistert), ^^ den gibts jedenfalls bei Festa mit passendem Cover zum Inhalt (man beachte das Amulett) und ist offenbar gegenüber dem eBook in überarbeiteter Fassung. http://www.festa-verlag.de/die-gruft.html
    Das eBook hat ein anderes Cover und es ist nicht die Rede von Überarbeitung. http://www.festa-ebooks.de/die-gruft.html


    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen offenbar die Rechte der direkt auf Die Gruft folgenden Jack Romane bei Blanvalet und Festa macht dann erst beim 10ten Jack-Roman weiter. Ich habe das mal bei Wikipedia auf der F. Paul Wilson Seite nachgeschlagen und verglichen. Und die Blanvalet Romane sind nur gebraucht erhältlich. :S

    Hmm, die Filme der Bücher gelten auch? Da waren einige dabei, die ich gesehen habe. ;)
    Aber als Buch habe ich offenbar nur 1984 gelesen und das in der Schule. :D Naja und berühmte deutsche Bücher sind schon mal gar nicht dabei, da wären dann sicherlich noch ein paar dabei, die ich kenne.

    Laut Liste erscheint "Schatten über Innsmouth" dieses Jahr als Sonderband inkl. The Return of the Deep Ones von Brian Lumley. Hier aber ist auch noch von einem Taschenbuch die Rede http://www.festa-verlag.de/schatten-uber-innsmouth.html , aber ohne die Erwähnung von The Return of the Deep Ones, bzw. ist die Kurzgeschichte Dagons Glocke von Lumley dabei.


    Ist Dagons Glocke die deutsche Übersetzung von The Return of the Deep Ones (klingt für mich eher nach The Clock of Dreams)? Und ist die Story aus dem Titus Crow Zyklus?
    Danke für die Antworten!

    Ich weiß es nicht, es kann aber gut sein. Immerhin war Lovecraft ein großer Fan des 19 Jahrhunderts und offensichtlich belesen.


    Was hat H.C. Andersen denn darüber geschrieben? ^^

    Dass Prometheus daran direkt schuld war, ist mir jetzt neu. Ich hatte dass so verstanden, dass Geldgeber die Befürchtung hatten, die Story wäre zu ähnlich und deshalb nicht investieren wollten. Naja, wer aber die Story gelesen hat, dürfte wissen, dass das ein ganz anderes Paar Schuhe ist. Btw, mir hat Prometheus trotz diverser Logikbrüche unterm Strich sehr gut gefallen und bin ebenfalls Lovecraft Fan.


    Ich glaube, dass Hauptproblem bei Lovecraft Verfilmungen ist, dass der Altmeister gerne gerade das Visuelle nur umschreibt ohne dabei allzu konkret zu werden. Er möchte damit auch nicht unbedingt das beschreiben, was man genau sehen würde, sondern eher das Gefühl oder die Situation als den Alptraum, den die Protagonisten erleben. Als Filmemacher steht man dabei vor einem Problem: wie visualisiere ich denn jetzt etwas, dass so schrecklich ist, dass man davon fast wahnsinnig wird? Und was zB. ist eigentlich ein "zyklopisches" Gebäude und wie stelle ich das jetzt glaubwürdig dar? Beim Lesen ist das etwas anderes, dh. wenn die Phantasie des Lesers das Ganze zulässt.
    Vielleicht gibt es deshalb tausende auf Lovecraft basierende Verfilmungen, aber weniger reine Verfilmungen?


    Gut gefallen haben mir allerdings neben dem bereits erwähnten Stummfilm "Call of Cthulhu", noch "Dagon" und "Die Mächte des Wahnsinns" (der war sogar mit Jürgen Prochnov und Sam Neill). "Re-Animator" soll ja auch sehr gut sein, ich kam aber bisher leider noch nicht in den Genuß. Dann gibt es da noch "Necronomicon", was praktisch drei Episoden sind, die lose auf Lovecraft basieren. Ich fand zumindest die Metastory ganz witzig gemacht (Lovecraft verschafft sich als junger Schriftsteller Zugang zu einer verwunschenen Bibliothek und schreibt dort aus dem "echten" Necronomicon die drei Kurzgeschichten des Films ab) und die erste Story als gelungen, der Rest ist dann so lala, aber man kann sich den Film durchaus mal ansehen.


    Achja, ich habe auf Youtube einen Fake-Trailer zu Berge des Wahnsinns von Del Toro gefunden, der ist zwar nicht echt, aber macht Lust auf mehr. ^^
    -> https://www.youtube.com/watch?v=vw3tuiND_xk

    Das ist sehr schade, da muss ich wohl zum Original greifen, hoffentlich sind die nicht mit Fremdwörtern gespickt. ...Wobei ich durchgängig schlechte Rezensionen weder bei Amazon.de (Durchschnitt 4v5 Sternen), noch Amazon.com (4,5v5 Sternen) entdecken konnte. Klar, gibt es hier und da ein paar Downvotes und andere Geschmäcker, aber wo gibts das nicht?


    Spiderblood: keine Ahnung, da ich das Ende von Teil 1 noch lese, wollte ich mich noch nicht mit Teil 2 spoilern. ^^

    Wäre super wenn die vegriffenen Bücher nochmal wenigstens als eBook aufgelegt werden würden. Unter Lovecrafts Bibliothek der Schreckens sind echt einige interessante Titel dabei gewesen. Oder ist das lizenzrechtlich nicht mehr möglich?

    Ich hatte heute einige reduzierte "Necroscope"-Hörbücher in der Hand. Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen?

    Die sind gut gelesen und sind zwischendurch sogar ab und zu mit stimmungsvoll-düsterer Musik aufgereichert. Die Bandaufteilung entspricht dabei den alten Paperback Ausgaben von Festa.


    Hörbuch 1 und 2 sind ungekürzt (bzw. Band 2 leicht gekürzt? - Auf der CD steht "gekürzt", allerdings sind es 7CDs, genau wie Band 1), ab Band 3 wurden sie leider stark gekürzt gelesen (vermutlich aus finanziellen Gründen). Allerdings hat hier Frank Festa selbst gekürzt und ich habe mal ein paar Passagen verglichen, es wurden offenbar immer nebensächliche Details gekürzt, keine spezielle Zensur von Gewalt oder komplette Kapitel, die fehlen könnten. Wenn man das Buch nicht kennt, sollte es nicht auffallen.


    Mir gefällt dabei der Sprecher von Hörbuch 1: Joachim Kerzel, der Synchronsprecher von Jack Nicholson, am Besten. Aber scheinbar war der dann ausgebucht oder zu teuer oder ähnlich. Band 2 macht dann jedenfalls Helmut Krauss, auch bekannt als Peter Lustigs Nachbar in Löwenzahn. Auch gut gelesen, aber für meinen Geschmack etwas unpassend in der Reihe. Ab Band 3 liest es dann Lutz Riedel, der wieder meinen Geschmack gut trifft, trotz Kürzungen.


    Der zugehörige Hörbuch Verlag LPL Records konnte aber irgendwann nicht weiter Erfolge einheimsen und ging dann leider pleite. Die Hörbücher von denen (darunter auch ne Menge hervorragende Lovecraft Hörbücher und andere Festa Bücher) sind mittlerweile nur noch bei Audible als DRM-Download oder eBay als CD zu haben.


    P.S. Achja, man kann sich hier vom Verlag selbst CD1 von Hörbuch 1 kostenlos herunterladen: http://www.lpl.de/cms/kostenlos