Beiträge von Lucifer

    + "Der Marsianer" von Andy Weir (509 Seiten)


    01. virginy - 90 (28850 Seiten)
    02. buxefull - 59 (15030 Seiten)
    03. dirk68 - 51 (18541 Seiten)
    04. Bodde82 - 38 (16086 Seiten)
    04. mox – 38 (15616 Seiten)
    04. Power86 - 38 (11355 Seiten)
    05. MaSo - 33 (12124 Seiten)
    06. weasley14 - 33 (10098 Seiten)
    06. Gizmo - 31 (6297 Seiten)
    07. Lucifer - 27 (10632)
    07. depfaelzer - 27 (8011 Seiten)
    08. Nici&Books - 26 (8155 Seiten)
    08. Dyros - 26 (5376 Seiten)
    09. Blaine - 21 (6716 Seiten)
    10. Count Death - 16 (3009 Seiten)
    11. Alandor - 13 (2734 Seiten)
    12. Albert_Lander - 11 (5096 Seiten)
    13. Otis - 7 (1871 Seiten)
    14. Florian - 2 (384 Seiten)

    "Der Marsianer" von Andy Weir beendet. Der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er hat mich unterhalten und keineswegs gelangweilt. Ich muss natürlich gestehen, dass ich diese Art von Science Fiction mag. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass man mit dieser Idee wohl kaum mehr als fünfhundert Seiten füllen kann, aber wie Andy Weir das Überleben von Mark Watney schildert, ist doch sehr eindrucksvoll. Man fiebert einfach mit der Hauptfigur mit, wie er verzweifelt um sein Überleben kämpft, obwohl die Aussichten sehr schlecht sind. Immerhin sind die Nahrungsvorräte begrenzt, der Sauerstoff wird nicht ausreichen, das Wasser knapp, usw. Im Grunde hat er keine Chance, aber dank seiner Findigkeit und technischen Fähigkeiten findet er für die meisten Probleme eine Lösung. Und wie Andy Weir das beschreibt, ist immer nachvollziehbar. Dazu kommt ein guter Schuss Selbstironie und ein trockener Humor der Hauptfigur. Schon früh kommt man an dem Punkt, an dem man hofft, dass der Protagonist das Schicksal meistert und überlebt. Doch sollte dies wirklich nicht der Fall sein, dann denkt man sich, du lieber Autor, bist dann als nächster dran. Ich mag halt Heldengeschichten ... :D

    230 Seiten von Andy Weirs "Der Marsianer" gelesen und muss sagen, ich bin begeistert. Das Buch liest sich flott weg und kann man nur schwer aus der Hand legen. :thumbup:

    "Pestmond" von Wolfgang Hohlbein heute morgen beendet. Was soll ich dazu sagen ... ? Irgendwie tritt die Serie seit vielen Bänden auf der Stelle. Dem Geheimnis um Andrés und Abu Dhuns Unsterblichkeit kommt man einfach nicht näher. Die Helden stolpern einfach von einem Abenteuer zum nächsten und besonders André verhält sich in diesem Band wieder sehr naiv und ungeschickt. Außerdem scheint der Autor ihn unbedingt mit einem weiteren dunklen Zug seines Charakters versehen zu wollen. Nachdem die beiden Helden seit rund 300 Jahren ziellos durch die Welt wandern, sollte man doch mehr Klugheit und Erfahrung in ihrem Verhalten, besonders bei André, erwarten dürfen. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass André bereit ist, nur um Abu Dhuns Leben zu retten, den Papst zu ermorden. Irgendwie passt das nicht zu seinem bisherigen Handlungen und Überzeugungen. Überhaupt hangelt sich der Roman von einer Action-Szene zur nächsten, wobei sich unsere Helden immer tiefer in den Schlamassel manövrieren.


    Erschwerend kommt diesmal hinzu, dass dieser Roman mittendrin endet und die Geschichte mit dem nächsten Buch "Nekropole" nahtlos fortgesetzt wird. Eigentlich lese ich die Chronik nur noch mit der nicht enden wollenden Hoffnung, dass man mehr über die Vampyre, zu denen auch unsere Helden im Grunde zählen, erfährt und das große Geheimnis gelüftet wird.
    Dennoch muss man gestehen, dass man sich flott durch das Buch liest, trotz des eigenwilligen Verhaltens aller Protagonisten. X(


    Auch wenn man zur Fortsetzung greifen sollte, nehme ich als nächstes doch erst Mal den Roman "Der Marsianer" von Andy Weir von meinem SuB. :)

    + "Pestmond" von Wolfgang Hohlbein (530 Seiten)


    01. virginy - 89 (28437 Seiten)
    02. buxefull - 59 (15030 Seiten)
    03. dirk68 - 51 (18541 Seiten)
    04. mox – 38 (15616 Seiten)
    04. Power86 - 38 (11355 Seiten)
    05. Bodde82 - 37 (15323 Seiten)
    06. MaSo - 33 (12124 Seiten)
    07. weasley14 - 31 (9603 Seiten)
    07. Gizmo - 31 (6297 Seiten)
    08. depfaelzer - 27 (8011 Seiten)
    09. Lucifer - 26 (10123 Seiten)
    09. Nici&Books - 26 (8155 Seiten)
    09. Dyros - 26 (5376 Seiten)
    10. Blaine - 20 (6322 Seiten)
    11. Count Death - 16 (3009 Seiten)
    12. Alandor - 13 (2734 Seiten)
    13. Albert_Lander - 11 (5096 Seiten)
    14. Otis - 7 (1871 Seiten)
    15. Florian - 2 (384 Seiten)

    Die beiden nächsten Conan-HC sind diese Woche eingetroffen. Dazu war ich in dieser Woche, insbesondere heute, auf Einkaufstour und kam mit folgenden Romanen aus den Buchhandlungen nach Hause:


    "Die letzte Bastion" von David Falk
    "Mörderischer Mistral" von Cay Rademacher
    "Die Traumklinge" von Robert Jordan
    "Gegenschlag" von Will Jordan
    "Flammenzeit" von David Weber


    Und mein Hunger ist diesen Monat noch längst nicht gestillt. Es stehen noch mindestens vier bis fünf Bücher auf meiner Wunschliste. :D

    + "Der Erbe Dschainas" von Neal Asher (703 Seiten)


    01. virginy - 87 (27585 Seiten)
    02. buxefull - 59 (15030 Seiten)
    03. dirk68 - 49 (17681 Seiten)
    04. mox – 38 (15616 Seiten)
    04. Power86 - 38 (11355 Seiten)
    05. Bodde82 - 37 (15323 Seiten)
    06. MaSo - 33 (12124 Seiten)
    07. Gizmo - 30 (5847 Seiten)
    08. weasley14 - 27 (8602 Seiten)
    09. depfaelzer - 26 (7886 Seiten)
    09. Dyros - 26 (5376 Seiten)
    10. Lucifer - 25 (9593 Seiten)
    11. Nici&Books- 24 (7460 Seiten)
    12. Blaine - 20 (6322 Seiten)
    13. Count Death - 16 (3009 Seiten)
    14. Alandor - 13 (2734 Seiten)
    15. Albert_Lander - 11 (5096 Seiten)
    16. Otis - 7 (1871 Seiten)
    17. Florian - 2 (384 Seiten)

    Eine deutliche Fehlerhäufigkeit finde ich auch sehr störend. Da sollte auch das Lektorat eines Kleinverlages deutlich gründlicher arbeiten, selbst wenn man nicht das Personal zur Verfügung hat. Skin Medicine liegt auch noch auf meinem SuB und bin gespannt, wie schlimm es darin wirklich mit den Fehlern ist.


    Mein derzeitiger Lesestand:


    "Das Erbe Dschainas" von Neal Asher (404 von 703 Seiten)


    "Pestmond" von Wolfgang Hohlbein (75 von 530 Seiten)

    1. Wie erfährst du von den Büchern, die du lesen möchtest?

    Bei den Autoren, die ich besonders gerne lese, suche ich nach Neuankündigungen auf den Verlagsseiten bzw. auf den einschlägigen und dem Genre bezogenen Internetseiten. Manchmal schaue ich mir auch die Tipps an, die von anderen Forenmitgliedern gepostet werden.



    2. Wie bist du zum Lesen gekommen?

    Kaum konnte ich lesen, haben mir meine Eltern das erste Buch geschenkt und damit meine Sucht ausgelöst. Vorher habe ich von meine Mutter regelmäßig Märchen vorgelesen bekommen. Später habe ich mich in der Stadtbücherei angemeldet und nachdem ich alle bekannten Kinder- und Jugendbücher gelesen hatte, bin ich auf Krimis und Thriller umgestiegen. Erst später kam ich über Perry Rhodan zur SF und Fantasy. Ein Lieblingsgenre besitze ich dadurch nicht.



    3. Hat sich dein Buchgeschmack mit dem Alter verändert?

    Ja und Nein. Ich habe schon früh recht harte Sachen gelesen. Währende meiner Bundeswehrzeit hatte ich aber auch eine Phase, in der ich mir sehr gerne Liebesromane zu Gemüte geführt habe. Zur Entspannung wechsle ich immer mal wieder das Genre, wobei Horrorromane nicht an erster Stelle stehen. Dies dürften doch weiterhin gute Thriller sein.



    4. Kaufst du regelmäßig Bücher, und wenn ja, wie oft?

    Ich kaufe recht regelmäßig neue Bücher. Im Grunde finde ich in jedem Monat des Jahres eine unbestimmte Anzahl an Büchern, die ich mir zulege. Es ist daher nur die Anzahl, die schwankt.



    5. Wie bist du zum Booktuben gekommen? bzw. Wie seid ihr zu diesem Forum gekommen?

    Ein Booktuber bin ich nicht, aber nachdem ich mir einige Bücher von Festa zugelegt hatte, war ich öfters auf der Homepage und habe mich dann eines Tages im Forum angemeldet.



    6. Wie reagierst du, wenn du das Ende von einem Buch nicht ausstehen kannst?

    Wenn mir das Ende nicht so gefällt, aber das Buch dennoch gut war, komme ich recht gut damit klar. Kann mich eigentlich auch nicht recht erinnern, dass ich ein Buch alleine wegen des Endes als schlecht verurteilt hätte. Meistens gefällt es mir schon vorher nicht besonders.



    7. Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite?

    Dies kommt wirklich sehr, sehr selten vor. Ich versuche es zu vermeiden, im Vorfeld zu erfahren, wie ein Buch ausgeht. Besonders bei Krimis würde ich das nie machen. Würde daher die Frage auch eher mit Nein beantworten.



    8. Hast du manchmal Leseflauten?

    Nein, eher fehlt mir die Zeit zum Lesen, weil ich mich auch um andere Sachen kümmern muss.



    9. Passt sich deine Bücherauswahl an eine Jahreszeit, ein Fest oder an ein Ereignis an?

    Naja, eine Weihnachtsgeschichte würde ich nicht gerade im Sommer lesen, aber ansonsten ist mir dies relativ egal. Wenn ich gerade Freude an dem Buch finde, lese ich auch einen Winterroman zu einer anderen Jahreszeit.

    + "Cold" von James Patterson (382 Seiten)
    + "Verrat auf dem Feuerstern" von Michael Peinkofer (110 Seiten)


    01. virginy - 82 (25940 Seiten)
    02. buxefull - 59 (15030 Seiten)
    03. dirk68 - 45 (16349 Seiten)
    04. mox – 38 (15616 Seiten)
    05. Bodde82 - 35 (14499 Seiten)
    06. MaSo - 33 (12124 Seiten)
    07. Power86 - 32 (9501 Seiten)
    08. Gizmo - 28 (5656 Seiten)
    09. weasley14 - 27 (8602 Seiten)
    10. Dyros - 26 (5376 Seiten)
    11. Lucifer - 24 (8890 Seiten)
    11. depfaelzer - 24 (7346 Seiten)
    12. Nici&Books - 23 (6922 Seiten)
    13. Blaine - 20 (6322 Seiten)
    14. Count Death - 16 (3009 Seiten)
    15. Alandor - 13 (2734 Seiten)
    16. Otis - 7 (1871 Seiten)
    17. Florian - 2 (384 Seiten)

    + Tim Lebbon - Alien - In den Schatten (382 Seiten)


    01. virginy - 82 (25940 Seiten)
    02. buxefull - 59 (15030 Seiten)
    03. dirk68 - 42 (14900 Seiten)
    04. mox – 38 (15616 Seiten)
    05. Bodde82 - 33 (13667 Seiten)
    05. MaSo - 33 (12124 Seiten)
    06. Power86 - 32 (9501 Seiten)
    07. Gizmo - 28 (5656 Seiten)
    08. Dyros - 26 (5376 Seiten)
    09. weasley14 - 25 (7995 Seiten)
    10. depfaelzer - 24 (7346 Seiten)
    11. Lucifer - 22 (8398 Seiten)
    11. Nici&Books- 22 (6352 Seiten)
    12. Blaine - 20 (6322 Seiten)
    13. Count Death - 16 (3009 Seiten)
    14. Alandor - 13 (2734 Seiten)
    15. Otis - 7 (1871 Seiten)
    16. Florian - 2 (384 Seiten)

    Du kannst ruhig weiter zählen, Red Machine. Mich stört es keineswegs, wenn jemand halt viel Zeit zum Lesen hat und dabei auch noch recht zügig ist. Ich habe früher auch weit mehr Bücher im Jahr, etc. gelesen. Es ist halt eben so, dass manchmal andere Dinge einen am Lesen hindern. Also bleib in diesem Thread, den ich keineswegs als Wettbewerb ansehe. Jedenfalls nicht zwingend ... :D

    Oh, ich wusste gar nicht, dass es zu "Alien" auch richtige Romane gibt. Das wandert direkt mal auf meine Einkaufsliste. Danke für den indirekten Tipp...


    Gern geschehen. Wie hier schon von NeverPerfect erwähnt, kommen noch zwei weitere Romane. Im September erscheint dann bei Heyne "Alien - Jenseits der Sterne" von James A. Moore und im März des kommenden Jahres "Alien - Der verlorene Planet" von Christopher Golden.