Beiträge von Schmerzbaer

    Da Band 2 und 3 der Darth Bane Trilogie noch nicht angekommen sind, hab ich mir "Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski geschnappt. Sind Kurzgeschichten aus dem Witcher Universum. Hatte mich eigentlich nur für dieses Buch entschieden, da ich bei Kurzgeschichten gut unterbrechen kann wenn die Darth Bane Bücher ankommen. Allerdings bin ich gerade ziemlich angetan und werde das Buch wohl doch komplett lesen bevor ich mit der Trilogie weitermache.

    Codes Alera Band 6 beendet. Wirklich eine sehr geile Fantasy Reihe, die sich wirklich lohnt.


    Halloweenbraut ebenfalls beendet. Die erste Geschichte fand ich ganz okay. Aber nichts Besonderes. Highlight war für mich die Anspielung auf Haus des Blutes. Die zweite fand ich langweilig.
    Die dritte war für mich die beste. Hat mich an Todesgeil, bzw. die Protagonistin an Roxy erinnert.
    Die vierte fand ich relativ belanglos. 0815 Teufelsanbeter Story.
    Da ich ziemlicher Smith Fan bin, ist im Nachgang doch eine gewisse Ernüchterung bzgl. des Sammelbandes eingetreten. Persönlich hatte ich auf für mich bessere Geschichten gehofft.


    Gestern noch den ersten Darth Bane Roman zu Ende gelesen . Wenn Band zwei da ist, werde ich den auch als nächstes lesen.

    Danke für diese informative Aufführung, Schmerzbaer! Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, allerdings finde ich es schon ein wenig "undurchsichtig", was wann und vor allem wie zulässig ist und was gegen einen Grundsatz verstößt. Aber wenn man das für das dumme Volk (dazu zähle ich mich auch) einfach und verständlich regelt, dann kann man das dumme Volk (also auch mich) weniger leicht in die Irre führen und nachteilig ausnehmen.
    Das ist aber nicht die Schuld der Banken, die nutzen das System nur extrem schlau aus indem sie das Optimum für sich rausholen. Asche über mein Haupt, wenn ich das anders machen würde. :)
    Die Politik und die Gesetzgeber stünden hier in der Pflicht, aber von denen fühle ich mich schon seit langem Verraten und im Stich gelassen ;)


    Kein Problem. Das ist leider alles auch sehr undurchsichtig. So undurchsichtig, dass selbst Bankmitarbeiter teilweise nicht mehr durchblicken und Fehler machen. Natürlich gibt es leider auch jede Menge nicht ganz so unabsichtliche "Fehler"....

    Wenn du genug zahlst polier ich alles^^ Bin absolut käuflich ;)


    In Kürze:
    Seit SEPA gibt es Fristen
    1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR
    2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden
    4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen
    unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR.


    Hier zählen Bankarbeitstage

    Banken dürfen Uhrzeiten angeben nach denen erst der nächste Geschäftstag als Buchungstag zählt. Meißtens nach Geschäftsschluss. Das liegt daran, dass die Buchungen gesammelt und dann über Rechenzentren gebucht werden.
    Sollte eine Bank dieser Frist nicht nachkommen, muss sie nachweisen was mit der Buchung war. Notfalls über gegenüber der BaFin wenn sich der Mitarbeiter da nicht so auskunftsfreudig zeigt.


    Meiner Erfahrung nach können Banken teilweise Zahlungseingänge nicht zuordnen -> Zweck nicht einwandfrei erkennbar, bzw. Ablösedatum für einen Kredit ist noch nicht vorhanden oder ähnliches. Dann wird das Geld teilweise auf CPD Konten geparkt. Da alles systemsseitig läuft und der Computer nicht weiß, dass der Schmerzbaer endlich seinen Kredit für Bücher zurückzahlt, wie mit dem Berater Red besprochen liegt das Geld erstmal rum. Die Sache Geld für z.B. noch nicht anstehende Ablösungen "parken" ist eine rechtliche Grauzone. Die Bank hat das Geld und müsste es entweder zurücküberweisen oder zumindest verzinsen. Einfach liegen lassen sollte nicht sein.
    Aber tatsächlich passiert das. Ich kann mit 100%iger Gewissheit sagen, dass bei einigen Sparkassen und zumindest einer deutschen Großbankld immer mal Geld auf solchen Konten "herumliegt". Die Banken tun nichts damt. Der Aufwand wäre bei der aktuellen Zinslage viel zu hoch im Vergleich zum möglichen Ertrag. Dafür müssten ja Leute bezahlt werden, die manuell prüfen wofür ist das Geld, wann wird es gebraucht und was können wir damit machen. Ganz davon abgesehen sind Banken in Deutschland mittlweile sehr strengen Regularien unterworfen, auf die sie auch immer mal wieder geprüft werden. Die Verstöße gerade im Compliancebereich haben genug Miliarden gekostet.^^ Allein der Gedanke solche Entscheidungen in manuelle Hände zu legen und dafür Leute einzustellen dürfte für die meißten Banken ziemlich abwegig sein.


    Das ist wie gesagt eine Betrachtung des IST Zustandes. In einer veränderten Zins und/oder Rechtslage sieht die Welt wahrscheinlich ganz anders aus.

    @ Red
    Lies dich bitte in die Materie ein. Der Glaube, dass Banken dass Geld von Privatkunden, gerade im Girobereich an andere Kunden verleihen oder über das Wochenende spekulieren ist schlicht falsch. Das ist ,sorry für den Ausdruck, Stammtischpalaver und nichts anderes. Das ganze System ist mittlerweile ziemlich transparent und mit ein bißchen googlen nachvolllziehbar...


    Banken sind in Teilen kriminell. Der Service für Durchschnittsverdiener unterirdisch, aber nicht alles was man sich erzählt stimmt. :)

    Bin ich komplett bei dir nur nehmen geht nicht.


    Aber es ist halt nicht so, dass eine Bank so richtig viel an dem durschnittlichen Giro verdient. Ich finde Leistung und Kosten sollten im Verhältnis stehen. Wie gesagt, wenn die Gebühren nicht im Verhältnis zur Leistung stehen würde ich das Institut wechseln. Ich hoffe natürlich auch, dass die Banken es nicht übertreben, da dort wie in vielen Unternehmen die Gier vorhanden ist. Aber ich hoffe auf Institute die neue Kunde. mit kostenlosen/günstigen Angeboten locken.

    Entspannt bleiben und ggf. Konto wechseln.
    Wobei ich jetzt auch einfach mal anmerken möchte. Mit welchem Recht/Hintergrund erwarten manche Leute eine kostenlose Bankeninfrastruktur? Immer das Argument, die wirtschaften mit meinem Geld. So richtig gut lässt sich mit Geld auf Girokonten nicht wirtschaften, da jederzeit für den Kunden verfügbar. Bzw. bei vielen ist das Konto sogar noch blank. Aber Zugriff auf die Geldautomaten und die technischen Einrichtungen wie onlinebanking usw. möchte man trotzdem haben.


    Immer diese Geiz ist geil und kostenlos Kultur, aber für umsonst möchte auch niemand arbeiten.


    Edit: Der Artikel ist, wie immer bei postillon, eine lustige plakative Vereinfachung. :)

    Morgen zusammen. Keine 3 Stunden mehr und dann erstmal frei.
    Ich wünsche euch allen entspannten Freitag und einen schönen Start ins Wochenende.

    Danke @Red


    Sagt mal wenn ich Shooter nur den Film gesehen habe, kann ich dann einfach die weiteren Bände von Stephen Hunter lesen oder muss zwingend Shooter auch lesen, da dort die Handlung anders als im Film ist?

    Die weiteren Filme sind da oder zumindest in einer Order drin.


    "Snowden" muss ich nicht haben, weil ich die Feierei eines Verräters nicht ab kann. Ich gehöre nich zu der gattung, die den Verrat liebt, aber nicht den Verräter. Letzterem ist nämlich nicht zu trauen. Und dabei bin ich noch nicht einmal ein großer Freund amerikanischer Machenschaften.


    Der ist von Oliver Stone. Damit war für mich klar, dass ich den zumindest mal sehen will. ;)