Beiträge von Dreamdancer

    Njein. Auf den Katalog der DNB hätte ich auch selbst kommen können, richtig, auf den Trichter bin ich bei meiner Google-Recherche (ich recherchier immer erst, bevor ich frage) nicht gekommen, geb ich zu.


    Aber auf die Frage bzgl. des Vorspanns hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Klar, unwichtige Detailfrage, aber auch hier steht ne Arbeit im Hintergrund, weswegen es für mich nicht komplett irrelevant ist.


    Was die Abschlussarbeit angeht: Das wird noch eine ganze Weile dauern, Fertigstellung vermutlich erst Ende des Jahres. Ob ich die zum Lesen weiterreiche, hängt davon ab, ob's was wird. ;)

    Kennt sich hier jemand mit George Langelaan aus?


    Würde gerne wissen, ob Langelaan in die Produktion von RETURN OF THE FLY involvert war - manche Quellen geben an, dass er Co-Autor des Drehbuchs war, manche sagen das Gegenteil.



    Und laut der deutschen Wiki hat er beide Fortsetzungen geschrieben, das glaub ich aber beim dritten Teil jetzt weniger.


    Des Weiteren: Gibt's irgendwo eine gute UND zuverlässige (!) Biographie von Langelaan, egal ob in kürzerer Form oder als Buch? Vielleicht kann ich auch nicht richtig googlen, aber irgendwie find ich nicht wirklich was bzw. in erster Linie französische Quellen und französisch kann ich leider nicht.

    Du bringst mich da auf eine weitere Frage: Gibt es eine empfehlenswerte und möglichst vollständige Edition mit seinen Gedichten? Nicht, dass ich zu faul zum googlen bin, aber es gibt so unfassbar viele und unterschiedliche Lovecraft-Bücher....am naheliegendsten wäre natürlich die Sammlung von Derleth, aber die kostet mittlerweile um die 500€ und das ist mir bei aller Liebe zum Thema dann doch etwas zuviel...;)

    Weil ich dieses Jahr meine Abschlussarbeit über das Unheimliche, Fremde und Rassistische (Thema kann sich leicht in die ein oder andere Richtung verschieben) bei Lovecraft mach.


    Und um auf Jörg einzugehen: Klar, das betrifft nicht nur Lovecraft, sondern Kunst im Allgemeinen. Aber es ist doch gerade das Interessante daran, sich drüber auszutauschen, oder? Also ich würde ungern in einer Welt leben, in der alle nach Beendigung von Lektüre, Filme etc. gar nix mehr dazu sagen...;)

    Ich würde gerne nochmal beim Thema Rassismus ansetzen: Findet Ihr, dass sich in seinen Geschichten Angst vor Fremden/Fremdheit manifestiert? In welcher(n) Geschichte(n) am meisten?