Beiträge von Blackbox

    Schamoni war schnell durch. Kein großes Gerede: "Dorfpunks" ist ein ziemlich lustiger, aber unperfekter Roman, der eben daran krankt, dass er zwar in seinen einzelnen Episoden amüsant und unterhaltsam ist, aber wenig stringente Handlung aufweisen kann in seiner Funktion als (semi-?)autobiographisches Erinnern des Herrn Schamoni. Passt aber für zwischendurch, 6/10 :)


    Jetzt was hochwertigeres: Gifunes "Finstere Nacht" :thumbup:

    + Rocko Schamoni "Dorfpunks" (202 Seiten)


    Virginy - 90 (26850 Seiten)
    Blackbox - 84 (22083 Seiten)
    efbomber - 69 (23123 Seiten)
    Bodde - 39 (16696 Seiten)
    McFly74 - 38 (13420 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 32 (10374 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 25 (9637 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Power86 - 14 (4569 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    + Martin Suter "Der Teufel von Mailand" (298 Seiten)


    Virginy - 90 (26850 Seiten)
    Blackbox - 83 (21881 Seiten)
    efbomber - 69 (23123 Seiten)
    Bodde - 38 (16331 Seiten)
    McFly74 - 38 (13420 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 32 (10374 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 25 (9637 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Power86 - 14 (4569 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    Ich habe gestern Abend meinen Suter noch beendet. Meinung gebe ich morgen in Ruhe ab, bin gerade aufm Sprung..
    Heute in der Freistunde begonnen und schon halb durch, da wirklich ziemlich lustig, wenn auch nicht gerade Hochliteratur oder sonderlich spannend: Rocko Schamonis "Dorfpunks" 8)

    Da wollte ich gerade eine "Jimmy"-Rezi schreiben.. und schaue so durch die vielen positiven Meinungen hier im Thread und denk mir jetzt einfach mal, dass ich mir das sparen kann :D
    Alles, was zu sagen ist, wurde bereits gesagt. "Jimmy" war für mich sehr überraschend, hatte nicht unbedingt einen so tiefen und guten Roman erwartet, eher was trashigeres. Malmborg hat hier ein echtes Psychothriller-Highlight verfasst :thumbup:
    Ich gebe 8/10 Punkte und würde mich (wie schon ebenfalls von einigen in diesem Thread oder auch in den Festa-Fragen oder so geäußert) auf weitere Veröffentlichungen von Malmborg freuen, denn er hat mich mit seinem ersten hierzulande veröffentlichten Buch komplett abgeholt :)


    PS: Beim Punkt "am Ende zu dick aufgetragen" kann ich mich btw auch anschließen, ansonsten hätte dieses überragende Buch auch 9 Punkte verdient.. aber ein zwei bestimmte Szenen am Ende waren einfach zu viel des Guten.

    Habe Malmborgs "Jimmy" heute Morgen noch beendet. Schreibe gleich was kleines dazu :)


    Nun stecke ich bereits etwa zu einem Drittel in: einem weiteren Martin-Suter-Roman, nachdem mich "Die Zeit, die Zeit" so begeistert hat vor ein paar Tagen. "Der Teufel von Mailand" funktioniert anders als Suters Zeitreisengeschichte, die ich noch als sehr direkten Vergleich im Kopf habe. Die Story beginnt sehr langsam, was den Inhalt angeht, jedoch kann Suter glaube ich gar nicht uninteressant und langweilig schreiben und macht selbst aus der Einleitung ein stilistisches Fest.. ob mich die Geschichte begeistern kann, steht aber wirklich noch aus..

    + William Malmborg "Jimmy" (345 Seiten)


    Virginy - 88 (26521 Seiten)
    Blackbox - 82 (21583 Seiten)
    efbomber - 69 (23123 Seiten)
    Bodde - 38 (16331 Seiten)
    McFly74 - 38 (13420 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 29 (9630 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 25 (9637 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    Power86 - 13 (4428 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    Habe noch ein Drittel von Malmborgs "Jimmy". Ein viel besseres Buch als das, worauf ich mich eingestellt hatte, muss ich ehrlich zugeben. Deutlich mehr Klasse, als ich gedacht hätte :thumbup: Top Roman, sehr spannend!


    Süskinds Miniatur-Storysammlung habe ich nun durch. Die "Drei Geschichten und eine Betrachtung" haben mir schon ziemlich gut gefallen, yoah... aber die Sammlung an sich fand ich in ihrer immensen Kürze (82 Seiten) recht unbefriedigend. Klar, lieber drei gute Stories und einen interessanten Artikel als nichts und gar nichts, aber.. war ganz nett zu lesen jetzt, jedoch keine "Erfahrung" :)

    + Patrick Süskind "Drei Geschichten und Betrachtung" (82 Seiten)


    Virginy - 86 (26129 Seiten)
    Blackbox - 81 (21238 Seiten)
    efbomber - 69 (23123 Seiten)
    Bodde - 38 (16331 Seiten)
    McFly74 - 38 (13420 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 29 (9630 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 25 (9637 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    Power86 - 13 (4428 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    + Martin Suter "Die Zeit, die Zeit" (297 Seiten)


    Virginy - 85 (25961 Seiten)
    Blackbox - 80 (21156 Seiten)
    efbomber - 68 (22772 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Bodde - 37 (15792 Seiten)
    McFly74 - 37 (12844 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 29 (9630 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 23 (9098 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    Power86 - 12 (4000 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    Suters vorüglichen Roman in einem Rutsch durchgelesen.. oops :D
    Meinung siehe Autoren-Thread :thumbup:


    Jetzt fahre ich zweigleisig: ich werde mich mal mit den Texten aus Patrick Süskinds "Drei Geschichten und eine Betrachtung" beschäftigen, und als Roman "Jimmy" von William Malmborg anfangen.

    DIE ZEIT, DIE ZEIT


    ist nach der unterhaltsamen Allmen-Reihe mein erster alleinstehender Suter-Roman gewesen.
    Oftmals wird in Rezensionen zu diesem Werk des Schweizer Schriftsteller bemängelt, es sei nicht spannend genug und zu langatmig. Dem kann ich nach gebannter etwa dreistündiger Lektüre in einem Rutsch absolut nicht beipflichten, so viel sei gesagt! Für mich war "Die Zeit, die Zeit" ein herrlich spannender Zeitreisenroman, der erfrischend wenig Zeitreisenroman ist, mehr philosophisches Spiel und spannendes Verwirrspiel als sich zu sehr auf den eigentlichen Prozess der Zeitreise beschränkende SF, wie es sie ja häufig gibt.
    Suter schreibt seine genial konstruierte Geschichte, die von der ersten Szene bis zur grandiosen Schlusspointe stimmig ist und eine Freude zu lesen, im gewohnt eleganten und natürlich tief ins Detail gehenden Stil.. denn so schreibt er nunmal. Das kann man auch nicht mögen, für mich und viele andere seiner begeisterten Leser ist dies jedoch etwas, was ihn auszeichnet. Bei einem Suter-Roman (und ich denke, diese Aussage lässt sich jetzt mal auf alle oder die meisten seiner Werke übertragen, auch wenn die natürlich noch nicht gänzlich gelesen habe..) fühle ich mich Handlung und Charakteren stets sehr nah. Fast eine fotorealistische Schreibe an manchen Stellen..
    Ich gebe 9/10 Punkten, wunderbares Buch! :thumbup:

    Tanz mit dem Schafsmann
    ist Murakamis vierter Roman und bildet eine Fortsetzung zu "Wilde Schafsjagd", welches sechs Jahre zuvor erschien. Somit war es für mich logisch, dass dies hier mein zweiter Murakami sein wird.
    Zuerst: "Tanz mit dem Schafsmann" ist ein völlig anderer Roman als "Wilde Schafsjagd". Murakami hat einiges an Erfahrung gesammelt und zwischen den beiden Büchern ein paar seiner allgemein anerkannten Classics geschrieben ("Wonderland" & "Naokos Lächeln"). Das Buch ist um einiges größer, tiefer und hat einfach einen wichtigeren Ton.
    Die Geschichte erzählt der selbe Ich-Erzähler, er ist etwas älter geworden und sein Leben ist weitergegangen wie bei jedem anderen auch, ist klar. Die recht ziellose Handlung mit einem sehr überraschenden und seltsamen Ende spiegelt Ziellosigkeit und Verplantheit des Hauptcharakters wieder, und das funktioniert auch meistens sehr gut.
    Trotzdem fehlt dem Buch, auch wenn es oft tiefsinniger und erwachsener ist als "Wilde Schafsjagd", manchmal wirklich zu sehr die Kontinuität. Murakami weiß, wie es dem Leser bei 30 Seiten Dialog über eigentlich nichts besonderes nicht langweilig werden kann, er meistert auch solche Passagen mit feinem Humor.. Aber es gibt teilweise auch zu große handlungstechnische Sprünge und Längen, die zwar immer noch gut zu lesen sind, aber das Buch einfach etwas behindern.
    7/10, nicht so überwältigend wie der Vorgänger, auch allemal ein guter Roman :thumbup:

    + Haruki Murakami "Tanz mit dem Schafsmann" (460 Seiten)


    Virginy - 85 (25961 Seiten)
    Blackbox - 79 (20859 Seiten)
    efbomber - 68 (22772 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Bodde - 37 (15792 Seiten)
    McFly74 - 37 (12844 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 29 (9630 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 23 (9098 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    Power86 - 12 (4000 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    Fünf Bücher dürfte ich noch vor mir haben beim jetzigen Stand der Übersetzungen.. :whistling:
    Zum Zurückhalten bei ein paar Nothomb-Büchern kommt für mich ja quasi schon positiv hinzu, dass mir die Diogenes-Hardcover neu einfach zu teuer sind und es erstmal ein bisschen dauert, bis es die Werke preislich okay irgendwo gibt.. So gern ich sie auch kaufen würde, 120 Seiten oder so für 20€ sind einfach nicht drin. Und muss ja auch nicht, wart ich halt ein bisschen auf die neusten Werke immer.. (Ich "brauche" bei Nothomb tatsächlich auch ausdrücklich die Hardcover; denn bis jetzt steht noch keins ihrer Werke als TB bei mir im Regal, und das sähe ja dann auf ein mal nicht mehr schön aus, das wäre ja fürchterlich :D )

    Im Namen des Lexikons
    erzählt vom sonderbaren Schicksal der jungen Plectrude, die in frühster Kindheit Vater und Mutter durch sehr ungünstige und brutale Umstände verlor und ohne Wissen darüber bei einem anderen Paar aufwächst. Von ihrer echten Mutter behält sie nichts als ihren ungewöhnlichen, einem alten Lexikon entlehnten Vornamen.. und ihr Tanztalent.
    Nothomb erzählt die knackige Geschichte wieder einmal in einer überzeugenden schnellen und doch brillanten Sprache, wechselt von grandiosen Dialogen zu philosophischen Betrachtungen, und auf nicht mal 150 Seiten geht es alles sehr schnell innerhalb der Lebensgeschichte des Mädchens. Eigentlich gäbe es an "Im Namen des Lexikons" nichts auszusetzen.. doch das Ende hat mich wirklich ein wenig enttäuscht.
    Und das liegt nicht daran, dass die Autorin nicht weiß, was hier geschehen soll. Im Gegenteil, das Finale ist kühn erdacht und auf dem Papier sehr interessant. Doch hier finde ich zum ersten Mal wahrscheinlich, dass Nothomb sich ruhig etwas mehr Zeit hätte nehmen können, um zum Ganzen aufzubauen. Es wirkt gehetzt und schnell fertig geschrieben; was wirklich schade ist, wenn man in Betracht zieht, wie gut es doch inhaltlich ist.
    7/10 Punkte.. immer noch ein guter Roman, nur etwas verschenktes Potential dieses Mal :thumbup:

    Habe Nothombs zum Ende hin tatsächlich ziemlich zu kritisierenden, trotzdem noch interessanten Roman "Im Namen des Lexikons" nun beendet.
    Bei Murakami befinde ich mich auf den letzten 100 Seiten, mal schauen, morgen dürfte ich durch sein.. :thumbup:

    + Amélie Nothomb "Im Namen des Lexikons" (148 Seiten)


    Virginy - 83 (24998 Seiten)
    Blackbox - 78 (20399 Seiten)
    efbomber - 66 (21945 Seiten)
    Bookworm - 38 (12326 Seiten)
    Bodde - 37 (15792 Seiten)
    McFly74 - 37 (12844 Seiten)
    Patrick82 - 32 (9699 Seiten)
    dirk68 - 29 (9630 Seiten )
    Jimmy Bones - 28 (10553 Seiten)
    Miss Norge - 28 (9.741 Seiten)
    DarkArtika - 23 (9098 Seiten)
    Caffalor - 20 (8620 Seiten)
    Blaine - 20 (6214 Seiten)
    depfaelzer - 17 (5171 Seiten)
    SchneeKatze - 15 (6147 Seiten)
    Lucifer - 15 (5690 Seiten)
    Freak - 13 (4566 Seiten)
    Power86 - 12 (4000 Seiten)
    schreikel -8 (3560 Seiten)
    Alandor - 6 (945 Seiten)
    Weasley14 - 1 (264 Seiten)

    Sooo, sich mit Murakamis Ich-Erzähler in "Tanz mit dem Schafsmann" im kuriosen Hotel Delphin in Zwischenwelten zwischen Traum und Realität fallen lassen macht einen ungeheuren Spaß, jedoch bin ich noch nicht sehr weit gekommen, etwa ein Drittel des Romans habe ich geschafft.. (oder, HAHA, geschaft :D)


    Weil das 500 Seiten Hardcover mir zum Mitnehmen heute ein bisschen zu viel war, muss ja nicht sein, begleitete mich durch den Alltag "Im Namen des Lexikons" von Frau Nothomb. Etwa die Hälfte habe ich davon gelesen, eine wunderbare Geschichte, wer hätte es gedacht :love: