Beiträge von K. Wolfram

    Schön das du den weg in unser Forum gefunden hast...


    JoJo


    ...und herzlich willkommen. Und nur keine Angst, wer hier mitdiskutiert wird nicht gefressen. Da freuen wir uns eher alle. :thumbup:

    @K.Wolfram: Das mit der Schichtarbeit war eher auf meine Frau bezogen. Komische Arbeitszeiten (2,5 Std.) hast Du aber auch ... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/56.gif]

    Ach ja, ich könnte ja auch 8 Stunden in meinem Büro sitzen und dort den PC quälen, aber warum, Alex? Es geht ja nur um eine Anlage und wenn die fertig ist, stelle ich die Arbeit wieder ein, weil man in meinem Job auch nicht vorarbeiten kann. Da reichen mir also die 2,5 Std. völlig um das zu erledigen, wenn die Anlage gut läuft. Und als (wieder) Junggeselle geht's mir da auch nicht ums Geld, weil mich das Finanzamt schnell für ein paar Euro mehr eher bestraft als belohnt. :whistling:

    Yep...dieses WE hatte ich die A....karte gezogen. Aber zum Glück war Heute schon um 10:30 der Arbeitstag wieder beendet (also zweieinhalb Stunden) für Spaß und Dödelei. :whistling:


    Und weil es so schön war, jubelte Heute gleich auch noch meine Bandscheibe und so bin ich denn auch gleich nochmal für vier Stunden ins Bett gekrochen, wo ich dann irgendwie auch gleich wieder vom Sandmännchen eines mit der Schaufel übergezogen bekommen habe. Bin aber erfolgreich wieder aus dem Koma erwacht. :wacko:


    Ist übrigens keine Schichtarbeit im eigentlichen Sinne, Alex, da ich nur Gleitzeit habe. Werde daher am Montag mit meinen Vorgesetzen mal wieder ein ernstes Wort reden müssen, weil sie schlicht verpennt hatten, hier vernünftig den Jahresbeginn zu planen. Das kommt nämlich davon, wenn die nur noch Urlaub und rosarote Wölkchen im Kopf haben. :S

    So, werde in der Hauptseite nun weiter im ersten "Twilight" Band weiter lesen. Da hatte ich quasi bei der Hälfte ja erst einmal pausiert, weil Edward Lee mich ja in seinem Roman "Der Besudler auf der Schwelle" so gepackt hatte, dass ich hier ja erst einmal bis zum Ende weiter lesen musste. War übrigens richtig schön heftig, so wie ich Lee eben mag. :thumbup:


    Zwischendurch, also als einen kleinen Happen, habe ich gestern auch mal in NEST (ein Jake Sloburn Horrorthriller) von Lutz C. Frey reingelesen. Hat gerade mal ca. 120 Seiten. "Nest" ist übrigens auch ein Indie-Roman, mit dem ich mich aber nach 35 Seiten noch schwer tue. Irgendwie hätte Frey mehr die Figuren in die Tiefe ausbauen sollen (ein paar Seiten mehr hätten also nicht geschadet hierzu). Zudem hätte auch mindestens einmal Korrektur lesen nicht wirklich geschadet (fehlende Wörter bzw. holprige Sätze) denn das hätte dem Lesefluss wirklich mehr als gut getan, aus dem man durch die unschönen Fehlerquellen gerne raus katapultiert wird. Die Grundidee ist jedoch nicht schlecht. Mal sehen also ob es besser wird oder ob der Daumen sich mehr nach unten neigt. :huh:

    Einen guten Morgen auch von mir gewünscht. Sitze gerade wieder mit einem Kaffee im Büro, die Anlage läuft wieder und der gestrige Rest-Samstag hätte glatt in jeder Tonne Platz gehabt, da ich mich nicht wirklich mehr zu etwas aufraffen konnte. Mal sehen wie der Rest-Sonntag sich gestalten wird. :wacko: :sleeping:

    @ K. Wolfram: Stimmt schon, der Samstag könnte um Längen besser beginnen... ^^ Ich hoffe, Deine Zeit auf der Arbeit vergeht so schnell wie möglich!


    @ Creed: 12:25 Uhr. Hat was länger gedauert als erwartet. Nun ist aber hängen im Schacht. :S


    Jetzt werden noch die Fingerchen gewaschen, danach geduscht und fluchtartig ab durch die Mitte, bis das Elend Morgen auf ein neues mich erreicht. :whistling:

    Tja, Kumpel Michael muss sich noch etwas gedulden. Musste den Roman gleich mal über die Romantruhe ordern, weil hier im Städtchen kein Laden mehr diesen Sinclair-Roman führt (weder sind die zwei obligatorischen Hefte schon verkauft oder die Serie wird nicht mehr im Sortiment geführt. Ist halt von Laden zu Laden anders). Aber die Reaktionen scheinen bisher sehr erfreulich zu sein, wie ich zuletzt von Michael via Facebook mitbekommen habe.


    Und die Serie mit Jason Dark einstellen? Nun, ich gehe mal davon aus das die Rechte daran beim Verlag liegen (bis auf das Pseudonym von Dark, dass sich der Autor später hat sichern lassen). Da im Bereich Heftroman kaum noch etwas neues kommen wird (man betrachte das Heftchensterben allgemein), wird der Verlag bekanntlich die Kuh melken bis sie umfällt (also für den Verlag schwarze Zahlen schreibt).

    @ Creed: Nun ja, kurz vor 08:00 Uhr auf der Arbeit eingetrudelt (wollte schon mal nicht früher aufstehen ;) ). Die Anlage läuft und ich sitze mit dem ersten Kaffe in meinem kleinen Büro vor dem PC in einem Gebäude, dass gänzlich leer von Menschen ist (wenn man mich mal ausnimmt :huh: ). Man kann also sagen, der Samstag ist irgendwie gerade gelaufen. :thumbdown:


    @ Alex: Entgegen der letzten drei Winter hier ist es wirklich wieder recht warm für Januar. Was daran etwas stört ist die Tatsache, dass dieses Wetter bisher pünktlich zu meinem Feierabend meint, mich mit Regen zu beglücken. So etwas nennt man dann begießen des Werktätigen für ein schnelles Wachstum. ^^

    ich lese jetzt zwischendurch "hot blood 2" der band ist dünner wie der erste und ich will mal antesten ob mir das überhaupt gefällt ;)

    Habe HOT BLOOD 1 bisher gelesen und hat mir bis auf zwei Storys richtig gut gefallen (Zwei waren eher Durchschnitt). HOT BLOOD 2 liegt sogar noch eingeschweißt auf meinem SuB. Sag mal wie er dir zugesagt hat, würde mich interessieren. ;)

    Klar, weasley14, der Schluss und die damit folgenden Konsequenzen müssen nicht jedem gefallen. Ist eben wie schon so oft hier gesagt, Geschmackssache und ich glaube mal, da wird es immer unterschiedliche Sichtweisen geben. Wenn wir da ehrlich sind, können wir eigentlich eher froh sein, dass es jeder etwas anders sieht, sonst hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren. ;)

    Creed: Seine Regiearbeiten gefallen mir recht gut. So eben Braveheart, oder auch Apocalypto. Ich warte immer noch auf eine deutsche BD von "Die Passion Christi" :S


    Zum Thema Ruhe: Morgen ist noch ein Geburtstag, dann ist bis April erst mal kein großer Termin mehr :thumbup:


    Fand "Die Passion Christi" eigentlich sogar als seine beste Arbeit, obwohl ich ja nun alles andere als religiös bin. Besonders die Idee, sich hier vom früheren Hollywood-Gefälligkeitsbrei in Sachen Religionsfilme abzuheben und dabei quasi eine ja schon seit langem tote Sprache zu verwenden, um das ganze möglichst realistisch zu gestalten, gefällt hierbei.


    Aber mal eine Zwischenfrage: Habt ihr bei euch auch so ein Höllenwetter? Hier gab es gerade Hammer Regen und Hagel in Massen und damit das Maß voll wird, donnert und blitzte es dabei noch wie bei einem Sommergewitter. :wacko: Bin da eben drüber wach geworden, weil ich was weggenickt bin beim lesen.

    @weasley: Auch ich fand, wie oben schon geschrieben, das Ende ziemlich gut. Es läßt Platz für Spekulationen und jeder kann sich da "sein Ende" für die anderen Hauptcharaktere zurechtreimen :)

    Sehe ich genau so. Das ganze hatte was und gab dem Ganzen zum Schluss noch diesen gewissen "WAU" Effekt, der dazu führte, dass man unwillkürlich die Story im Hinterkopf noch etwas weiter ausbaut. Auf den Vergleich mit dem Terminator wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen, aber ich gebe zu, wirklich hoch im Kurs stand die Filmreihe bei mir noch nie wirklich (zumindest nach dem ersten Film nicht mehr wirklich).

    Meine ich doch auch, Jörg (also beendete Bücher). Aber wenn ich z.B. eines mit 500 Seiten bei meinem Lesetempo erst nach dem Jahreswechsel beenden kann, dann muss das doch irgendwo hin. Ich kann dem armen Buch doch jetzt nicht sagen: "War toll mit dir, aber leider war Jahreswechsel, da haste halt verkackt." Nein...so was tut man doch einem kleinen, armen Buch nicht an. ;(

    Klar, Jörg. Abgebrochene Bücher zählen da natürlich nicht. Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben mit dem einen Drittel gelesen noch in 2013, dann liest man ja 2014 weiter um auch die anderen zwei Drittel mitzubekommen. Folglich hat man das Buch ja 2014 beendet...nach Adam Riese...oder sehe ich das jetzt irgendwie verkehrt? Kann ja sein das ich da was nicht richtig verstanden habe. ?(

    Na ja, Creed, es geht eigentlich nur darum, eine Aufbereitungsanlage für die Produktion laufen zu lassen und eventuell mal den Stapler heraus zu holen um was zu entsorgen. Die Aufbereitungsanlage läuft quasi von alleine und muss nur überwacht werden, damit nichts unerwartetes passiert. Mit der eigentlichen Produktion habe ich ja schon seit Jahren nichts mehr zu tun und bin daher auch an solchen Wochenenden nicht an feste Arbeitszeiten gebunden. Aber ist halt so, eine richtige Wochenendstimmung kommt dabei nicht wirklich bei rum, so das man Montags auch nicht wirklich entspannt wieder in die Vollen gehen kann (man ist eben keine 20 oder 30 Jahre mehr, da hat man so etwas auf der linken Pobacke weggesteckt).


    Das Thema Innovationen und Originalität sind tatsächlich immer so eine Sache. Für mich kommt es dabei eher auf letzteren Punkt an. Kann ein Autor/ Filmemacher einen zwangsläufig schon bekannten Stoff durch seine eigene Arbeit aufwerten, hat der entsprechende Titel einen Wiedererkennungswert? Spult jemand nur etwas bekanntes zum x-ten Mal ab, ohne dabei irgendetwas eigenes hinzuzufügen (siehe zum Beispiel die Masse an Zombiefilmen), schlägt sich das natürlich schon negativ in meiner Besprechung nieder.


    Klar, wenn jemand zum x-ten male eine Kopie von einer Kopie fabriziert, dann ist das auch weder Innovativ noch originell. Da gebe ich dir völlig recht.


    In dem Punkt gehe ich schon davon aus, dass der Autor aus einem bekannten Setting das beste heraus holt und eigene Ideen, Wendungen und Verläufe der Story angedeihen lässt, die den Gesamtroman dann ja auch wieder irgendwie anders und interessant/spannend machen. Wer da quasi nur abkupfert, der hat schließlich nichts von seiner eigenen Fantasie mit hinein gepackt und dem gehören natürlich die Ohren bis zum Boden langgezogen.

    Tja, und ich werde Samstag/Sonntag auch auf meiner Arbeitsstelle aufschlagen müssen, weil mein Cheffe mal wieder verpennt hat, dass kommende Wochenende einzuplanen. Sind dann zwar jeweils nur drei oder vier Stunden die ich da hin muss, aber so was kann den besten Tag versauen. ;(


    Drum habe ich gleich in den ersten Minuten in meinem kleinen Büro schon mal nachgesehen, wann mein nächster Urlaub winkt (man muss 35 Tage ja irgendwo bunkern). Na ja, erst mal drei Monate arbeiten, dann ist es bald wieder für zwei Wochen soweit mit dem ersten Urlaub. :thumbup:

    Kurze Frage in die werte Runde:
    Ich lese morgen ein Buch aus, dass ich noch im letzten Jahr begonnen habe...wie verfahren wir da? Ich denke, ich lasse es zähltechnisch unter den Tisch fallen, denn es wurde 2013 nicht fertig und wurde 2014 nicht begonnen...das arme kleine Buch weiß nun gar nicht, wo es hin soll... ^^


    Na, mal ehrlich. Wollt ihr so was einem kleinen Buch wirklich antun? 8|


    Ich bin zwar auch nicht derjenige, der hier seine Liste führt, weil ich wahrscheinlich irgendwann irgendwas durcheinander schmeißen würde. Aber ich glaub es mal so verstanden zu haben, dass es um ausgelesene Bücher geht und wenn man das Buch eben erst 2014 auslesen konnte (aber vor Jahresende begonnen hat), dann gehört es definitiv in die Liste von 2014.
    Sähe ja etwa komisch aus, ein Buch noch in die Liste 2013 reinzusetzen mit dem Vermerk "ein Drittel bis Jahresende geschafft". :D

    Also, dass Joe Hill ein Sohn von Stephen King ist (wie viele Kinder hat er denn noch mal ?), wusste ich eigentlich schon recht früh. Habe mir dann auch den Roman TEUFELSZEUG zugelegt. Nur gelesen habe ich ihn bisher noch nicht, weil mich die Story (anhand der Leseprobe) bisher noch nicht wirklich gereizt hatte.


    Und ja, alles war irgendwie und in veränderter Form irgendwo schon mal da, deshalb verstehe ich auch viele mehr oder weniger bekannte Rezensenten nicht, die (egal ob Roman oder Film) immer wieder bemängeln das hier niemand etwas "total Neues" auf den Markt schmeißt. Fakt ist, es gibt immer wieder neue Variationen, Querverbindungen, Mischungen und Ausgangslagen, doch etwas "total Neues" wird sich da niemand am Fließband aus den Fingern saugen können, weil es einfach so nicht funktioniert. Trotzdem hat z.B. jeder Autor/jede Autorin ein völlig eigenes Bild von der Story im Kopf und so wird dann doch ein höchst interessanter und spannender Lesegenuss daraus.