Beiträge von ThePastAway

    K. Wolfram vielen Dank für die Hilfe! :) Die Empfehlung von Masterton würde ich mir dann gleich mal anschauen, insbesondere da ich Lovecraft sowohl von seinem lyrischen Schreibstil als auch von seiner Inszenierung des Horrors (alles immer nur andeuten und viel Platz für die Fantasie lassen) sehr mag :)


    Brutalität, Sex und Obszönität schrecken mich tatsächlich eher ab als dass es mich begeistert. Habe damals In den finsteren Wäldern von Richard Laymon gelesen, welches sich diesem Stil bedient und war von dieser Art des Horrors nicht so angetan. Ich mag eher die Art, bei der man wirklich Angst empfindet (im Gegensatz zum Stilmittel Ekel), so dass man vor dem Schlafengehen noch einmal "unters Bett und in den Schrank schaut um sich zu vergewissern, dass da nichts ist" ^^


    Wie bereits gesagt, der Roman Dämon war wirklich genial. Erstmal zur Handlung: Ein aus dem zweiten Weltkrieg geborgenes Wrack, in dem das Böse lauert, wird nach Boston gebracht. Kurz darauf ereignen sich diverse seltsame Morde in der Stadt, die allesamt seltsame Zeichen hinterlassen. Mehr kann ich tatsächlich nicht erzählen, da ich sonst bereits spoilern würde.


    Zu den Stärken: Ich finde die Art und Weise, wie der Autor es schafft die gruseligen Situationen zu beschreiben unglaublich gut! Die Handlung ist sehr interessant und bringt einen dazu, weiterlesen zu wollen. Bereits nach den ersten Seiten beginnt der Horror in der Manier von Lovecraft, die zwar das Grauen einbringt aber einem nicht sagt, worum es sich handelt. Auch die unterschiedlichen Orte, an denen die Handlung spielt ermöglicht es dem Horror interessant zu bleiben ohne das Gefühl aufkommen zu lassen, dass immer das Gleiche passiert. Zuletzt finde ich die zeitliche Gestaltung der Story sehr interessant - Der Autor folgt keinem linearen Handlungsstrang, sondern lässt die Story zu unterschiedlichen Zeiten spielen, die sich beim Lesen oft abwechseln.


    Zu den Schwächen: Der Roman besteht aus über 700 Seiten, was ich überhaupt nicht schlimm finde, allerdings ist es nichts, was man mal schnell so durchlesen kann. Ich habe als Kritik ebenfalls noch mitbekommen, dass der Autor die Figuren sehr stereotypisiert dargestellt haben soll, was mir bei der vollkommenen Vertiefung in die Geschichte aber überhaupt nicht aufgefallen ist ^^


    Ich hoffe, dass ich damit ein wenig helfen konnte ;)

    Schon einmal ganz herzlichen Dank für diesen wirklich freundlichen Empfang! Man fühlt sich ja jetzt schon gut aufgehoben hier :)

    Vielen Dank auch für die ganzen Empfehlungen, die ich hier gleich mitbekomme :)


    K. Wolfram ich wusste nicht genau, ob ich hier schon was bzgl meines Geschmacks schreiben sollte, da ich die Foren nicht unnötig "zumüllen" wollte ^^ Aber wenn ich darf, schreibe ich hier kurz was zu meinen Vorlieben und dem, was mich eher weniger anspricht:

    Ich stehe hauptsächlich auf übernatürlichen Kram, bei dem man im ersten Moment vielleicht noch nicht ganz weiß, womit man es zu tun hat. Diese Ungewissheit packt mich da einfach sehr :) Das finde ich auch weitaus interessanter, als es "nur" mit irgendwelchen Psychopathen zu tun zu haben.

    Sex, Gewalt und Obszönität sind Stilmittel, die zwar vollkommen berechtigt im Horror-Genre vertreten sind, mich aber leider nicht reizen.


    Ich habe damals Dämon von Matthew Delaney gelesen und seitdem leider kein Buch mehr finden können, das mir einen dermaßen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ. Der vollkommen deformierte Schatten, der die Treppe in unendlicher Langsamkeit emporstieg und dabei mit seinen Krallen die Tapete der Wand aufriss... War einfach absolut genial!


    Habe mir als Versuch nun von Graham Masterton Das Atmen der Bestie bestellt.


    Falls ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, würde ich die dankend annehmen :)

    Hallo liebe Horror-Freunde,

    Mein Name ist Philipp und ich bin ebenfalls neu hier. Ich habe mich hier angemeldet um über Leseempfehlungen zu sprechen und hoffe, somit das ein oder andere Werk zu finden, das mich des Nachts wach liegen lässt ^^

    In jungen Jahren habe ich damals mit den Gänsehaut Büchern von R.L. Stine Bekanntschaft mit dem "Horror" gemacht und mich von da an über John Sinclair von Jason Dark bis hin zu den Werken Lovecrafts gelesen. Auch die Hexer Romane von Wolfgang Hohlbein, die im Lovecraft-Universum spielen finde ich absolut großartig. Ich habe damals allerdings einen Roman gelesen, der es mir dermaßen angetan hat, dass ich nun verzweifelt auf der Suche nach einem ebenbürtigen Nachfolger bin. Ich hoffe ihn hier zu finden und freue mich auf interessante Gespräche :)

    Ganz herzlichen Dank! :)

    Hey, ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wo ich was finde...

    Ich würde gerne bzgl Empfehlungen sprechen bzw dort Fragen stellen. Gibt es dafür ein bestimmtes Forum hier?

    Vielen Dank schon einmal.