Beiträge von Elmar

    Ich muss zugeben, dass ich, als Festa mit Laymon wieder anfing, mir die Goldmann-Bücher besorgt habe und JAHRMARKT DES GRAUENS ziemlich klasse fand. Extrem schwach und albern jedoch IM ZEICHEN DES BÖSEN (= DER RIPPER). Der erste Beast House-Roman lag irgendwo dazwischen. Auch haben mich die Festa-Laymons PARASIT und VAMPIRJÄGER zunächst nicht überzeugt, sondern eher gelangweilt. Am meisten haben mich da die pubertären Fantasien abgenervt. Ich habe trotzdem nicht aufgegeben und mir DIE INSEL als Hörversion (von Audible) besorgt. Mit (pubertären) Längen, doch ein geniales Ende. Damit kam die Wandlung und die Hörversionen der DER KELLER-Trilogie (=Beast House). Nachdem ich Teil 2 auch ziemlich schwach fand, war ich von Teil 3 restlos begeistert. Der Romanaufbau (auf zwei Zeitebenen) und die Überraschung sind einfach genial. Der würde fast auch ohne das Biest funktionieren. Überhaupt ist ja eins der laymon'schen Hauptthemen, dass der Mensch die schlimmste Bestie ist.
    Dann Festas LICHT AUS! (Spitze schräg!) und die Hörversion von DER WALD (hier spielt Laymon mit seinen bekannten Motiven und kombiniert diese überraschend neu).
    Auch Laymons schwafelige Echtzeitschilderungen, die mich zu Anfang nur gelangweilt haben, entwickeln in den Hörversionen einen angenehmen Sog.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer Hörbüchern etwas abgewinnen kann, sollte unbedingt die Audible (nur exklusiv bei Audible)-Versionen testen, die genial von Uve Teschner gelesen werden.