Beiträge von Mimi

    Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer


    das war mal ein seltsamer Fall. Fand ich sehr schwierig zu lesen, da dieser mehrheitlich aus Dialogen besteht. Manchmal wusste ich nicht wer gerade spricht, wenn mehr als zwei Personen beteiligt waren :huh:


    und dann

    Helldivers - Buch 2


    Zum Glück gibt es im 2. Teil eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Jetzt freue ich mich auf den 3. Teil.
    Hatte schon die Befürchtung der Stoff könnte knapp für 6 Teile sein.


    mit Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer geht es jetzt wieder in ruhigere Fahrwasser.

    danach wechselt die geschichte wenige minuten in die vergangenheit zurück und die perspektive wechselt zu eben jenem paulo, der sich in einem anderen raum befindet. dort hört er auf seite 75:

    Was passiert bei diesem Wechsel, oder wie viele Seiten sind das?

    vielleicht bezieht sich die bemerkung: "blödsinn" ja auch darauf, dass der andere sich so seltsam ausdrückt.

    nein, so ist das sicherlich nicht gemeint.


    ich vermute, dass da eine militärische Phrase, wortwörtlich übersetzt wurde.


    aus dem Dialekt kenne ich solches auch.


    @Vicomte
    du hast auch etwas ähnliches gefunden?

    doppelte Negierung? Jetzt benötige ich den Duden :)
    eine solche Form der doppelten Verneinung ist mir noch nie untergekommen.


    im selben Buch:
    -"Ausserdem solltest du zusammen mit dem Rest des nicht unentbehrlichen Personals in den Notunterkünften sein.
    -"Nicht unentbehrlich. Blödsinn." Er lachte über die Vorstellung.


    da stimme ich zu. Blödsinn. Wer redet denn so? Passt jedenfalls nicht in ein solches Buch.


    Gruss

    Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Bei Hell Divers 1 + 2 bin ich auf eine Phrase gestossen, die mich wahnsinnig macht ?(
    entweder bin ich zu doof und will es einfach nicht checken, oder ist das ein Übersetzungsfehler. Ich hoffe letzeres.


    "Leiten Sie die gesamte nicht unverzichtbare Energie auf die Ruder ... um." (S. 58 - Buch 2)


    müsste das nicht heissen: ...die gesamte verzichtbare Energie...


    also ich gehe davon aus, dass die ganze Energie, die nicht für die Lebenserhaltung auf dem Schiff zuständig ist, umgeleitet werden soll.


    Sorry, falls das eine alberne Frage ist, aber es macht mich verrückt. :D;)

    Sommerhaus mit Swimmingpool - Herman Koch


    Wer Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor gepaart mit exakten Beobachtungen unserer Spezies schätzt, ist bei diesem Holländer richtig.


    :thumbup:

    All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood


    ein weiters Highlight, dass dann in der 2020 Bilanz erscheinen wird.


    Das Buch macht mich fertig.
    Was ist richtig, was ist falsch? Wie würde "Mann" selbst in einer solchen Situation zurecht kommen? Dann bin ich ja selbst auch Vater.
    Aufregend, schockierend, herzzerreissend und wunderschön. Ich fiebere von Kapitel zu Kapitel, schaffe aber immer nur wenige davon, weil ich sie immer wieder erst verdauen muss und fast Angst vor dem Supergau habe, der wohl irgendwann kommen wird.


    Ganz grosses Kopfkino.


    Rutscht gut ins neue Jahr und meine besonderen Wünsche an Wavy und Kellen. Hoffe es kommt gut.

    meine Highlights in 2019


    • Harlan Coben - Myron Bolitar - Seine dunkelste Stunde + Der Preis der Lüge
    • F. Paul Wilson - Erweckung + Nightworld
    • Niklas Natt och Dag - 1793
    • Georges Simenon - Sechs neue Fälle für Mairgret
    • Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley
    • Rainer Wekwerth - Das Labyrinth erwacht
    • Blake Crouch - Wayward Pines Trilogie
    • Andrew Gross - Der eine Mann
    • Lee Child - Der Ermittler


    Gruss und schöne Weihnachten allerseits

    habe gerade ausgelesen


    Der eine Mann - Andrew Gross


    reiht sich neu in meine Festa-Lieblingsbuchsammlung ein und ist eines meiner Highlights in 2019


    gut manches ist schon sehr vorhersehbar, aber das ist jammern auf hohem Niveau.


    die Stimmung im KZ fängt Gross sehr gut ein, ohne die Grausamkeiten unnötig im Detail zu beschreiben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.


    diese Geschichte schreit förmlich nach einer Verfilmung.


    danke für diese Perle

    Mein Buch des Jahres :thumbup: das wird wohl nicht mehr zu toppen sein.


    Psychose - Blake Crouch - Teil 1 der Wayward Pines Trilogie


    Ein Mystery-Kracher der Extraklasse.

    Dieses Gefühl, wenn man schon wieder den letzten Teil einer geliebten Reihe liest...


    Harlan Coben - Der Preis der Lüge (Myron Bolitar)


    Ich werde die Protagonisten und ihre kindischen sehr Neckereien vermissen.

    wenn ich eure Probleme mit den Paketdiensten lese, kommt mir das grosse Grauen.
    hier in der Schweiz klappt das reibungslos.
    *aufholzklopf"

    Die Anzahl der Seiten eines Buches weiss ich erst, nachdem ich es aus dem Briefkasten geholt habe. Bei Bestellung oder bei der Auswahl sehe ich nicht nach wie viel Seiten ein Buch hat.


    Aber ich muss zugeben, dass ich bei über 500 Seiten schneller aufgebe, wenn der Start holprig ist.


    Mehr stört mich, dass immer mehr Taschenbücher Hardcover Format (Höhe) aufweisen. Bekomme Probleme in den Regalen.