Beiträge von Axel

    Habe neulich "Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd für 5€ aus dem Mängelexemplartisch vom örtlichen Thalia mitgenommen. Hatte mich daran erinnert wie Jörg aus dem Forum darüber geschwärmt hat, dann Klappentext gelesen und dann musste ich es einfach mitnehmen. Habe gestern direkt die ersten 100 Seiten gelesen. Die ersten paar Seiten vfelen aufgrund des für mich ungewohnten Schreibstil schwer aber nach dem zweiten Kapitel war ich dann direkt drin. Tolle Charaktere, spannendes Mysterium. Hätte am liebsten gar nicht aufgehört zu lesen. Naja dann geht es eben heute Abend damit weiter. Hoffentlich bleibt es so stark wir bisher. Macht bisher auf jeden Fall lust auf mehr von der Autorin.

    HarryKuntz Habe annähernd alles von Mellick gelesen im Englischen (fehlen glaub noch so ca. 10 Stück) und alles bisher auf deutsch erschienene kenne mich also etwas mit ihm als Autor aus. Mellick liest sich meiner Meinung nach im deutschen auch besser als im Englischen. Wirkt in der Übersetzung meiner Meinung nach etwas "Märchenhafter" wodurch mehr Atmosphäre entsteht. Mellick ist im Englischen durchaus schlicht zu lesen, wenig literarischer Anspruch. Die früheren Werke von ihm sind durchaus schwieriger zu lesen (auch weil die Ideen überladener sind und der Text im allgemeinen schwerer zugänglich) die neueren sind allesamt sprachlich etwas simpler dafür die Ideen ausgereifter. Ich mag seinen Stil liest sich flüssig weg, und Mellick lese ich eh wegen der ausgefallenen Ideen und nicht wegen der schönen Sätze, ist halt Ideenliteratur die wenig Augenmerk auf literarische Ansprüche legt.

    Im Moment lese ich:

    - "Die Insel der tausend Leuchttürme" von Walter Moers (Bin bei Seite 200 und es gefällt mir wieder einmal unfassbar gut, der beste Moers seit langen. Jede Seite ist ein kreatives Feuerwerk)

    - "Geschichten aus der Schattenwelt" mit jeweils einer Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle, Stephen King, und einer Nacherzählung des Drehbuchs von Michael McDowell.

    - "Kräfte der Finsternis" von Robert Aickman

    Habe die letzten Tage "Dhormenghruul" von Malte S. Sembten aus dem KOVD Verlag, sowie "Dunkle Pforten" von Robert Aickman gelesen und werde mein Lesejahr 2023 mit der letzten Geschichte aus "Dunkle Pforten" beenden. Da hab ich auf den letzten Metern nochmal 2 absolut herausragende Autoren für mich entdeckt. Vorallem bei Aickman freu ich mich auf die weiteren werke aus der weird Fiction Reihe, der Mann hats mir mit seinen seltsamen Geschichten richtig angetan (Bisherige Highlights "Die Züge", "Das Wechselläuten" und "Die Wahl der Waffen") . Auch Sembten schreibt absolut hervorragend und hat mir das ein oder andere Mal einen Schauer über den Rücken wandern lassen. Da werde ich mir definitiv auch noch andere Bücher von ihm zulegen müssen, bspw. das Buch "Maskenhandlungen" aus dem Golkonda Verlag. Hätte mir keinen besseren Abschluss für dieses Jahr vorstellen können und werde das nächste Jahr mit der Neuerscheinung von meinem Lieblingsautor beginnen "Die Insel der tausend Leuchttürme" von Walter Moers. Habe dort bereits auf die ersten 30 Seiten hineingelesen und die haben mir schon wieder außerordentlich gut gefallen, bin gespannt ob er das Niveau über die nächsten knapp 700 Seiten halten kann.

    Lese gerade in Rekord Geschwindigkeit "Republik der Diebe" den dritten Band rund um den Gentleman Ganoven Locke Lamorra. Annähernd 1000 Seiten schwer liest sich aber weg wie nix. Scott Lynch gehört wirklich zu den ganz Großen im Fantasy Bereich. Wie er mühelos Twist um Twist aneinanderreiht, grandiose Dialoge aufs Papierbringt und dabei eine wahnsinnig verzwickte Story aufbaut die sich nach und nach entblättert. In dieser Intensität und epochalen Breite habe ich das bisher noch bei keinem anderen Autor gelesen. Schade das nach dem dritten Band vorerst Schluss ist. Hoffnung aber, da in einem Podcast im letzten Jahr bestätigt, das Nachschub bereits auf dem Weg ist, in der Main Reihe als auch in einem Prequel zur Serie. Von mir wirklich eine ganz Große Empfehlung an alle Fantasy Liebhaber da draußen.

    Wie vorhin über die instagram Seite von Eraserhead Press mitbekommen, soll im nächsten Jahr eine Reihe von limitierten und signierten Hardcovern von Mellicks Büchern erscheinen. Die Ersten 3 (4 im vorschaubild) sollen wohl "Cannibals of Candyland", "Sweet Story", und "Electric Jesus Corpse" (sowie im Vorschaubild allerdings noch nicht vorbestellbar "Quicksand House") werden. Die Cover sind tatsächlich wunderschön, das ganze lässt sich allerdings einiges kosten + Versand... Wer mal hineinschauen will einfach hier klicken.


    Habe mir aus Sammelgründen Electric Jesus Corpse trotz des exorbitanten Preises vorbestellt, da es im freien Mark nicht erhältlich ist (war mal eine limitierte Auflage für einen Fanclub). Bei den anderen schau ich mal beizeiten was der Geldbeutel so alles hergibt.


    Außerdem ab November erhältlich : "Why I married a Clown girl from the Dimension of Death"

    Gerade vorbestellt: Die limitierte Hardcovervariante von "Electric Jesus Corpse" von Carlton Mellick III. Im freien Handel seit Jahren nicht erhältlich (auch nicht gebraucht) und jetzt limitiert und signiert im Hardcover. Lässt sich auch einiges Kosten... als Sammler ist mir es das aber Wert. Ob ich mir die limitierten Versionen von "Cannibals of Candyland" und "Sweet Story" noch holen werde ist noch fraglich, habe beide bereits auf englisch hier, sollte es mein Geldbeutel hergeben schlage ich in den nächsten Wochen/Monaten zu sofern noch erhältlich.


    Parallel dazu den zweiten Teil der Bobby Dollar Trilogie von Tad Williams bestellt da ich den ersten Band die letzten Tage förmlich inhaliert habe.

    Habe gestern die ersten 50 Seiten von "One Thousand Trees" von Rio Yours gelesen. Nebenher lese ich ímmer mal wieder in der Wandler Weird Anthologie (Gefällt mir bisher sehr gut!) sowie in "Der Totenbeschwörer von Naat" von Clark Ashton Smith.

    Meine Ausbeute von diesem Monat:


    - Die Biographie des "You spin me round (like a record)" Sängers Pete Burns: "Freak Unique" (Band Dead or Alive)

    - "Kane - der Blutstein" von Karl Edward Wagner

    - "Das Haus nebenan" von Anne River Sidons


    Für meine Bizarro Fiction Sammlung

    - Stranger on the Loop von D. Harlan wilson

    - The Flying None von Cody Goodfellow

    - Ocean of Lard von Kevin L. Donihe und Carlton Mellick


    Die obligatorischen Festa Abos:

    - Nachtgemetzel von Triana und Hardinge

    - Das Ouija Schwein von Lee

    - Das Mädchen auf dem Dachboden von Athan


    Ach und "Goblin" von Malerman und "One thousand Trees" von Rio Yours kam dann auch noch bei mir an.