Beiträge von Doktor_Stein

    Zitat

    Aber auf etwas verzichten? Bist du da nicht etwas zu streng mit dir? Grillen tut man ja nicht jeden Tag ?(

    Hallo Proycon. Muß leider absolute Disziplinlosigkeit mit Strenge kontern. Lästig, aber so ist es leider... Nun, das Geld, das ich für Grillwürstchen spare, kann ich dann für Bücher und Hörbücher ausgeben. Es hat also alles seine gutes. :thumbup:

    Wenn man so das ganze liest, all diese Köstlichkeiten... dann kann man nur mit Inbrunst sagen: Sch... Diät! Anderseits - wenn man anfängt, jeder einzelnen Treppenstufe Kosenamen zu geben, dann wird es wohl Zeit. Oder wurde. Laut Waage sind jetzt 30 runter, zehn sollen noch. Was wahrscheinlich bedeutet: Nie wieder Grillen1 :cursing:

    Zitat

    Frank Festa: Dekkard, ich muss aber warnen, überlege Dir den Kauf: Ligotti ist nicht einfach zu lesen; seine Erzählungen sind eher dunkle Prosagedichte.

    Ich habe bereits ein paar Geschichten von Ligotti gelesen und weiß dann jetzt endlich, warum ich wohl lieber Morgenstern als Rilke mag. Aber wat mut, dat mut.

    Ligotti... brrrr. Mit dem werde ich ja gar nicht warm. Darüberhinaus muß ich Michael Recht geben. Im Verhältnis zu den klassischen Sachen stehen die neuen und die extrem-Sachen wesentlich besser aufgestellt da. Das muß jetzt kein Fehler sein, es läßt sich aber eine Tendenz erkennen, die man schon im Auge behalten sollte. Auch ich vermisse die kleinen Perlen wie Necrophobia sehr. Natürlich gibt es Anthologien wie Sand am Meer, aber die genannte war doch etwas besonderes. M. R. James und Co. hatten ja einen gelungenen Auftritt im zweiten Band der "Bizarren Bibliothek". Sowas noch mal - das wäre schön.

    Moin.


    Bei mir persönlich habe ich doch eine gewissse Abstumpfung feststellen müssen. Geschichten, die mich früher wirklich geängstigt haben, sind heute einfach nur noch gut und neue Erlebnisse der Angst sind eher mangelware. Beeindruckt hat mich der Grusel-Thriller "Dickicht", der wirklich ausnehmend gut und bedrohlich ist. Und irgendwie lese ich heute noch nicht besonders gerne die Geschichte "Die Affenpfote" von Jacobs. Oh - und erstaunlicherweise was von King. "Brennen muß Salem". Schon seltsam.

    Hallo Creed.


    Bezüglich Deiner Frage nach den Niveau der Nachfolgerbände der Flüsse (bisschen spät, mea culpa): Also, ja, tatsächlich fand ich die beiden sogar noch besser als den ersten. Nicht viel, aber doch entscheidend. Bin schon sehr auf den vierten gespannt. Eine wirklich gute Reihe, die noch keine Schwächen zeigt.

    Sollte man nicht lesen ob des Lesens willen und nicht, um sagen zu können: Es waren in diesen Jahr soundso viel Bücher? Wenn man böse ist, könnte man sagen, stellenweise steht da Quantität über Qualität. Und ganz böse könnte man sagen: Meiner ist länger. Aber wie gesagt, nur wenn man böse ist. Ich jedenfalls zähle die Bücher,die ich lese, nie.

    Es gibt Tage, da hilft nur Lovecraft lesen... Leider sind ja viele seiner Epigonen nur mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn überhaupt. Gerade in den Anthologien findet man doch viel Scheußliches. Der Umschlag sieht gut aus (Blitz), aber ob das auch für den Inhalt gilt?


    Und dann gilt natürlich: So viel zu lesen und so wenig Zeit. Ich jedenfalls freue mich auf den Campbell und er erscheint hier.

    Zwei Reihen der Bibliothek... das wäre ... interessant gewesen. Ganz bestimmt nicht schön oder gut oder wünschenswert, aber - interessant. Nun, es scheint sich ja alles zum Guten gewandt zu haben. Aktuell kann ich bei Blitz nichts mehr zu Lovecraft finden. Dann bleiben die ersten vier Bände der Reihe wohl weiterhin allein... :whistling: Ist aber auch besser so. Format, Aufmachung, Lederoptik - nein, nichts anderes als das will man haben.

    Shaun Hutson verkauft sich nicht? Was für Banausen!. Haben keine Ahnung, was ihnen entgeht.
    Aber es stimmt schon. Der Mix aus Krimi und Horror (zumal Letzterer nur gering vorhanden) schreckt wahrscheinlich schon ab. Krimi ist auch so ein herrlich altbackener Begriff - ich denke dabei immer an echt schlechte Fernsehserien. Ich bevorzuge den Begriff Thriller, auch wenn dieser sich sehr weitläufig dehnen lässt.
    Echt schade. Shaun Hutson ist ein begnadeter Autor und Sean Doyle ein so cooler Charakter. Aber wenn das Horrorelement bei den anderen Teilen gar nicht mehr vorhanden ist, wären diese ohnehin eher was für die CRIME-Reihe oder?

    Hmmm.... es gibt da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Krimi und Thriller. Ich muß das wissen, da sich selber Krimis schreibe. :( Beim Krimi steht das Verbrechen und die Auflösung im Vordergrund, der Leser ist zum Mitraten eingeladen. Beim Thriller geht es vordergründig um den Täter und die Jagd auf ihn.


    An sich finde ich beide Genres lesenswert, aber ich ziehe einen guten Krimi einen guten Thriller immer vor.

    Zitat

    Hmmm... für mich war 2013 eher das Jahr der Enttäuschungen. Viele Fortsetzungen und nur die wenigsten haben davon gehalten, was sie versprochen haben. Ganz besonders entsetzt war ich über die neuen Pratchetts. Aber das nur am Rande. Neu entdeckt habe ich in diesen Jahr für mich Tom Knox (von dem ich aktuell "Die Bibel der Toten" lese). Das immer mehr Verlage ihre Hörbücher auch nur als Download... halt, hier geht es ja um die Tops. Mal sehen...


    1.) Tom Knox: Genesis Secret / Cagot (mit Abstrichen) / Bibel der Toten
    2.) Preston / Child: Fear - Grab des Schreckens (Haben doch wieder die Kurve gekriegt)
    3.) Ben Aaronwitsch: Flüsse von London / Schwarzer Mond über Soho / Ein Wispern unter Baker Street
    4.) T. Pratchett: Farben der Magie & Licht der Phantasie. Jeweils ungekürzte Lesung von Schall & Wahn.
    5.) Bestialisch. Weil ich Masterton sehr gerne lese.
    6.) Die Buchpreisbindung, weil sie auch in diesen Jahr für Vielfalt und Abwechslung gesorgt hat.

    Hallo Herr Festa.


    Dann will ich meinen Hut auch einmal in den Ring werfen.


    Bestialisch habe ich und die sechsbändige HPL-Ausgabe der Bibliothek. Daher - auch wenn es nicht sehr bescheiden ist - wären für mich die fünf TB interessant. Hier vor allen die Titel: Das Kastell; Das Atmen der Bestie; Irre Seelen; Dark Delicacies; Der Totenerwecker.


    Tja, das wären so meine Wünsche. Und natürlich eine gesunde Adventszeit, ein besinnliches Weihnachten, einen guten Start nach 2014 und viele, viele Bände aus der Bibliothek.

    Hallo.


    Ich habe gerade mal im Abschnitt "Vorankündigungen" geschnuppert und prompt eine Frage. Die Titel, die 2014 für die Bibliothek angekündigt sind - ist das noch Stand der Dinge? Laute Festa-Seite kommen im nächsten Jahr nur Campell, Smith und Howard raus. Und die Vorankündigungen datieren ja auch schon von Oktober.


    Der Sonderband ist fest eingeplant?


    Grüße und Danke.

    Bin zur Zeit leider nicht Zuhause, daher habe ich für die nächste Zeit keinen direkten Zugriff auf meine Bücher. Mal sehen, was ich noch aus den Kopf zusammenkriege. Erschienen ist es 2003 im Patmos-Verlag. Fester Einband, mit Schutzumschlag. 532 Seiten. Die ISBN lautet 3491691443


    Das Buch ist sehr gut geschrieben. Nicht verkopft oder zu locker. Man erfährt viel über den Menschen, die Zeit und die Hintergründe, es wird aber nie gewertet oder mit den Weihwasserwedel agiert. Es gibt von diesen Buch noch eine abgespeckte dtv-Version, die ist aber wirklich sehr... marginal.


    Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Ist schon länger her, das ich es gelesen habe.

    Wie bin ich denn hier reingestolpert... Na, wie auch immer. Die - für mich zur Zeit beste/schönste Poe-Ausgabe in Deutsch ist die gebundene dreibändige von Insel (leider nur noch antiquarisch zu kriegende) oder - mit Abstrichen - die inhaltsgleiche Box mit vier Bänden (broschiert), ebenfalls von Insel. Hier findet man nicht nur die Erzählungen und die Gedichte, nein, auch ein paar Fragmente und andere Marginalien sind dabei. Schön gemacht ist auch die fünfbändige Haffmans-Ausgabe. Wer Glück hat, der ergattert vielleicht irgendwo noch in einen staubigen Bücherladen eine vergessene Ausgabe der Walter-Ausgabe (Vier Bände gebunden bzw. 10 Bände broschiert), die die umfassenste Textsammlung Poes im Deutschen darstellt.


    Ach ja... eine sehr gute Biographie ist die vom Zumbach: E. A. Poe - Eine Biographie

    Ich spiele zur Zeit mit den Gedanken, mit den Masterton zu holen. Ich sammle zwar nur Bände der "Bibliothek", aber bei diesen Autoren mache ich gerne eine Ausnahme. Nun las ich gerade die oben stehende Diskussion und ich habe dazu folgende Meinung: Wenn auf der Ankündigungsseite steht, dieser Band wird nicht nachgedruckt und nicht als E-Book erscheinen, dann sollte das auch gelten. Natürlich liegt die Besonderheit des Buches in seiner Limitierung, seiner Signatur und allen drumherum. Trotzdem finde ich, man sollte die strengen Maßstäbe der Sammlerausgaben nicht aufweichen. Sonst rechtfertigt sich der doch stolze Preis nicht mehr und es läuft auf Masse statt Klasse hinaus.

    Hmmm... möglicherweise habe ich mich bezüglich des Formates geirrt. Bzw. scheint es da ein Problem mit den Böden des entsprechenden Regals... das ist schon mehr als merkwürdig. Mal sehen. Wenn man die Bände rausnimmt, haben sie alle die selbe... das ist ja wirklich komisch. Ein nicht-euklidisches Bücherregal? Stumpfe Winkel, die alle Eigenschaften von spitzen haben? Oder einfach nur schlampige Schreinerarbeit? Wie auch immer - ich ziehe meinen bezüglichen Einwurf von weiter oben natürlich sofort zurück.


    Zitat

    "Er ist großartig!" "Wer?" "Na, Ihr." "Ach, er..."