Beiträge von Kain

    War tatsächlich ein anderer BoD-Verlag über den ich zufällig gestolpert bin. Bin zwar in vielerlei Hinsicht kein Fan des vermuteten Verlags, aber er ist womöglich auf absehbare Zeit die einzige Möglichkeit, alle Barsoom-Bücher von Edgar Rice Burroughs zu bekommen. Daher habe ich den Kollegen verschwiegen. Inzwischen ist aber fast fraglich, ob das noch klappt. Ein Mars-Titel ist ja inzwischen seit zwei oder drei Jahren nicht erschienen ...

    Ich kann da nur spekulieren.
    Comics, genauso wie Filme, werden wohl nochmal eine extra Baustelle sein. Also es wird für diese Bereiche wahrscheinlich separate Lizenzen geben.

    Vermutlich. Die Rechte an "Conan" und "Red Sonja" wurden jedenfalls schon vor vielen Jahren entkoppelt. Hat was mit dem Film zu tun. Weswegen Arnie in diesem einen anderen Namen hat. Deswegen ist die gute Comic-Sonja auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gemeinsam mit dem Cimmerier bei einem Verlag gewesen. Wie das mit "Kull" und "Solomon Kane" funktioniert weiß ich nicht. Die kamen mit dem Barbaren zurück zu Marvel und sind mit ihm wieder abgehauen. Aber Filme gibt es ja durchaus auch ...

    Ich glaube Heroic Signatures hat aktuell die Rechte am Publishing wenn ich nicht irre.

    Jup. Fredrik Malmbörg (oder so) ist auf Twitter recht aktiv und durchaus ansprechbar. Den hatte ich mal auf REH-BoD-Produkte in Deutschland angesprochen. Waren nicht die vom Schmitz. Die Existenz derer war ihm bis dahin jedenfalls nicht bewusst und sonderlich begeistert war er davon auch nicht.

    So simpel ist es vermutlich nicht. Was würde z. B. Marvel sonst davon abhalten, eine Serie unter dem Titel "The Cimmerian" zu starten, um die Figur weiter verwenden zu können? Immerhin haben sie die hyborische Geschichte ziemlich eng mit ihrer eigenen Historie verwoben. Das ging schon in der ursprünglichen Zeit zwischen den 70ern und 90ern los und wurde beim letzten Mal noch ein gutes Stück vertieft, indem man Conan zu einem Mitglied einer prähistorischen Version der Rächer gemacht hat.

    Beim Titel ginge es vermutlich auch eher um Markenrecht. Um bei Marvel zu bleiben: Die müssen in regelmäßigen Abständen etwas mit "Captain Marvel" auf dem Titelbild veröffentlichen, damit DC sich die Rechte dafür nicht wieder aneignen kann, da sie die ursprüngliche Figur dieses Namens vor Urzeiten erworben haben. Auf dessen Titel steht deshalb seit vielen, vielen Jahren immer was mit "Shazam". Wobei sie die Figur vor einer ganzen Weile schon dann einfach direkt in umbenannt haben. Bis 2012 etwa hieß er zumindest in den Heften noch immer "Captain Marvel".

    Davon abgesehen müsste noch das alte Copyright-Gesetz gelten. 95 Jahre nach Veröffentlichung. Für "Phoenix on the Sword", die erste Conan-Geschichte, würde das bedeuten, dass sie nächstes Jahr gemeinfrei wird. In den USA zumindest. Wie das alles mit internationalen Märkten harmoniert, in denen die Geschichten ursprünglich nicht erschienen sind bzw. später "nur" Übersetzungen ... weiß der Fuchs.

    200?

    Aktuell gibt es auch noch eine 2-bändige Conan-Veröffentlichung in Eigenproduktion, von Klaus Schmitz. Zur Qualität der Übersetzung kann ich leider nichts sagen. Aber falls es der gleiche Klaus Schmitz ist, der auch schon für Festa einige Sachen übersetzt hat, wird es wohl nicht so übel sein.
    Ist preistechnisch auch ein wenig günstiger als diese neue Sammlerausgabe hier.

    Lizensiert? Ich muss gestehen, dass ich die Übersetzungen von ihm nicht sooo unheimlich gut fand. Für die anderen Sachen ging das für mich klar. Bei "Conan" wäre ich, obwohl ich HC bevorzuge, bei den drei Heyne-Bänden geblieben, wenn man da nicht Lore Straßl genommen hätte. Und ich frage mich tatsächlich, ob die Abkehr von den bekannten Übersetzungen (Straßl und Lukschandl glaube ich) zum Misserfolg von "Kull" beigetragen hat.

    EDIT:

    BoD-Produkte aus dem Jahr 2015 wohl. Also als Festa mit der Reihe angefangen hat. So kam er wohl an den Job.

    Ich hatte mal irgendwann mit dem Kundendienst zu tun und ich glaube sie meinten, es hätte das Format wie Elric, da man ja auf die Kommentare a la HPL, Dracula etc. verzichtet.

    Ah, wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit. Den hatte ich tatsächlich völlig ausgeblendet. Fände ich sogar besser, da die beiden thematisch ja zusammenpassen. Allerdings bleibe ich bei meinen Festa-HCs. Auch wenn ich froh bin, dass die Geschichten wieder verfügbar gemacht werden.

    Ja, dürfte so sein wie bei den beiden Lovecraft-Bänden, "Erdsee" und "Dracula". Nur eben ohne die Anmerkungen (HPL und Stoker, bei "Erdsee" weiß ich es nicht), also die ganze Seite bedruckt. Da geht schon was verloren. Hannes Riffel, wenn ich mich recht erinnere, meinte damals im Blog, dass man die Originalausgaben als Vorlage nimmt. Müsste also mit den Illustrationen daraus und dem Zusatzmaterial sein. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht beantworten. Ich hätte den geringeren Umfang auf die etwa doppelt so großen Seiten geschoben.

    In der Hinsicht auf alle Fälle. Ich habe Lovecraft rauf und runter gelesen und habe keine Ahnung, auf was bei ihm sich Strieber da bezieht. Und die Übersetzung war etwas suboptimal. Auf der einen Seite wird recht deutlich gemacht, zu welcher Zeit das spielt. Und wer wird dann später im Buch als Basketballstar ausgepackt? Dirk Notwitzki. Der zum Zeitpunkt in dem die Handlung spielt noch bei uns in der Gegend den DJK-Platz unsicher gemacht hat ...

    Hat immerhin zu einer netten Unterhaltung mit Malte S. Sembten auf FB geführt. Ihm ist noch irgendwas anderes aufgefallen. Mit einer Tabaksorte oder so?! Lange her ...

    Gar nicht so einfach nur 10 Alben zu finden. Ich würde sagen:

    Jup.

    - The Who: Who's Next
    - Motörhead: Overkill
    - Ayreon: Inside the Electric Castle
    - Iron Maiden: Live After Death
    - Cream: Disraeli Gears
    - Whitesnake: Whitesnake/1987
    - Sanctuary: Into the Mirror Black
    - Thin Lizzy: Wild and Dangerous
    - Rainbow: Rising
    - Manowar: Hail to England

    Ich weiß aber, dass Chemical Wedding immer als sein bestes bezeichnet wird.

    Meiner Erfahrung nach ist das eher die Ausnahme. An erster Stelle wird da von vielen eher "Accident ..." genannt. Wobei beide Scheiben grandios sind. Mit die besten Maiden-Alben (auf denen nicht Maiden steht). Mein Verhältnis zu den Eisernen Jungfrauen ist aber durchaus etwas ambivalent.

    "Trash" war mein Einstieg in die Welt harter Gitarrenmusik. Danach habe ich mich zunächst lange durch Coops Diskographie gearbeitet, bevor ich mir irgendwelche anderen Bands angehört habe. "Nightmare" hat sich ziemlich schnell als mein Favorit herausgestellt. Was mich an seinem Werk durchaus fasziniert ist, dass bis in die späten 80er keine zwei Alben gleich klingen. Ab 1986 gab es dann vier Scheiben die sich sehr ähnlich sind ("Constrictor", "Raise Your Fist And Yell", "Trash" und "Hey Stoopid").

    Ich bin ein großer Fan von Live-Alben. Hat auch mit Cooper angefangen, seinem ersten offiziellem Live-Album "The Alice Cooper Show" und einem Bootleg, "The Spirit of Halloween". Objektiv betrachtet sind diese beiden Scheiben aber gar nicht mal sooo gut. Weiter oben hat jemand Kiss angesprochen. Auf "Alive" sind die definitiven Versionen dieser frühen Songs der Band. Die Studioalben sind tatsächlich etwas zahm. Im Laufe der Jahre haben Konzertalben zwar ein Bedeutung verloren, aber was zwischen den 70ern und Mitte der 80er in dieser Hinsicht auf den Markt gebracht wurde, ist schon nicht von schlechten Eltern. Maidens "Live After Death" dürfte das letzte "große" Live-Album gewesen sein. Wobei ich zwei genannt habe, die man wohl in ähnlich hohem Ansehen halten würde, wenn sie in der Glanzzeit der Live-Alben erschienen wären (Iced Earth und Metallica). Ich hätte noch andere nennen können. Priest "Unleashed in the East". So ziemlich alles von The Who auf dem das Wort "live" prangt ... Und natürlich noch viele Studioscheiben.