Beiträge von Kain

    Vielleicht als Alternative:
    H. P. Lovecraft
    Das übernatürliche Grauen in der Literatur
    Hrsg. & kommentiert von S. T. Joshi


    I know. Aber zum einen habe ich davon die EP-Ausgabe und zum anderen geht es da nicht um Lovecrafts Geschichten wie bei Dr. Frenschkowski. Wobei mich eine von Joshi kommentierte Ausgabe von Lovecrafts "Supernatural Horror in Literature" durchaus begeistern könnte. Mal sehen. Die Geschichten in der Chronik habe ich ja auch nur wegen der Begleittexte gekauft ... ;)


    Ob die nun vor oder nach einer Geschichte stehen halte ich persönlich für vollkommen egal. Aber ich kannte die Stories halt schon. Wobei man sich auch andernfalls dafür entscheiden kann, diese Texte nach der Lektüre der KGs zu lesen. Aber Menschen sind manchmal kleinlich. ;)

    Hm, hatte mit 2016 gerechnet (ein Band pro Jahr eben). Also eine gute Nachricht. Gut, der Band mit den "Zothique"-Geschichten ist ja mehr oder weniger schon zur Hälfte übersetzt. Der kann dann wohl schneller kommen.

    Ebenso. Aber wohl eher unrealistisch. Vielleicht ein überschaubareres Projekt. "Best of Weird Tales" in, sagen wir mal, vier Bänden oder so.


    Oder, da wir eh gerade am rumspinnen sind, eine Festa-Ausgabe von Ralph Adams Crams "Black Spirits and White". Bis auf eine Geschichte sind alle in "Die Pflanzen des Dr. Cinderella" enthalten. Da Crams Geschichten für mich zu den Höhepunkten dieser Anthologie zählen, hat mich die eine fehlende Geschichte immer etwas gewurmt. Zumal ich "Das tote Tal" schon in "Lovecrafts dunkle Idole" habe. Aber gut, ist wohl die bekannteste bzw. wichtigste Geschichte. Aber da RAC wohl etwas speziell ist, bleibt das wohl bei Rumspinnerei ... ;)

    Die letzte literarische Begegnung mit Thomas Ligotti, welche mir positiv im Gedächtnis geblieben ist, war die sehr gelungene Geschichte "Harlekins letzte Feier" aus der Anthologie DIE SAAT DES CTHULHU.


    War auch mein erster Kontakt mit Ligotti. Inzwischen habe ich alle in Deutschland erschienenen Bücher von ihm. 8)

    Ich fand ja schon den zweiten Idole-Band überraschend. Gute Überraschung, nichtsdestoweniger eine Überraschung.



    Wann werden denn die Geschichten für den "Maal Dweb" bekanntgegeben?

    Das kam nicht. Die Reihe war nicht gerade erfolgreich. In näherer Zukunft kann man weder mit dem abschließenden "Dreamland"-Teil noch mit den weitern fünf "Titus Crow"-Büchern rechnen. Ob sich in Zukunft mal eine Chance ergibt wird sich weisen. Ich persönlich glaube ja nicht daran. Aber wer weiß.

    Klickst Du hier ...


    EDIT:


    Die 16 Titel der "Edition Metzengerstein" (aus dem gleichnamigen Verlag):


    1. Hippokratische Gesichter (Malte S. Sembten)
    2. Der persische Ghoul (Henry S. Whitehead)
    3. Das Reliquiar/Der Wächter (Michael Siefener)
    4. Teatro Grottesco (Thomas Ligotti)
    5. Wucherungen (Frank Festa)
    6. Giebelschatten (Kai Meyer)
    7. Die verborgene Kammer (Eddie M. Angerhuber)
    8. Dämonen bei Tag (Ramsey Campbell)
    9. Geistergeschichten aus Buxton (Terry Lamsley)
    10. Studien des Todes (Eric Count Stenbock)
    11. Von heiligen und Mördern (Brian Hodge)
    12. Lovedeath - Liebe und Tod (Dan Simmons, als "Horror-TB" nachgedruckt)
    13. Psycho Express (diverse)
    14. Söhne des Bösen (Tom Piccirilli)
    15. Der Schacht (David J. Schow, als "Horror-TB" nachgedruckt)
    16. Spiel des Verderbens (Clive Barker)


    Außerdem sind die ersten vier Bände von "H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" ursprünglich als Paperback bei der Edition Metzengerstein erschienen. Ferner "Das Schwarze Geheimnis" #s 3 & 4 (Horrormagazin von Dr. Marco Frenschkowski)


    Das müsste dann alles sein.

    Ja, das Zeug ... :D


    Da gibt es noch so komische Sachen für Image. Mit "Youngblood". Und Frühwerke sind halt Frühwerke. So gut die mitunter sein mögen. Gerade im Vergleich zu anderen Sachen. "D. R. & Quinch" ist z. B. alles andere als ein Meisterwerk, auf seine Art aber sehr gut. Das ist anarchistisch, das ist Querulantentum, das ist chaotisch, das ist selbstironisch ... gewissermaßen der weiter oben angesprochene "Lobo". Nur halt in gut und mit Stil. Auf der anderen Seite doch deutlich ein Frühwerk. "Miracleman" nimmt viel aus Moores späteren Werken vorweg. Ist auch sehr gut (nur schwer und mitunter kostenintensiv zu bekommen). Aber halt noch nicht so ausgereift wie "V for Vendetta" oder "Watchmen". Ähnlich ist es bei "Captain Britain". Gar nicht gefallen hat mir z. B. "Promethea". Habe den ersten Band mehrfach angefangen aber nie bis zum Ende durchgehalten. :huh: