Beiträge von Lucifer

    Was soll man dazu sagen? Nach meiner Meinung handelt es sich bei einer Kritik bzw. bei einem Verriss um die persönliche und recht subjektive Beurteilung eines bereits fertig gestellten Werkes, handelt es sich jetzt um ein Buch eines Verlags oder um die Premiere eines Theaterstücks, durch einen selbsternannten Kritiker. Besonders ein Verriss kann laut Definition als eine Herabwürdigung, Schmähung, bzw. Diffamierung angesehen werden und zu einem vernichteten Urteil führen.


    Das könnte besonders Nachwuchsautoren eher dazu bringen, nicht mehr an sich zu glauben und das Schreiben sogar aufgeben.


    Warum soll also ein Autor bereit sein, sich dem zu stellen, besonders wenn er die Fähigkeiten des „Kritikers“ nicht wirklich einschätzen kann.


    Und selbst eine harte Kritik kann noch sehr verletzend sein oder als verletzend empfunden werden, da jeder Autor in seinem Werk viel Arbeit, Herzblut und Schweiß investiert hat und es sich auch hier um eine sehr subjektive Einschätzung handelt.



    Dagegen kann zwar auch eine Rezension für einem Autor über seinen Roman als negative Beurteilung angesehen werden, doch im Gegensatz zu einer harten Kritik werden die meisten Rezensenten bemüht sein, erst den Inhalt kurz zusammenfassen, den Stil beschreiben und abschließend seine Meinung dazu abgeben, ohne gleich ein vernichtendes Urteil zu fällen, sondern zum Ausdruck geben, ob ihnen das Werk eher oder weniger gefallen hat. Und selbst wenn die Rezension dann nicht besonders gut ausfällt, kann der Autor eher damit umgehen, da in der Regel mehre Rezensionen zu einem Buch vorhanden sind und er sich daraus ein Gesamtbild machen kann. Es gibt auch Autoren, die keine Rezensionen lesen, da es sie nicht interessiert, was andere Menschen von seinem Werk halten.



    In der Regel benötigt jedoch ein Autor oder ein angehender Autor eher einen guten Lektor, der ihn auf die Fehler und Schwächen hinsichtlich der Rechtschreibung, der Grammatik und des inneren logischen Zusammenhangs in seinem Werk hinweist, damit er diese „Fehler“ dann ausbessern kann. Dies sollte dann auf einer sachlichen Ebene geschehen, damit der Autor lernt, wo seine Stärken aber halt auch seinen Schwächen liegen. Ein Lektor hilft einem Autor dabei, aus seinem Manuskript ein druckreifes Werk zu machen, damit es dann in dem Verlag erscheinen kann. Dabei gibt er auch durchaus ein positives Feedback an den Stellen, die dem Autor besonders gut gelungen sind. Dies ist für den Autor letztendlich weitaus hilfreicher als eine harte Kritik. Autoren sind empfindsame Wesen, die oft nicht gut mit Kritik umgehen können. Wenn sie jedoch von einem Mitarbeiter des Verlags kommt, kann er eher davon ausgehen, dass derjenige ihn dabei unterstützen will, dass sein Werk besser wird.



    Einen Kritiker, der selbst viele Rechtschreibfehler in seinem Text übersieht, kann man als Autor auch nicht ganz so ernst nehmen. Aber vielleicht gibt es in diesem Forum durchaus Schriftsteller, die bereit sind, Texte an dieser Stelle einzufügen. Dann stellt sich halt die Frage, ob von demjenigen doch eher ein Lektor als ein harter Kritiker gesucht wird.



    Ich würde hier keine Beurteilung zu einem Text abgeben, sondern höchstens auf offensichtliche Fehler hinweisen und dies dann eher in einer persönlichen Nachricht. Immerhin handelt es sich um ein noch nicht fertiges Manuskript.

    Um gut in das neue Jahr zu starten, habe ich mit dem Festa-Buch "The Gray Man - Tod eines Freundes" von Mark Greaney, einem Action-Thriller der Extra-Klasse, begonnen. ;)

    Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr. :)

    Bei uns sind schon wieder seit zwei Tagen die Chaoten unterwegs, die es mit der Knallerei nicht abwarten können. Leider leidet unser Kater besonders darunter, da er als Freigänger nicht raus kann und verzweifelt ein sicheres Plätzchen sucht, den es im Grunde nur in der Wohnung gibt. Jeder Knall ist für ihn einfach zu viel und ängstigt ihn halt zu sehr. Zum Glück ist morgen dann weitestgehend die Welt für ihn wieder normal.

    + Brian Herbert & Kevin J. Anderson - Die Navigatoren des Wüstenplaneten (638 Seiten)



    azaeel - 106 (44.581 Seiten)

    Corso - 108 (38.684 Seiten)

    Sascha - 78 (23.596 Seiten)

    Lucifer - 65 (18.286 Seiten)

    dirk68 - 40 (17.056 Seiten)

    depfaelzer - 28 (9.748 Seiten)

    Procyon - 27 (9.669 Seiten)

    Stockerlone - 26 (8678 Seiten)

    Blackrainbow96 - 16 (4.705 Seiten)

    Axel - 4 (3.357 Seiten)

    + Richard Morgan - Mars Override (731 Seiten)

    + Alfred Wallon - Entscheidung in Mexiko (188 Seiten)

    + Alfred Wallon - Zahltag für Lancaster (163 Seiten)

    + Matthew Reilly - Die Secret Runners von New York (410 Seiten)

    + Rainer Schorm - Jungbrunnen (161 Seiten)

    + Lucy Guth & Marie Erikson - Wahrheitskrieger (161 Seiten)

    + Rüdiger Schäfer - Eskalation (161 Seiten)

    + Rainer Schorm - Kollaps (161 Seiten)

    + Brian Herbert & Kevin J. Anderson - Der Thron des Wüstenplaneten (766 Seiten)

    + Brian Herbert & Kevin J. Anderson - Die Mentaten des Wüstenplaneten (713 Seiten)



    azaeel - 106 (44.581 Seiten)

    Corso - 108 (38.684 Seiten)

    Sascha - 78 (23.596 Seiten)

    Lucifer - 64 (17.648 Seiten)

    dirk68 - 40 (17.056 Seiten)

    depfaelzer - 28 (9.748 Seiten)

    Procyon - 27 (9.669 Seiten)

    Stockerlone - 26 (8678 Seiten)

    Blackrainbow96 - 16 (4.705 Seiten)

    Axel - 4 (3.357 Seiten)