Beiträge von Alex

    "Death Note" ist ein 6 bändiger Manga (Tokyopop) mit klasse Zeichnungen und mMn ziemlich komplex. Bietet sich also an, die Reihe komplett zu kaufen und am Stück zu lesen.
    Die Verfilmung habe ich auch gesehn, hat mir aber nicht zugesagt und hat auch ein ganz anderes Ende als der Comic, oder hört mittendrin auf, weiß nicht mehr genau.


    Wonderland hatte ich auch ein paar Bände gelesen, ebenfalls nicht schlecht, aber nachdem die Reihe aber immer mehr Ableger bekam, hab ich es dann gelassen.


    Zu Crossed sei gesagt, daß Band 1 schon recht abgefahren ist, aber dennoch eine "komplexere" Geschichte mit einigem an Splatter erzählt.
    Band 2 und 3 von David Lapham sind da schon einfacher gestrickt, ziemlich abgefahren und ziehen da alle Register was die Darstellung von Gewalt im Comic betrifft.
    Vor allem Psychopath ist schon harter Tobak. Halt nicht jedermans Sache, mir hats gefallen 8)

    Von Mono Inc. kenne ich jetzt nur das After the War Album. Finde das auch absolut Klasse. Ich glaube, dieses Jahr soll noch ein neues Album rauskommen.
    Besonders freue ich mich auf das kommende Album von Schandmaul. Soll wohl auch noch dieses Jahr erscheinen.


    Sybway to Sally ist ebenfalls ne klasse Band. Eric hat eine wirklich tolle, markante Stimme.
    War ja auch als Gastsänger beim "Zaubererbruder" Lied mit ASP am Start :thumbup:

    Finde es auch schade. Zwei, drei Sätze kann eigentlich jeder mal kurz zu seiner Person loswerden.
    Gerade die Interessen der einzelnen Mitglieder sind doch immer recht interessant :)

    "Versus" ist wirklich toll, da hat Ryūhei Kitamura mit wenig Budget einiges rausgeholt. Er hat ja auch "The Midnight Meat Train" gedreht, in welchen es in der uncut Fasssung auch ziemlich derbe zur Sache geht. Von Kitano kenne ich nur "Brother" und seine Rolle in Takeshi’s Castle und Battle Royale. BR ist auch ein ziemlich guter Streifen und die Verfilmung des von mir schon mal angesprochenen Mangas gleichen Namens.


    Filme wie Tokyo Gore Police und Machine Girl sind natürlich typisch japanische Trashfilme, welche der Mitteleuropäer meist nur mit ein paar Bier genießen kann. Der asiatische Humor und die extrem übertriebenen Goreeffekte sind halt nicht jedermans Sache. Von den kranken Ideen mals ganz abgesehen wie hier z.Bsp: Zombie Ass - Toilet of the Dead :D


    Empfehlenswert für Splatterfreunde finde ich noch den südkoreansichen "Dream Home". Was eine Frau alles macht umd in Hong Kong an ihre Traumwohnung zu kommen ist schon mal sehenswert.


    Für alle Filme heißt es aber immer auf die ungeschnittene Fassung zurückzugreifen ;)

    Ja, Körber fand ich als King-Übersetzer auch am besten. Vielleicht hing es damit zusammen, dass er seinen eigenen unabhängigen Verlag starten wollte und zuwenig Zeit für Übersetzungen fand.


    Wer weiß. Vielleicht wars damals so, denke aber eher nicht.
    Die Edition Phantasia ist wohl eher eine Herzensangelegenheit für ihn. Glaube nicht daß er damit alleine seinen Lebensunterhalt verdienen kann.


    Frank wüßte wahrscheinlich wirklich mehr dazu ;)

    Der einzig wahre Pratchett-Übersetzer ist und bleibt Andreas Brandhorst!


    So gings mir damals bei den King Romanen, als Joachim Körber nicht mehr der Übersetzer war, sonder Wulf Bergner.
    Warum auch immer Körber da nicht mehr zum Zuge kam, aber das fand ich sehr, sehr schade :(

    So, jetzt soll hier mal was geschrieben werden.


    Ich liebe seit Jahrzehnten Comics. Wie unschwer zu erkennen komme ich aus Sachsen und da gabs zu meiner Kindheit gerade mal ein, zwei Comics.
    Comicfreaks mögen mir da widersprechen ist aber meine Meinung. Das Mosaik, welches ich damals schon gelesen habe, beziehe ich immer noch im Abo.


    Mittlerweile lese ich eigentlich vieles. Frankobelgische Comics, Amis und Mangas. Da wir ja hier in einem Horrorforum sind, möchte ich mich ersteinmal dem Horrorcomic widmen.
    Ich möchte im Folgenden mal einige Empfehlungen meinerseits nennen. Bei Interesse und Zeit/Lust kann ich gerne nähere Ausführungen zu den einzelnen Titeln geben ;)


    Einige der tollsten Horrorcomics kommen meiner Meinung nach aus dem asiatischen Raum.
    Da wären zum einem Priest (Südkorea) zu nennen. Ein untoter Priester im Kampf gegen Zombies und Dämonen, wunderbar gezeichnet und geschrieben von Hyung Min-woo.
    Erschienen ist das Ganze bei Tokyopop in bislang 16 Bänden. Allerdings ist die Serie (noch) nicht abgeschlossen, da sich der Zeichner zwischendurch einem anderen Projekt gewidmet hatte.


    Meine absoluten Favoriten sind aber Battle Royale und Dance in the Vampirebund. Tolle Zeichnungen, geile Storys.


    Eine Schulklasse wird auf einer Insel ausgesetzt. Jeder hat ein explosives Halsband um und bekommt (mehr oder weniger) eine Waffe ausgehändigt. Wer als letzter übrig ist, ist der Sieger.
    Battle Royale ist eine ziemlich harte Geschichte, aber keineswegs nur auf Blut und Gore aus und komplexer als es sich hier liest. Der Manga ist bei Tokyopop in 5 Bänden erschienen und wurde ja auch verfilmt, vielleicht kennt ihn der ein oder andere Filmfan.


    DitVB handelt von Mina Tepes der Königin der Vampire, und ihrem Beschützer den Werwolf Akira Kaburagi Regendorf. Im Gegenzug für die Abzahlung der Staatsschulden Japans wird ihr die Errichtung einer exterritorialen Insel gestattet, die als der "Bund" bezeichnet wird. Werwölfe, Vampire, Monster, Intrigen. Eine wirklich tolle und komplexe Geschichte wird hier bislang erzählt.
    Erscheint ebenfalls bei TP. Bisher 6 Bände.


    Weiterhin kann ich die Mangas "Death Note" und "Deadman Wonderland" empfehlen. Ebenfalls Top Werke, über die ich gerne bei Gelegenheit mehr berichten kann.


    Bei den Amicomis sind meine absoluten Lieblinge die "The walking Dead" Comics (dürfte der ein oder andere kennen, auch von der TV Serie), "Crossed" und im weitesten Sinne (eher Action, Horror, Fantasy) "Preacher" von Garth Ennis.


    Eigentlich ist es schade, daß die Bilderheftchen hier in D einen eigentlich schlechten Ruf genießen. Die meisten verbinden Comics mit der Micky Maus und Asterix und das wars.
    Allerdings gibts da viel, viel mehr zu entdecken. Auch für Erwachsene. Ich bin froh, daß ich in den letzten Jahren wieder zu meiner Comicleidenschaft zurück gefunden habe und hoffe, daß die Begeisterung dafür noch eine Weile anhält.



    Ich hoffe auf die ein oder andere interessante Diskussion hier :thumbup:

    Oh je, über Stückzahlen pro Jahr möchte ich mich hier eigentlich gar nicht auslassen, weil diese extrem gering sind.


    Mir fehlt meistens ganz einfach die Zeit zum Lesen. Meine Frau ist drei Schichten arbeiten, ich von ca. 6 - 15 Uhr und nachmittags werden die Kinder aus der Schule geholt. Hausaufgaben, ums Haus gibts auch immer zu tun, so daß ich inkl. Kinder ins Bett schaffen meistens erst gg. 20 Uhr fertig bin. Da komme ich meistens erst im Bett oder auf dem Sofa zum lesen und da wird es halt entsprechend selten. Wenn die Kinder etwas größer sind komme ich dann hoffentlich wieder etwas öfters dazu.


    Außerdem muß ich ja noch meinem Film- und Comichobby frönen und manchmal ist man ganz froh, einfach mal seine Ruhe zu haben und mit der Frau zusammen zu sitzen und zu quatschen :)

    Grudge mit der Sarah Michelle Gellar hat mir auch sehr gut gefallen. Da kenne ich allerdings das Original nicht. Da kann man aber ewig streiten. Der eine mag das Original, der andere das Remake. Ist bloß blöd, wenn ein und die selbe Geschichte aller fünf, sechs Jahre neu erzählt werden muß.


    Auch wenns kein Horrorfilm ist, mir haben zum Beispiel die Batman Filme von Nolan gefallen (abgesehen vom letzten, da kann man drüber streiten), aber ein Reboot soll ja schon in Planung sein :thumbdown:


    Creed: die Asiaten haben nicht nur im Filmgenre recht gute Ideen, ich finde auch viele ihrer Mangas hervorragend und bei weitem besser als die Amisuperhelden. Nicht nur was die Story, sondern auch die Zeichnungen betrifft. Ist aber ein anderes Thema :)

    Ich denke mal, daß die asiatischen Filme generell zum Großteil etwas langatmig auf den gewöhnlichen Europäer wirken.
    Schreckt mich auch meistens etwas ab, aber IstD hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Fand auch das Ring Original ziemlich öde bis zum Schluß, das Amiremake dagegen recht unterhaltsam.

    Klar sind es meist Remakes, aber manchmal kommt da auch was Gutes raus, so wie bei The hills have eyes, oder I spit on your grave. Die beiden Neuverfilmungen fand ich wirklich super, obwohl das Original von I spit schon top ist. Das Remakeproblem gibts aber in allen Filmgenres und ich für meinen Teil möchte weder die Klassiker, noch die neueren Filme missen.


    Zwei Empfehlungen wären meinerseits noch "Orphan" und "I saw the Devil".


    Zu Orphan kann man jetzt nicht so viel sagen ohne zu spoilern. Lediglich muß man wissen, daß der Film von seiner Auflösung lebt und daher eventuell nur ein mal gesehen werden kann.
    "I saw the Devil" ist eigentlich kein richtiger Horrorfilm, sondern eher Thriller mit einem gehörigen Anteil Splatter (aber nur in der Black Edition !).
    Einer meiner Lieblingsasiahorrorfilme :)

    Innswich Horror (auch wenns nich bei Festa erschienen is. Warum eigentlich?)


    Inswich Horror hatte ich ganz vergessen. Eine geile HPL Hommage :thumbup:


    Voodoo Press war damals wohl schneller und wollte die Rechte auch nicht an Festa abgeben.
    Glaube so sinngemäß war das, hatte Frank da mal im GB gefragt.

    Hallo Frank, mir fällt da auch noch eine Frage ein.


    Habe gelesen, daß Joachim Körber für den Festa Verlag übersetzt. Für mich ist er der beste King Übersetzer überhaupt gewesen und ich habe mit ihm per Mail zu tun gehabt, als ich mir damals seinen Roman "Wolf" signieren lassen hab und einige Nachfragen zu einem Artikel über ihn für die King Wiki hatte (der einzige, an welchem ich mit zu tun hatte). Ich habe Herrn Körber als sehr symphatischen und höflichen Menschen kennengelernt.


    Hast Du auch privat mit ihm zu tun, oder verkehrt ihr nur geschäftlich per Mail/Telefon ?
    Er hat ja auch eine große Lovecraft Sammlung in der EP veröffentlicht, da scheint ihr beide ja auf einer Wellenlänge zu liegen ^^
    Wie ist Dein Eindruck von ihm ?

    Ich habe die Zufriedenheitsgarantie tatsächlich schon mal in Anspruch genommen, obwohl so was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist.


    Da kam ich mit dem "Ghoul" überhaupt nicht klar, obwohl mich der "Kopfjäger" absolut begeistert hatte.
    Laut Herrn Plogmann wurde diese Möglichkeit auch bis zum damaligen Zeitpunkt recht wenig in Anspruch genommen, was ja auch ganz gut ist.


    Ein super Angebot des Festa Verlages, welches der geneigte Leser aber nur im Notfall nutzen sollte :)

    Na, ja jede Filmepoche (so nenne ich es mal) hat so seine Reize. Auch wenn die alten Streifen Kult sind und einen in Erinnerungen schwelgen lassen, bzw. man seine Jugend oder was auch immer damit verbindet, möchte ich das moderne Kino nicht missen. Viele Filme sind ja durch die Computertechnik und all das erst möglich geworden und sehen teilweise einfach fantastisch aus.


    Man sollte sich freilich vorab informieren, was die Filme taugen. Perlen sind da heutzutage immer noch genug dabei.
    Kommt natürlich wie so oft auf den jeweiligen Geschmack an ;)

    Ich kenne bisher nur Bighead und das Schwein (der Besudler und Creekers liegen noch ungelesen hier).


    Na, ja. Lee ist halt etwas speziell. Ich finde die Bücher recht unterhaltsam und eigentlich ganz gut geschrieben, kann den tierischen Hype um ihn trotzdem nicht nachvollziehen. Auch wird es zum Beispiel wie bei Bighead mit der Zeit langweilig, wenn es nur noch um verschiedene Arten des Fi..ens geht und das aller drei, vier Seiten.
    Abstoßend waren da für mich die beiden Schnapsschmuggler, da hats mich doch manchmal ganz schön geschüttelt :D


    Kurzum: gute Unterhaltung der etwas besonderen Art, die gewiß nicht für jeden geeignet ist. Allerdings wird Lee auch etwas überschätzt.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung und so viel habe ich ja bisher von ihm noch nicht gelesen.