Martin Suter

  • nur der vollständigkeit halber:

    nach suters buch mit benjamin von stuckrad-barre "alle sind so ernst geworden", erscheint im september 2021

    suters buch "einer von euch", ein ROMAN über bastian schweinsteiger. ... was soll noch folgen ? =O:/:rolleyes:?(

  • Allmen und der Koi


    Der bereits sechste Fall für Allmen beginnt diesmal mit einem scheinbar recht einfachen Auftrag. Er soll für einen reichen Musikproduzenten, der sich auf Ibiza auf seinem Luxusanwesen zur Ruhe gesetzt hat, einen verschwunden Fisch wiederfinden. Es handelt sich natürlich nicht um einen normalen Fisch, sondern um einen Koi, einen Tancho, der von schneeweißer Farbe ist und auf dem Kopf einen roten Punkt hat. Der Koi trägt den Namen "Boy" und lebt hat unter idealen Bedingungen mit seinen Artgenossen in einem speziellen Teich. Nachdem Allmen schweren Herzens die finanziellen Dinge vorab geklärt hat, fliegt er also mit rund acht Anzügen und weiterer Kleidung auf die Insel. Schnell stellt sich heraus, dass der Koi gestohlen oder soll man eher sagen, geraubt wurde. Dieser spezielle Koi ist mehr als eine Million Dollar wert. Also ist es daher sehr verständlich, dass der Besitzer den Koi gerne wieder hätte. Doch wie findet man einen Koi? Kurzerhand holt Allmen seinen "Mitarbeiter" Carlos zu Hilfe und gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Dabei stoßen sie schnell auf den einen oder anderen Verdächtigen.


    Nebenbei lässt sich Allmen noch auf eine Affäre mit der jungen Freundin des Musikproduzenten ein, die bereits in der ersten Nacht, nachdem er sie nackt beim Schwimmen beobachtet, wobei er schon versucht hat, nicht hinzuschauen, sie aber jedoch sich ihm bewusst in voller Pracht präsentiert, zu ihm ins Bett gekrochen kommt und am nächsten Morgen auch schon wieder verschwunden ist.

    Neben dieser schönen Ablenkung bringen sich Allmen und Carlos einiges Wissen über Kois und ihre Haltung bei, um in der High Society sich als Interessenten auszugeben und auf den exklusiven Festen erscheinen zu können. Und ausgerechnet bei einem der Reichen findet Carlos tatsächlich eine heiße Spur. Jedoch wird er niedergeschlagen, da Allmen sich auf dem Fest mit seiner Geliebten vergnügt und ein Schäferstündchen mit ihr in einem der vielen Zimmer nicht widerstehen kann. Übrigens gehört dieser Koi der jungen Freundin des ehemaligen Musikproduzenten, dem es gesundheitlich nicht mehr besonders gut geht. Dabei stellt sich schon die Frage, ob er von ihren Affären Bescheid weiß oder sie lieber ignoriert.


    Nachdem Carlos niedergeschlagen wurde und behandelt werden muss, lässt sich auch Maria, Carlos Freundin, nachdem sie die Nachricht erhalten hat, nicht davon abhalten, zu der Insel zu reisen. Somit ist Allmens Firmenmitarbeiter alle zusammen und machen sich erneut auf die Suche, wobei man sogar einen Toten findet.


    Ich muss gestehen, dass ich den Roman recht flott weg gelesen habe. Er ist zwar nicht besonders spannend, aber der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man flott voran kommt. Wie immer ist es erheiternd zu lesen, wie Allmen noch immer nicht in der Lage ist, über Geld zu sprechen, als wäre dies recht unangenehm. Man erfährt übrigens in diesem Roman, dass er mal Multimillionär gewesen ist und den Reichtum von seinem Vater geerbt hat. Er trifft auf der Insel auch auf einen alten Schulfreund und somit weiß man jetzt, dass Allmen bereits in der Schule nur das notwendigste getan hat, um einen Abschluss zu machen. Er genießt halt lieber das Leben und hält eigentlich nicht viel von echter Arbeit.


    Dabei macht Allmen diesmal sogar eine Sinnkrise durch, da er sich im Laufe der Ermittlungen Gedanken über das Alter und andere Dinge des Lebens macht. Man kann fast annehmen, er befindet sich in seiner Midlife-Krise. Natürlich wäre Allmen nicht Allmen, wenn diese doch nicht schnell wieder vorübergehen würde. Dennoch wäre es schön, durchaus mal zu lesen, dass er auf eine Frau treffen würde, die ihn so richtig fasziniert und in die er sich verlieben würde. Es wäre spannend zu erfahren, wie er damit umgehen würde. Ich könnte mir dabei eine Frau vorstellen, die dafür schon in Frage käme. Sie ist im ersten Roman bereits aufgetaucht.


    Naja, dies mal so am Rande. Natürlich löst Allmen den Fall und seine Firma kassiert also neben den ausgemachten Leistungen auch eine ordentliche Erfolgsprämie, dessen Betrag er zum Entsetzen seiner Mitarbeiter großzügig abrundet.


    Trotz der unscheinbar klingenden Aufgabe ist der Fall durchaus interessant gestrickt und sehr unterhaltsam . Alles im allen ein recht netter Lesegenuss, dem ich vier von fünf Sternen gebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer ()

  • endlich erscheint wieder einmal ein martin suter - roman der mich reizt.

    im märz 2023 soll "melody" herauskommen...inhalt:

    "In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau.

    Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden.

    Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Für die Ordnung des Nachlasses stellt der alte Herr einen

    Studenten ein, der diesen Job dringend braucht. Nach und nach stellt sich Tom die Frage,

    ob Dr. Stotz wirklich ist, wer er vorgibt zu sein."