• Bin zwar (mehr oder weniger) anonymes Mitglied beim "Hackfressenbuch" ;) aber so richtig bockt mich das Prinzip auch nicht. Ein Internet im Internet, pffff. Einzig der Vorteil daran ist, dass man sich nicht auf jeder Facebook-Webseite neu registrieren muss um mitzumischen, wie jetzt im echten Internet, aber dass alle Inhalte (mehr oder weniger) von einer omnipotenten Zuckerberg Incorporated inhaliert wird, gefällt mir auch nicht so gut.


    Aber wie dem auch sei, bei den Facebook-Gewinnspielen von Festa & Deltus habe ich jedenfalls mitgemacht, super Sache! ^^

  • Gehöre auch zum Kreise der Nicht-Fazebuker. Als Band sind wir vertreten, aber als Privatperson kriegt mich da nichts hin. Erst gab es StudiVZ, dann MeinVZ, zuvor gab's MySpace und dann Facebook, und einer nach dem anderen starb irgendwann. Da hat man einfach keine Lust mehr sich immer wieder neu in einem sozialen Netzwerk anzumelden. Deshalb habe ich das bei Facebook sein gelassen.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    @Facebook noch mal kurz: Bei mir auf Arbeit gibts zwei Weiber, die keine 2 Gehminuten voneinander ihr Büro haben, sich aber über Facebook gegenseitig posten, wie toll ihr Treffen am Vortag war :| Da fehlt mir echt das Verständnis. Wenn ich jemanden was mitteilen will, der drei Türen weiter sitzt, dann kann ich doch meinen Arsch erheben oder ?(


    Aber egal, andres Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Frank macht hier wirklich genug, hat ja auch keiner gemeckert. FB ist nun mal Anlaufstelle Nummer 1 im Netz, weshalb dort auch ein Großteil der Kommunikation läuft, aber ich werde mich da ums Verrecken nicht anmelden, da geht mir das ganze drumherum viel zu sehr auf den Sack.


    Es reicht ja, wenn wir hier von Frank alles neue erfahren, mit ihm "reden" können und ab und zu auch mal hier ein Gewinnspiel statt findet. Ich nehme mal an, er weiß schon, was er an seinen Hardcore Fans hat ^^

  • Naja, gerade weil ein privatisiertes Internet im Internet Anlaufstelle Nr. 1 sein soll, anstelle des eigentlichen Internets, muss man den Schwachsinn doch irgendwie boykottieren, zumindest nicht unterstützen (als Privatperson, als Firma würde ich da auch mitmischen). ;)
    Zeigt doch eigentlich sehr gut, dass es im echten Internet ein definierbares und somit lösbares Problem gibt. Wenn zB. ein digitaler Perso (Vorschlag von Sicherheitsexperte Kaspersky) realisiert werden würde, könnte man sich mit dem Prinzip auf jeder Webseite einloggen, posten etc. Dann bräuchte es kein Unternehmen wie Facebook, welches bekanntermaßen von Nutzerdaten und Werbung lebt, um die Welt miteinander am erfolgreichsten zu vernetzten. Foren, Blogs und E-Mails gibts ja schon ein wenig länger als Facebook und sind auch vielseitiger. Mir gefällt die optische Individualität von herkömmlichen Webseiten auf jeden Fall besser, als dieser Einheitsbrei von Facebook Webseiten, das ist zumindest in der Hinsicht ein Rückschritt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Erscheinungsbild ist auch nur halb richtig.
    Mittlerweile gibt es Browsererweiterungen, womit man dies individuell gestalten kann und mit ein bißchen Geschick kann man sich das so hinzaubern, wie man will.
    Und nicht nur FB sammelt Daten...sowie sich ein User ins Netz einklinkt, wird jeder Schritt aufgezeichnet. Sowie man irgendwo mit Karte zahlt, wird alles aufgezeichnet. Wer sich in Großstädten aufhält...alles videoüberwacht. Und so weiter und so fort ;)
    Für mich dient es in erster Linie als schnelle Informationsquelle, Kontakt zu den Leuten, die sich mittlerweile weltweit verstreut haben und Austauschplattform mit Gleichgesinnten.

  • Browsererweiterungen für den Facebook-User oder Betreiber der Facebook-Webseite? Für nen User klingt das jetzt relativ sinnfrei, zumindest von meinem Standpunkt. Aber wer Spass dran hat, okay. Für die Betreiber klingt das aber super, jetzt müssten diese die Erweiterungen nur noch nutzen. ;)


    Und ich sehe das mit der generellen Überwachung nicht so gleich. Der restlichen Überwachung kann man nicht entkommen, die kommt zu FB ja noch hinzu und auch sogar teilweise nachvollziehbar (Kreditkartenfirma trackt logischerweise meine Zahlungen, U-Bahn Videoüberwachungsvideos dienen in erster Linie der Sicherheit und werden nicht an Werbeträger vekauft etc.). Wenn meine Kreditkartenfirma weiss, wieviel Geld ich gerade ausgebe oder auf dem Überwachungsvideo der U-Bahn erkannt werden kann, ist das noch etwas anderes, solange ich keinen GPS Chip unter der Schädeldecke mit mir trage oder mein Handy meine Identität (vielleicht dank Bundestrojaner) frei mitsenden sollte. ;)
    Und klar werden meine Internetaktionen protokolliert. Aber woher will zB. Amazon wissen, ob ich mir gerade einen Porno bei Latex-Omis-mit-Peitsche.com gekauft habe usw.? Da ist noch eine gewisse Distanz vorhanden, genau wie im echten Leben vor dem Internet (Kreditkarten gabs da auch schon). Was da im Geheimen passiert ist natürlich eine andere Sache, aber bei Facebook sollte man wissen, dass Facebook von den Daten der Nutzer und Werbung lebt, bevor man sich dort austobt.

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du wie egal es mir ist, was FB mit meinen angegebenen Daten macht? Liegt doch bei jedem selbst, welche Daten er freigibt und welche nicht. Soviel Pudding sollte im Kopf schon vorhanden sein und es liegt in der Hand jedes einzelnen Users, was er von sich preisgibt.
    Ich begehe ja auch den "großen Fehler" und nutze Chrome als Browser.
    Wie kann man nur...da wird doch alles gesammelt und verkauft.
    Mir wayne...wenn sie was damit anfangen können...bitte ;)
    Und manchmal ist es gar nicht schlecht. Wenn ich mal schnell etwas suchen muss und Google dann auf die vorherigen meiner Schritte zurückgreift, kann es für mich nur von Vorteil sein, wenn ich schneller am Ziel bin.
    Jeder einzelne Internetbenutzer ist für sich selbst verantwortlich und wer das nicht kann, soll sich später nicht beschweren oder am liebsten gleich die Finger davon lassen.


    Damit hätten wir diesen Thread dann auch missbraucht :D