Dies & Das

  • guten morgen!


    wie es aktuell meinem onkel geht, meines vaters jüngerem bruder,weiß
    ich zwar nicht, aber nach seiner hirn-tumor-op, vor jahren, gings ihm
    ohnehin nie mehr so toll. dann im februar meines vaters tod...


    danke creed!

  • Ich hoffe, es gibt bald positive Nachrichten aus dem Krankenhaus, Jörg...


    So, da meine Gattin noch bis morgen in der Nähe von Hamburg weilt, werde ich heute einen Kulturtag einlegen, etwas durch die Innenstadt spazieren und ein Museum aufsuchen...welches, entscheide ich noch.


    Die ersten beiden Folgen von "American Horror Story" haben mir gestern abend schon mal sehr gut gefallen...mitunter wirklich richtig unheimlich inszeniert, gut besetzt und die Spannungsschraube anziehend...Serienerfinder Ryan Murphy hat ja schon die grandiose Serie "Nip/Tuck" kreiert und bürgt mal wieder für tolle, vielschichtige Unterhaltung abseits des Mainstream! :thumbup:

  • So, und schon wieder zuhause! Wie schnell man Sonntags mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Innenstadt ist...wirklich klasse! Lediglich beim Verlassen des Bahnhofs muß man sich derzeit in Berlin-Mitte flach auf den Boden legen...Touris ohne Ende! Jede Menge Spanier und Italiener, was ich so heraushören konnte...die Reisezeit ist offenbar schon in vollem Gange! ^^


    Hab 'ne wunderbare Sonderausstellung im Filmmuseum angeguckt (das Museum ist stets ein Garant für interessante Werkschauen), sie heißt "Licht und Schatten. Am Filmset der Weimarer Republik" und zeigt jede Menge Standfotos und Filmplakate (alles Originale aus den Archiven der Deutschen Kinemathek) von berühmten Klassikern wie "Nosferatu", "Metropolis", "M", "Der blaue Engel", "Die Nibelungen" oder "Das Cabinet des Dr. Caligari". Abgerundet wird die Ausstellung durch einige Schnappschüsse von damaligen Dreharbeiten (z.B. Produktionen von Fritz Lang), wunderbar zu sehen, mit welchen bescheidenen Mitteln damals gefilmt und beleuchtet wurde...


    http://www.deutsche-kinemathek…n/2014/licht-und-schatten


    Im Preis enthalten war dann noch die kleine Beigabeausstellung "The Unseen Seen", ein fotografisches Experiment, bei dem ein Künstler Dutzende Originalfilmrollen berühmter Werke mit ständig gleicher Hintergrundbeleuchtung fotografiert hat. Die Ergebnisse fallen farblich völlig unterschiedlich aus, je nachdem, welches Filmmaterial damals verwendet wurde...zu sehen sind z.B. die Originalbänder von "Der Pate" und "Casablanca". Interessante Idee! Und auf der dazugehörigen Homepage sind zwei Beispiele abgebildet, wie so etwas dann aussieht:


    http://www.deutsche-kinemathek…ngen/2014/the-unseen-seen


    So, und den Nachmittag verbringe ich gemütlich mit Lesen, Serie gucken, im Forum stöbern und relaxen! Viel Spaß bei allem, was ihr so unternehmt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja alles sehr interessant Creed. Freut mich, dass du so einen ereignisreichen Vormittag hattest ^^


    Ich merke grad, wenn ich mal richtig Zeit zum Lesen habe, dann schaffe ich sogar ein paar Seiten. SOMMER DER NACHT liest sich aber auch wirklich gut, sehr spannend.

  • bei mir gibts grad Mittagessen, danach werd ich auch noch n bisschen lesen :)


    Gericht heute aus "Vegan for Youth" von Attila Hildmann: Gurkenlasagne "Fresh Summer" mit Paprika-Cashew-Paste und Avocadofüllung (rohvegan)
    einfach und lecker :) hab den Essens-Thread schon entdeckt, aber da der ja noch ungewiss ist, hier mal ein Bild dazu: Link zum Bild

  • bei mir gibts grad Mittagessen, danach werd ich auch noch n bisschen lesen :)


    Gericht heute aus "Vegan for Youth" von Attila Hildmann: Gurkenlasagne "Fresh Summer" mit Paprika-Cashew-Paste und Avocadofüllung (rohvegan)
    einfach und lecker :) hab den Essens-Thread schon entdeckt, aber da der ja noch ungewiss ist, hier mal ein Bild dazu: Link zum Bild

    sieht sehr interessant und lecker aus Decarabia
    habe auch schon einiges aus zombie buch bekocht und ausprobiert.


    gutes leckeres essen wünsche ich dir heute.

  • :)
    super. Daraus hab ich bis jetzt noch nichts gekocht, arbeite erstmal
    ein paar andere Rezepte ab. Geblättert hab ich aber schon viel daran und
    auch einiges auf den Merkzettel gesetzt. Wie gefällt dir das Buch so?

  • es gefällt mir sehr sehr gut.hab da schon einige lieblings hauptspeisen entdeckt, auch schon probiert.
    einige wenige sachen musste ich dann noch beim einkaufen suchen. aber im laden bio company findet man schon viele zutaten,was wirklich echtes vegan ist. ( weganer frischkäse, vegan geriebener käse, veganes hackfleisch oder räuchertorfu usw )


    bis jetzt an hauptspeisen in der küche gemacht :


    doppeldecker pizza mit brokkoli spinat füllung. dazu tomatensosse zu dippen usw.


    gefüllter kürbis


    pad thai


    gefüllte pastamuscheln ( gibts heute )


    obwohl ich niemals dauerhaft vegan leben kann ( ich kann ohne tierisches käse, milch buttermilch usw nicht leben ), ernähre ich mich schon verstärkt vegetarisch, oder jetzt auch vegan.
    fleisch esse ich nur noch 1 mal die woche. da auch nur fettarm, hänchen, pute usw.


    ein laster habe ich aber, der gute alte whopper. :thumbup: wenn ich keinen whopper aller spätestens alle 2 wochen essen,werde ich innerlich unruhig.... 8)

  • so silent hill revelation ist zu ende. starker anfang und noch besserer mittel teil aber extrem schwaches ende. der 1 teil war deutlich besser. dennoch kann mann sich den noch anschauen :D

  • ich bin die nächste zeit kaum im forum.
    viele persönlich-relevante termine stehen an.
    feiert am 15.4. fröhlich das einjährige dieses herrlichen forums :thumbup:^^8o:P;):whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • einige wenige sachen musste ich dann noch beim einkaufen suchen. aber im laden bio company findet man schon viele zutaten,was wirklich echtes vegan ist.


    Hallo, Funker! Wenn Du mal einen Laden suchst, der nur Veganes hat (man braucht dort nicht so auf die Bestandteile der Lebensmittel achten), dann besuche spaßeshalber mal "Veganz"...gibt es zweimal in Berlin, da kauft meine Frau immer ein, die die vegane Ernährung ja richtig durchzieht (von minimalen Rückfällen abgesehen :) )...


    Die Läden sind recht interessant, dort haben wir letztes Jahr auch 'nen veganen Kochkurs besucht...hier der Link für das Geschäft Prenzlauer Berg:


    http://www.veganz.de/maerkte/berlin-schivelbeiner.html

  • creed


    ich werde mir die nächsten tage alles aufschreiben, was ich aus meinem zombie vegan buch kochen kann oder koche lasse 8) , dann fahre ich dahin und hole mir für die kommenden gerichte die ganzen speziellen sachen. vielleicht finde ich da sogar noch andere, dann noch nicht geplante sachen.... :)