Fragen an den Festa Verlag

  • Ja, das mit der "Mutter" ist schon ne gemeine Sache - ist mir damals auch aufgefallen. Aber natürlich habe ich die qualitativ um Längen bessere Version des Festa Verlages gekauft...

    hab auch die heyne-version. ist die anders?


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • weil ich editieren wollte, aus versehen dann gelöscht hab (scheiß touchpad :cursing: ) und es dann nochmal so gepostet habe :D


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • vor allem frag ich mich, warum der das häkchen da hatte. löschen muss man ja mit haken bestätigen ?(


    naja... was solls


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • @ Kain: So wirklich verstehe ich die Ankündigungen des Blitz-Verlages auch nicht...dürfen die das Logo der "Bibliothek des Schreckens" verwenden?


    Ich bin kein Anwalt.


    Fakt ist, dass sie Reihe ursprünglich bei Blitz erschien. Ob der heutige Blitz Verlag noch derselbe ist wie damals kann ich nicht sagen. Beim Splitter Verlag wäre das z. B. nicht so.


    Fakt ist ebenfalls, dass die Reihe bei Blitz von Frank betreut wurde und er sich das Konzept ausgedacht hat.


    Was das nun auf der rechtlichen Seite bedeutet, kann ich Dir nicht sagen. Aber Frank hatte schon vor einigen Monaten gesagt, dass bereits ein Anwalt aktiv war.


    Unabhängig davon erscheint die Reihe jedoch seit über zehn Jahren beim Festa Verlag. Ebenso "Necroscope". Wurde ja ebenfalls bei Blitz gestartet. Ob die Mitnahme zum eigenen Verlag reibungslos ablief weiß ich nicht. Ich habe aber nie etwas gegenteiliges gehört. Das ganze lief also sehr wahrscheinlich ohne irgendwelche Beschwerden seitens des Blitz Verlages ab. Bis eben zur Ankündigung des ersten Bandes.


    Keine Ahnung was die Leute von Blitz da geritten hat ...


    Was auch auffällt: Das erste Buch wurde mal als Teil der Phantastischen Storys angekündigt. Jetzt ist es eine eigene Reihe ...

  • Irgendwo hatten wir das Thema mit dem Blitz Lovecraft Logo schon mal, wenn ich mich nicht irre. Frank hatte da auch schon was dazu geschrieben.


    Bin aber zu faul zum Suchen ;)


    Das war im Thread über die Reihe. Hier mal die wichtigsten Punkte:


    Das wird nicht geschehen. Unser Anwalt wird nach Weihnachten eingeschaltet ...
    Der Blitz Verlag hatte uns kürzlich verklagt: Er behauptete, er hätte die Rechte an dem Logo und noch andere Dinge. Er hat 100%ig verloren.
    Jetzt kommt er mit so etwas.


    Ansonsten ist die Sachlage klar: Der Festa Verlag hat an Reihe und Logo alle Nutzungsrechte, Blitz keinerlei ... Das hat das Gericht deutlich entschieden.


    Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Nicht wir, Blitz ist vor Gericht gezogen! Sowas ist nämlich nicht unsere Art ...


    Sehr seltsam, wie gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine Frage zur Zufriedenheitsgarantie. Wird die denn oft in Anspruch genommen ? Kann mir auch vorstellen, daß einige Leute dieses Angebot versuchen auszunutzen (lesen/zurücksenden), wie verfahrt ihr da ?


    Respekt aber für dieses Angebot. Ist meiner Meinung nach einmalig, zumindest im Buchsektor, oder ... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine Frage zur Zufriedenheitsgarantie. Wird die denn oft in Anspruch genommen ?

    Ja, und leider immer öfter.


    Kann mir auch vorstellen, daß einige Leute dieses Angebot versuchen auszunutzen (lesen/zurücksenden), wie verfahrt ihr da ?

    Wenn wir merken, dass es fies ausgenutzt wird, wird der Kunde angeschrieben, dass, wenn ihm die Bücher doch gar nicht gefallen, er doch nicht mehr bestellen soll ...


    Respekt aber für dieses Angebot. Ist meiner Meinung nach einmalig, zumindest im Buchsektor, oder ..

    Ja, ich glaube, das wir der einzige Verlag in Deutschland sind, der diesen Service anbietet. Aber das ist es uns wert. Service muss sein um Vertrauen aufzubauen. Und das klappt ja auch: Wir haben viele SEHR treue Kunden! :love:

  • Also meine Bücher sehen nach dem Lesen immer aus wie davor (es sei denn, es sind solch billig gemachte wie die von CreateSpace). Und gerade Eure Bücher halten was aus. Wenn ich ehrlich was reklamieren wollte, könnte man das Buch wenigstens als Mängelexemplar weiter geben. Ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Vorsatz, wenn die reklamierten Bücher in schlechten Zustand zurück kommen... Traurig. :(